Wendekissen und Patchworkdecke diagonal gehäkelt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Wendekissen und Patchworkdecke diagonal gehäkelt

Beitrag von Hummel »

In den letzten Wochen habe ich meinen Wollvorrat etwas abgebaut und diese interessante Häkeltechnik ausprobiert. Entstanden sind das Wendekissen:

Bild

Das ist die Vorderseite, sie besteht aus 4 Quadraten und 4 Streifen.
Die Rückseite dagegen habe ich in einem Stück gearbeitet.

Bild

Entstanden nach eigenen Vorstellungen.

Das war eigentlich nur Übung, denn aus weiteren Resten wollte ich eine kleine Decke häkeln.
Sie ist in Anlehnung an die Babydecke aus den Buch "delma's diagonal stitch" by Delma Myers etstanden.

Zunächst habe ich 100 solcher kleinen Qaudrate (9cm x 9cm):

Bild

zu 25 Quadraten, wie abgebildet zusammengenäht.

Bild

Diese habe ich nach meinen Vorstellungen angeordnet und schließlich zur Decke zusammengenäht:

Bild

Die fertige Decke hat eine Größe von 95cm x 95cm und ein Gewicht von ca. 600g. Sie besteht aus unterschiedlichen Materialien.
Bild
Benutzeravatar
loreley
Beiträge: 2494
Registriert: 11.02.2008 18:51
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von loreley »

Hallo Ursula,

Hammermäßig, super,super schön, gefällt mir ausgesprochen gut. Für die Farbe, das Muster und für die Fleisarbeit bekommst Du von mir eine 1 mit * :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von loreley am 23.08.2010 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Krinya »

wow, was für eine Arbeit.

Sieht klasse aus.


Viele Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dajana »

Boah , Hammer !!!!!
Beide Sachen finde ich super schön , irgendwie hat es mir dein Kissen angetan , hat aber auch tolle Farben !!
Ich glaube , ich muss mich mal kümmern , um Häkeln zu lernen ...

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Nane
Beiträge: 832
Registriert: 12.04.2008 16:03
Wohnort: Köln

Beitrag von Nane »

Hallo Ursula
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen ...Wunderschön..
Sieht wunderbar aus
Beides die Babydecke und auch das Kissen
Jeder Tag ist lebenswert
Gruß Nane
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Was für eine Meisterleistung! Die Decke ist ja der Hammer und das Kissen gefällt mir auch gut.

Mensch, 100 Quadrate und die dann noch zu 25 zusammenfügen, dann erst zusammenhäkeln und den Rand nicht zu vergessen - ich ziehe meinen Hut vor Deiner Geduld.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Danke für Eure Komplimente, war zwar eine Heidenarbeit aber das Endergebnis hat mich voll entschädigt.

@Anja: hier ist kein Teil zusammengehäkelt, sie sind alle unsichtbar mit Matratzenstich zusammengenäht. Dafür habe ich gleich die losen Fäden verwendet, so daß zum Schluß nur noch ganz wenige Fäden zu verstechen waren.
Bild
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Wow, die Sachen sehen wirklich wunderschön aus!
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Ich will ein Baby unter dieser Traumdecke sein!!!!! :lol:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von jeaniemel »

Hübsch, deine Sachen. Leider hab ich nicht mehr sooo viele Restewolle.
lg
Jeaniemel :cry:
mausi0169
Beiträge: 559
Registriert: 11.01.2009 12:19
Wohnort: Köln

Beitrag von mausi0169 »

Die Decke ist ja echt der Hammer und auch das Kissen würde mir auch super gefallen.

lg mausi0169
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

möchte mich dem Lob anschliessen

eine wunderbare und superschöne Decke

ich finde keine Worte, die meine Bewunderung ausdrücken könnten

ein interessante Häkelarbeit, kann man die Machart irgendwo nachsehen ?
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
Rodie
Beiträge: 771
Registriert: 16.10.2006 21:30
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodie »

Beide Sachen " WUNDERSCHÖN" :D
Bin für alle Ideen zu haben.

Lg Rosel
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Uii, ist das ein schönes Muster. Also die Decke finde ich ganz ganz besonders. Das sieht aus wie ein Windmühlenmuster, hab ich noch nie gesehen.

Meinst du, das Maschenmuster, (sind das Karos?) findet man irgendwo im Internet? Weil du ja geschrieben hast, es ist aus einem Buch.

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Mir hat diese Häkeltechnik auch sofort gefallen, da man da sehr variabel ist und schöne Effekte entstehen.

Hier mal ein ganz einfaches Beispiel:

Bild

Das ist das Quadrat, das man unterschiedlich zusammen nähen kann, folgende Effekte können dadurch entstehen:

Bild Bild Bild

Bild Bild

@ Hilde: hier in diesem Video kannst du den Beginn bis zur Diagonale sehen, ab der Diagonale habe ich leider kein Video gefunden, aber wenn Du Interesse hast, kann ich dir beschreiben, wie es geht.

@wollwolke: Das ist das Buch, daß ich meine.
Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

SUUUUUUUUUUUPER!!! Bin begeistert: alle Daumen hoch!!! :wink:
Liebe Grüße

Bild
mutti56
Beiträge: 14
Registriert: 09.09.2007 15:00

Beitrag von mutti56 »

wow ich bin auch von denn Sachen begeistert Gruß mutti6
Benutzeravatar
auguste
Beiträge: 5648
Registriert: 16.03.2007 20:07
Wohnort: Sachsen

Beitrag von auguste »

Das Kissen ist der Hammer!! aber auch die Decke gefällt mir sehr gut!!

Es sieht einmalig schön aus!!

Das wäre was zum Nachmachen. :lol:
Liebe Grüße
auguste
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Das Kissen so wie die Decke sind wunderschön geworden :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

ich bin begeistert und schon am suchen nach dem buch, weil es bei amazon.de nicht verfügbar ist. aber was wäre unser leben ohne ebay. :wink:

die technik ist klasse und das was daraus entstanden ist erst recht!

lieben gruß, sandra
Antworten