Häkelgardinen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Häkelgardinen

Beitrag von Gerlinde »

Hallo, bin hier ganz neu und - seit die selbst gestrickten Pullover die Kapazität meines Kleiderschrankes sprengen - zum häkeln von Deckchen übergegangen. Zurzeit entsteht ein Fensterbild (wenns fertig ist stell ich es rein).
Angestachelt durch das Stöbern in diesem Forum möchte ich nun versuchen Fenstergardinen zu häkeln. Allerdings bin ich nicht so filigran veranlagt. Mit welcher Nadelstärke kann ich arbeiten? Wer hat Erfahrung :?: :?:
Gruß
Gerlinde
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Gerlinde!

Das kommt natürlich ganz drauf an, wie filigran deine Gardinen werden sollen. Ich denke, eine NS zwischen 1,5 und 2,5 (wobei das dann schon sehr grob für eine Gardine ist) wäre angemessen.

Bei dieser hier
Bild

Bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, es müsste NS 2 sein.

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Gerlinde,

ich häkle viel Gardinen und nehme immer NS 1 bis höchstens 1,5 - je nach Garn bzw. zum austarieren der Maße, wenns mal nicht so ganz hinkommt mit der Größe.

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Mimi,

diese Gardine ist ja süss. :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Mimi,
ich finde Deine Gardine auch absolut spitze! Ich habe früher auch welche gehäkelt, vielleicht fange ich wieder mit an, das sieht ja wirklich super aus!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Hallo,
vielen Dank für Euren Ratschlag, habe jetzt mein Fensterbild mit NS 1,5 gearbeitet, aber das ist mir als Gardine nicht rustikal genug. Wahrscheinlich muß ich dann ein mattes Garn nehmen. :idea:
Aber zuerst muß ich das Fensterbild fertig stellen - allerdings komm ich vor lauter posten nicht zum häkeln :!: :!: :!:

Die Gardine von Mimi ist wirklich toll.

Gruß
Gerlinde
Benutzeravatar
Manu41
Beiträge: 442
Registriert: 28.12.2005 16:47
Wohnort: Beerfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu41 »

Hallo Gerlinde !
für Gardinen eignet sich sehr gut das Garn von Bianca dort ist auch mehr drauf 100 Gr. und für Nadel 1-1,5.
liebe Grüße von Manuela
Bild

www.myblog.de/Manu42
Benutzeravatar
Mawö
Beiträge: 53
Registriert: 16.02.2006 19:45

Beitrag von Mawö »

Hallo Gerlinde,
meine Erfahrung im "Fensterbehäkeln" ist, mit einem 20-er Häkelgarn (z.B. online) und einer 1 -er Nadel und einfachen Stäbchen werden meine Gardinen sehr filigran.
Mit 15-er Häkelgarn und Nadelstärke 1,5 - 2 und Doppelstäbchen werden die Gardinen rustikaler.

Vielleicht dies nur noch zur Ergänzung der anderen Vorschläge.

Viel Spaß :)

Christa
Liebe Grüße Mawö

Der Sinn des Lebens besteht darin,nach dem Sinn des Lebens zu suchen. (E.Strittmatter)
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Mimi,

die Gardine sieht ja echt stark aus. :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Christa, vielen Dank für Deinen Ratschlag :) . Momentan sind die Gardinen noch in der Planungsphase und die Fenster 200km weit weg. Muß also erst auch noch messen. Außerdem komm ich vor lauter posten im Forum zu überhaupt nichts mehr :?
Ich hab gerade gespitzt: Lehrerin - Handarbeiten - Das ruft bei mir die Assoziation "Handarbeitslehrerin" hervor. Puuh die arme Frau hatte damals mit mir ihre liebe Not - und jetzt :!: :!:

Viele liebe Grüße
Gerlinde
Benutzeravatar
Mawö
Beiträge: 53
Registriert: 16.02.2006 19:45

Beitrag von Mawö »

Nee, Gerlinde,

zu solcher Perfektion habe ich es noch nicht gebracht. :oops:
Handarbeiten sind wirklich nur ein Ausgleich,aus Spaß an der Freude !!

Es hat aber schon gereicht,meine Fenster im Haus zu behäkeln.

LG

Christa
Liebe Grüße Mawö

Der Sinn des Lebens besteht darin,nach dem Sinn des Lebens zu suchen. (E.Strittmatter)
Benutzeravatar
Mawö
Beiträge: 53
Registriert: 16.02.2006 19:45

Beitrag von Mawö »

Übrigens, Gerlinde - am 6.4.2006 habe ich einige Gardinen ins Forum gestellt.

Wenn es Dich interessiert,kiebitze doch mal.


LG
Christa
Liebe Grüße Mawö

Der Sinn des Lebens besteht darin,nach dem Sinn des Lebens zu suchen. (E.Strittmatter)
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Christa, leider hab ich Deine Gardinen nicht gefunden. Unter welchem Thema muß ich suchen :?: :?:

Gruß Gerlinde
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hier:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... ght=#22432

Dann ein bißchen runterscrollen.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

:lol: :lol: Hab ich natürlich gemacht. Aber wenn ich nicht weiß unter welchem Thema ich suchen muß. Das Einstelldatum (April 06) steht ja nicht dabei.
Benutzeravatar
Mawö
Beiträge: 53
Registriert: 16.02.2006 19:45

Beitrag von Mawö »

Alles rund um Wolle und Stricken, :arrow:

Hallo Gerlinde,
so ein Wirrwarr mit uns. (Strickwut hat dir den Weg schon gezeigt. )

LG

Christa
Liebe Grüße Mawö

Der Sinn des Lebens besteht darin,nach dem Sinn des Lebens zu suchen. (E.Strittmatter)
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Ilona Entschuldigung
ich bin ja so blind trotz Lesebrille auf der Nase.
Hab jetzt erst den Link gesehen.
Vielen Dank :) :) :)


Christa, die Fensterbehänge sind ja ganz toll. Irgendwann (so in ca 500 Jahren) könnt Ihr dann meine Gardinen bewundern.

Vorerst versuch ich noch mein Fensterbild fertig zu bekommen. Aber vor lauter posten komm ich doch nicht dazu.

Gruß Gerlinde
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Gerlinde,

das ist die Hitze. Mach Dir nix draus Bild Manchmal sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Jetzt warten wir erst auf dein Fensterbild. Bild
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
Gerlinde
Beiträge: 272
Registriert: 21.07.2006 19:51
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerlinde »

Übrigens noch vielen Dank für Deine Sterne, alles angekommen, muß nur noch zusammensetzen (dazu brauch ich aber meinen Sohn)
Danke :)
Gerlinde
Antworten