Mein allererstes Häkelprojekt

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Angel!

Du warst wieder fleißig. Immer noch Kompliment, dass du vom langen Reihen-Häkeln noch nicht die Nase voll hast! Hm, es stimmt, die Decke schaut oben breiter aus... mir ist am Anfang immer passiert, dass ich nach den Wendeluftmaschen nicht in die zweite Masche von der Nadel aus eingestochen habe, sondern in die erste. Dann ist das wie eine Masche zunehmen und das ganze wird immer breiter. Aber es kann wirklich am unterschiedlichen Garn liegen! Ein großer Unterschied in der Stärke wirkt sich schon aus. Vielleicht sollte man bei wesentlich dünnerem Garn als bei den vorherigen Reihen den Faden doppelt nehmen... Da hilft immer nur Ausprobieren! Wenn du am Schluss einen schönen Rand drumrumhäkelst und die Decke unter einem Geschirrtuch dämpfst, dann schaut es bestimmt toll aus. Also Durchhalteparole: Und eins und zwei.....

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Nochmal: das Teil kann krumm und schief werden- das ist volkommen ok und ausgleichen will ich da garnichts :wink:

Hatte so an 2m Länge gedacht, vielleicht etwas mehr. Mal sehen.

Wollt sie net ganz so groß machen da sie jetzt schon fast 1kg wiegt.


Also so extrem viele unterschiedliche Garnstärken sind da auch wieder nicht drin :lol:

Das dünste ist 3,5 und das dickste(und bisher einzige) ist 5. Die 5 ist der momentane Streifen.

Ich liebe ja übrigens diese Farbe-so schön beerig :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Angel,

boah da bist Du ja schon richtig weit.Toll!!!Ich bin ja ehrlich für mich wäre das nichts nur in Reihen zuhäkeln,um so mehr bewundere ich jetzt schon Dein durchhaltevermögen.
Michelle
Beiträge: 151
Registriert: 21.03.2010 10:36
Wohnort: Wien

Beitrag von Michelle »

EnchainedAngel hat geschrieben:Wüsste jetzt auch nicht wieso man eine Decke unbedingt messen sollte :P
Nun, vielleicht, damit sie nicht wieder zu gross wird? Da gabs ja immerhin das 1000 Maschen/4-5 m breit-Problem ...

Ich wuerde zwischendurch auch immer mal die Maschen nachzaehlen. Kann aber schon seit, dass sie nur nicht richtig "zurechtgezupft" daliegt und deswegen oben breiter aussieht.
Ninan
Beiträge: 1891
Registriert: 21.04.2009 16:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Ninan »

@angel: aber hallo, so ein riesen teil als erstes häkelprojekt? Ganz schön beeindruckend. hübsch ist deine decke auch noch. und mädel du hast echt einen affenzahn beim häkeln. :mrgreen:

@blacky: ahja simma wieder mal neidig?
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hi Angel,

ich würd die Krise kriegen bei so langen Reihen und einem so großen Projekt. Da mach ich doch lieber Grannies :)

Mein Kompliment für Dein Durchhaltevermögen. Sieht schon gut aus!

Maschen zählen würd ich zwischendurch immer mal wieder. Passiert mir auch schon mal, dass ich versehentlich in die Wendeluftmaschen häkele und damit unabsichtlich zunehme. Das wäre schade drum!
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Naja wenn hier und da mal 1 Masche mehr oder weniger ist-find ich nicht schlimm 8) Zähl aber grad nochmal-bis jetzt bin ich bei Masche 80 :lol:
Bild
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Jetzt ist mal wieder gut-kann es denn nicht einfach mal friedlich sein hier?! :roll:


Langsam sollte ich mir wohl gut überlegen ob ich im Forum noch was schreibe und wenn ja, was ich schreibe- denn irgendwie gibt es immer nur in meinen Threads Streitereien

:!:
Bild
Benutzeravatar
Hundebande
Beiträge: 119
Registriert: 29.09.2009 12:59
Wohnort: NRW, Rhein-Erft-Kreis

Beitrag von Hundebande »

Ach Angel, lass sie doch. Ich spare das Geld für Krimis und finde es hier echt spannend. Deine Decke wird schön, egal ob sie schief wird, da lachst du später drüber und kannst noch deinen Enkeln Geschichten darüber erzählen !
Ich hätte nie so ein Durchhaltevermögen, besonders wo "nur-Stäbchen" mit der Zeit doch langweilig werden.
Gruß
RENATE
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Beitrag von Lille »

Angel, ich wünsche dir, dass du durchhälst!!!

1. beim Häkeln .... denn oftmals sind solche Werke "lebenslange Begleiter"

2. beim Ignorieren einiger Beiträge :wink:
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Ich danke euch allen für die Komplimente-auch diese bringen mir unheimlich viel Motivation! nicht nur die Vorfreude auf meine fertige Decke :mrgreen:


@Eva

Eigentlich ist es/sie garnet warm auf dem Schoß :) Da es Baumwolle/Baumwoll-Mischung ist kühlt es eher noch etwas. Und momentan ist es ja eh net so warm-fast schon Herbstwetter :lol:



Im Übrigen hab ich schon das nächste Knäuel fast zur Hälfte fertig 8)
Bild
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Lille hat geschrieben:Angel, ich wünsche dir, dass du durchhälst!!!

1. beim Häkeln .... denn oftmals sind solche Werke "lebenslange Begleiter"

2. beim Ignorieren einiger Beiträge :wink:

Bild
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Beitrag von wollwolke »

Hallo Angel,

also ich bin zu mir selber immer seeehr pingelig. Wenn bei mir was schief ausschaut, dann trenn ich es lieber auf. Bei anderen stört es mich nicht - ich nerv mich nur selber, :roll: besonders, wenn ich es verschenken will.
Also ich freue mich, wenn du deine Fortschritte zeigst.

@Blacky: Du hast ja auch schon ein großes Stück, wollen wir auch gerne sehen!

Ich überlege gerade, weil ich noch nie so eine Decke gehäkelt hab, ob ich nicht auch lieber kleine oder auch große Quadrate machen würde. Weil so eine große Decke am Stück, die zieht vielleicht ganz schön nach unten beim häkeln?! Allerdings dann das zusammenhäkeln oder -nähen von den Einzelteilen - das mag ich überhaupt nicht.

Und Leute, biiiiitte nicht streiten. Jeder Mensch ist doch was Besonderes und dann seine "Werke" genau so. Und ist denn nachfragen böse gemeint? :roll: Es soll doch um die Freude am häkeln gehen.
Wär das schön, wenn sich jetzt alle die Hände reichen könnten...

LG :)

Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hummel »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Kopf schütteln oder Deinen Mut bewundern soll, eine so große Decke mit dem dichten Muster in einem Stück zu häkeln. Du bist Dir bewußt, daß die Decke am Ende ca. 4-5 kg wiegt, die Du dann immer wenden mußt?

Als ich meine Decke (240 cm x 240 cm) gehäkelt habe, habe ich Quadrate von 40 x 40 cm gehäkelt und war am Ende froh, wenn ich wieder ein Quadrat angefügt hatte und das voluminöse Ding von meinen Knien runter war. Meine Decke hat am Ende ca. 1800g gewogen, da ich ein sehr leichtes gut waschbares und leicht trocknendes Garn verwendet hatte.

Ich wünsche Dir jedenfalls Durchhaltevermögen und das am Ende Deine Handgelnke noch mitspielen!
Bild
fledermaus
Beiträge: 296
Registriert: 18.03.2010 19:04

Beitrag von fledermaus »

@ enchainedAngel

ich finde deine Decke am besten, :lol:
mach weiter so, :lol:
ich finde das super was du machst, :lol:


lg :lol: :lol: :lol:
fledermaus
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Blacky hat geschrieben:Ja hab ein Foto gemacht, da war die Decke 1,10 m lang in der Breite ist sie 1,75 m. Die Seiten sind jetzt durch das Liegen allerdings auch nicht gerade, auch aus Platzmangel. Wenn sie fertig ist, wird sie noch umhäkelt, damit Alles gerade wird.

Bild
Boah Blacky

die sieht ja super aus,zeig sie bitte wenn sie fertig ist,klasse sieht sie jetzt schon aus
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
fledermaus
Beiträge: 296
Registriert: 18.03.2010 19:04

Beitrag von fledermaus »

Blacky hat geschrieben:Ja hab ein Foto gemacht, da war die Decke 1,10 m lang in der Breite ist sie 1,75 m. Die Seiten sind jetzt durch das Liegen allerdings auch nicht gerade, auch aus Platzmangel. Wenn sie fertig ist, wird sie noch umhäkelt, damit Alles gerade wird.

Bild


Ich finde das hat hier nichts zu suchen,mach doch dein eigenes projekt.
Ist nur meine meinung,dass es gegenüber angel nicht toll finde.
fledermaus
Beiträge: 296
Registriert: 18.03.2010 19:04

Beitrag von fledermaus »

bist du in den wechseljahre,oder warum kannst du nich vernünfig mit mir reden.

sowas wie dich sollte man sperren hier,habe ich schon mit mehreren über pn gesprochen,dass die das nicht schön finden was du von dir läst.
fledermaus
Beiträge: 296
Registriert: 18.03.2010 19:04

Beitrag von fledermaus »

Blacky hat geschrieben:
fledermaus hat geschrieben:bist du in den wechseljahre,oder warum kannst du nich vernünfig mit mir reden.

sowas wie dich sollte man sperren hier,habe ich schon mit mehreren über pn gesprochen,dass die das nicht schön finden was du von dir läst.
Wird wohl eher auf Dich zutreffen, man soll nicht von sich auf andere schliessen. Das lernt man schon im Kindergarten.

Lese doch selber durch, dass ich meine Decke hier hereinstellen sollte, aber nein, machst Du ja nicht, gehst ja nur auf mich los. Und was Du per PN über mich schreibst, das ist mir sowas von egal, denn über Dich wird auch nicht gerade immer positiv geschrieben.

da habe ich keine propleme mit,und ich lach wieder :lol: :lol:
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Hallo fledermaus

das Blacky und ich nicht gerade Freundinnen sind,weiß jeder,aber das du so jetzt hier mit ihr umgehst geht wirklich nicht.
Sie zeigt uns ihre tolle Decke die in Arbeit ist genauso wie die Gehäkelte und ich glaube das ist wohl nicht schlimm,ich hab auch schon Patches in andere Threads gezeigt

also bitte nicht sauer sein ,aber das ist nicht fair
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Antworten