Ela2's u. Anja1968 Granny-Squaredecke (n)

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hach, noch mehr Infizierte :lol: Kommt nur alle her und klar dürfen Eure Viren ähhhh... Grannies auch hier rein :D

@Basteline und Hobbit: die sehen super aus!

Ich habe nix neues zum zeigen, habe nur ein paar mehr von den schon fotografierten Farbkombinationen gemacht. Aber vielleicht kann ich heute abend noch welche produzieren - obwohl ... vermutlich ist Fußball diesmal zu spannend um die Häkelnadel zu schwingen :wink:
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ja hier habt mich voll angesteckt..das ist schlimmer als ein oller schnupfen...*g*

So hier kommen die nächsten drei...


Bild
Liebe grüße
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Huhu,

so damit Ihr sehen könnt das ich wenigstens an den Granny's weiter arbeite und nicht wie bei *unserem* RVO-KAL hier im Forum,ein paar Bilder von meinen Square's:

Bild Bild Bild Bild


@ Maren : Deine sind auch wieder toll geworden :).
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ja Ela Deine sehen wieder echt super aus..Du mußt doch schon die halbe Decke haben oder??? Du schaffst echt mehr als ich..
Liebe grüße
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Maren,


na Dankeschööön!!! für Dein Lob :).Ja gut die Hälfte hab ich schon und zum ich würde mehr schaffen als Du : Ich habe doch auch schon eher angefangen wie Du ;).
Benutzeravatar
Hobbit 123
Beiträge: 1260
Registriert: 11.04.2008 15:11
Wohnort: Auenland Beutelsend Grashügel 7

Beitrag von Hobbit 123 »

Ja Ela das weiß ich ja ich meine wieviele schaffst Du am Tag.. ich habe gestern nur drei geschafft und wenn ich Deine Bilder seh..frag ich mich wieviele Hände Du hast... :lol: *gg*
Liebe grüße
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hobbit 123 hat geschrieben:Ja Ela das weiß ich ja ich meine wieviele schaffst Du am Tag.. ich habe gestern nur drei geschafft und wenn ich Deine Bilder seh..frag ich mich wieviele Hände Du hast... :lol: *gg*
Mmhm warte mal ich guck mal eben ............... so ich habe geguckt und ich glaube es kaum,ich habe auch nur zwei Hände ;) :lol: ;) :lol: ;) :lol: ...........nein Spass bei Seite.Wenn ich einen guten Tag habe schaffe ich drei Stück,kann aber auch mal sein das ich nur ein Granny schaffe,so wie Heute.Ich habe keinen schlechten Tag,aber ich habe bei Ravelry ein Tuch gefunden mit englischer Anleitung und mit meinen null Englischkenntnissen versuche hier die ganze Zeit vorm Compi sitzend das Tuch irgendwie nachzustricken :roll: :? .


knoten 1955 hat geschrieben:Viren scheinen wirklich das "ewige Leben" gepachtet zu haben...

Genau diese Decken waren zu Beginn der 70er des letzten Jahrhunderts :shock: aktuell. Und ich erinnere mich noch sehr genau, dass das Haekeln das geringste Problem war bzw. grossen Spass machte.

ABER das Faedenvernaehen und Zusammenhaekeln :twisted: :twisted: .
Deswegen widerstehe ich einer Neuauflage :!: :!:


(noch)

LG knoten
Hallo knoten,

ja irgendwann kommt alles mal wieder,bei manchen Sachen ist es schön und bei manchen eben nicht,aber den Granny's finde ich es gut und bei Deinem *noch* wird es bestimmt nicht lange bleiben *hihi*,denn früher oder später kriegen wir Dich auch :wink: :lol: .
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

So, hallo erstmal...:-)

So schöne Grannies! Bitte immer die frisch fertigen einstellen. :wink: Die Farben von Hobbits Kuscheldecke finde ich besonders schön.

Ich habe auf der zweiten Seite vor ca. einer Woche geschrieben ich würde mal einen Probe-Grannie zum Einschlafen häkeln. Das war dann doch erst Montagabend das ich das gemacht habe und ich finde die Dinger so schön, dass ich jetzt natürlich dran bin. :D

Ich mache jeden Tag 2 Stück. Meine Grannies häkle ich mit Nadelstärke 5 und sind 13 cm lang/breit. Die letzte Reihe ist immer aus weißer Punto. Oft habe ich einfach ein Knäuel schöne Wolle gekauft ohne zu wissen was daraus werden soll. Diese Decke ist eine optimale "Schöne Knäule-Verwertung".

Kann man sich denn später in so eine Decke auch reinkuscheln oder ist sie eher als Tagesdecke zu verwenden? So richtig schmusig finde ich meine Grannies nicht......ich bin gespannt auf eure Antworten.

Hier erstmal was für die Augen:

Links oben: Anchor Style Magicline, rechts oben: ich suche noch die Banderole *grins*
links unten: müsste Punto sein / Rechts unten: Record 210 Color von Schoeller+Stahl



Bild
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

@Maren:
mach Dir nix draus: ich hab zeitgleich mit Ela angefangen und hab auch noch längst nicht so viele. Ich glaub, wir taufen Sie um in Granny-Wonderwoman oder so :lol: :lol: :lol:

Also ich schaffe so 1 bis maximal 3 am Tag, an manchen Tagen aber auch gar keins, weil da noch ein Herrnpullover ist, der mir so viel Spaß macht und den ich fertig bekommen möchte.

@Ela und Hobbit: die Squares sind wieder superschön geworden!

@Knoten: es kommt irgendwie fast alles wieder und für mich hat es auch wirklich was nostalgisches, weil meine Mutter "damals" auch so eine Granny-Decke gemacht hat, allerdings nicht bunt sondern in dunkelrot und wollweiß. Sieht klasse aus und lebt bei meinen Eltern heute noch als Tagesdecke auf dem Gästebett :)

@Anna: hab ich doch geahnt, dass wir Dich erfolgreich infizieren konnten :D Ich dachte mir: wenn sie keine Lust dazu hätte, hätte sie es schon lange geschrieben. Da sie nicht schreibt, häkelt sie wohl :lol: Und was für schöne Grannies!

Zum Kuschelfaktor: meine Designergarn-Decke wird vermutlich nicht wirklich kuschelig, aber zum Zudecken beim Fernsehen allemal okay. Die Squares aus der Poco von Junghans finde ich aber sehr angenehm weich. Die häkele ich gerade deshalb immer dann, wenn ich mir beim Designergarn grad wieder beinahe die Finger gebrochen hätte oder mich diese Garnfieselei mit den einzelnen Fäden zu sehr nervt.

Heute gabs nur einen Granny Square und zwar deshalb:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

... und das passiert, wenn man versucht, die Katze zu vertreiben. Kann man es erkennen? Das blaue ist mein Arm.... schaut mal, was an dessen Ende passiert :roll: Aber keine Sorge, keiner verletzt, sie wollte ja nur spielen :lol:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich hab dann also heute mal meinen Wollvorrat gesichtet und aufgeräumt, die Katze hat ja recht: das war mal nötig :D
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anna,

hä und noch ne infizierte *gg*.Deine Grannys gefallen mir auch sehr gut.Soll die Decke für Dich selber sein?

Hallo Anja,

man das Bild ist klasse :).
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10288
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Beitrag von Basteline »

Ihr seit ja echt fleißig und schnell :D
Ich schaffe höchsten 1-2 am Tag, aber ich glaube meine sind auch etwas größer als eure.
Und schöne Grannys habt ihr wieder zustande gebracht. Super!

Ich selber muß eine Beichte ablegen :wink: :P
Eigentlich wollte ich keine Wolle mehr kaufen, aber mit den Garnen, die ich hier habe, wollte ich die Decke nun doch nicht weiter machen.
Und ..........habe gestern noch 5 Knäuel von der rotbunten Wolle geholt, es waren eh die letzten, und sie wollten nicht so einsam da im Regal liegen. Und nur aus Mitleid haen ich sie mit nach Hause genommen.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

Zum Thema Grannies in den 70er Jahren:

Meine Großeltern haben alle Sitzkissen auf den Stühlen im Esszimmer mit Grannies bezogen. Ich suche jetzt nicht extra nach einem Foto, ich denke so weit reicht eure Fantasie.

Mich faszinierte schon immer, dass sie vermutlich von meiner Großtante gehäkelt sind, ABER ich finde sie nicht schön...weil sie sind in den hässlichen Farben besch und k***braun und das gelbe Schaumstoffkissen scheint durch die Löcher. Es sind zwei 40 cm x 40 cm große Quadrate. Die Sitzfläche ist besch gehäkelt und ca. die letzten 5 Reihen in k***braun. Ich könnte ihnen ja neue in einer frischeren Farbe häkeln, aber das würde eigentlich nicht zu den Sitzpolstern und den Stühlen (Holz Eiche rustikal) passen. Na gut, Beerentöne und Waldfarben passen bestimmt, aber das gleich für 8 Stühle...nein Danke! :D

Meine Oma hat so weit ich weiß nur in ihrer Jugend und im jungen Erwachsenenalter Handarbeiten gemacht. Sie schätzt sie aber nach wie vor sehr und ihr fallen immer die Augen aus, wenn sie meine Sachen sieht. Vielleicht kann ich sie überreden wieder damit anzufangen, wenn ich ihr meine Retro-Quadrate zeige... :wink:


@Anja: Deine Gedanken sind richtig. Ich konnte mich hier nicht wieder ohne ein paar fertige Grannies zeigen. :oops: Die sind wie Eintrittstickets. 8)
Deine Katze ist unglaublich! Sie chillt ja richtig ab in deinem Wollkorb! Wie eine Prinzessin auf Erbsen. :idea: Unsere Hündin macht sich leider nicht viel aus Wolle...


@Ela2: Öhm...ich weiß noch gar nicht ob aus meinen Grannies überhaupt eine Decke werden soll. :? Ich hatte einfach mal Lust ein bisschen zu häkeln, deshalb habe ich angefangen. *g* Noch bin für vieles offen. Das Foto habe ich auf einer Holztruhe geknipst, in der ich meine Wolle lagere. Vielleicht mache ich eine Art Tischdecke für diese Truhe?
Vielleicht bin ich aber auch so im Fieber, dass ich doch eine ganze Decke mache... Ich habe jetzt 5 1/2 fertig und ich mache weiter, mal sehen ob ich mir das dann für eine große Decke vorstellen kann. Ich bin erst Anfang 20, da habe ich (hoffentlich) noch Zeit genug eines Tages mal eine große Decke zu stricken oder häkeln.


@Basteline: Da wird der Pfarrer bestimmt sagen "Wenn's mehr nicht ist, Frau Basteline, ist es Ihnen verziehen." :wink:

Einen guten Abend!
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
mausi0169
Beiträge: 559
Registriert: 11.01.2009 12:19
Wohnort: Köln

Beitrag von mausi0169 »

Hallo Ihr Lieben !!!!
Ich werde nun am Wochenende mir auch endlich die Wollreste für eine Decke raussuchen. Zur Zeit bin ich ja an den Grannys für die Kissen für meine Schwiegermutter, werde davon auch mal ein Foto machen.

lg mausi0169
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Basteline hat geschrieben:Ihr seit ja echt fleißig und schnell :D
Ich schaffe höchsten 1-2 am Tag, aber ich glaube meine sind auch etwas größer als eure.
Und schöne Grannys habt ihr wieder zustande gebracht. Super!

Ich selber muß eine Beichte ablegen :wink: :P
Eigentlich wollte ich keine Wolle mehr kaufen, aber mit den Garnen, die ich hier habe, wollte ich die Decke nun doch nicht weiter machen.
Und ..........habe gestern noch 5 Knäuel von der rotbunten Wolle geholt, es waren eh die letzten, und sie wollten nicht so einsam da im Regal liegen. Und nur aus Mitleid haen ich sie mit nach Hause genommen.
Hallo Basteline,

das hast Du richtig so gemacht.Mensch die armen Knäulis,die haben sich bestimmt ganz-ganz einsam in dem Regal gefühlt *kicher*.Ich kann Dich gut verstehen :).
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Männe hat gesagt er will seine Decke bunt...kann er haben,ich hab beim Shoppen Catania in den Farben Clown und Afrika entdeckt.Bunter gehts nun wirklich nicht mehr :lol:

Bild

Der Clown liegt oben,Afrika unten in der Mitte
BildBild
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

chrissymaya hat geschrieben:

Bild

Der Clown liegt oben,Afrika unten in der Mitte
Huhu Chrissymaya,

tolle Farben.Bei Deinem Clown der oben auf Afrika liegt musste ich ja doch schmunzeln,da ist so ein bisschen die Phantasie mit mir durchgegangen :roll: :wink: :) .
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

@Basteline: also, wenn Dir der liebe Gott da keine Absolution erteilt, wo Du doch 5 arme kleine Knäul vor der Einsamkeit in einem unbequemen Ladenregal gerettet hast, dann weiß ich es nicht :)

@Anna: na wir wollen doch hoffen, dass Du nicht erst als Oma mit der Decke oder was es auch immer am Ende wird fertig wirst :P Die teilweise etwas seltsam anmutenden Farbkombinationen der 70er sehe ich auch immer wieder mit Schrecken - aber damals war das cool! Wenn ich Kinderbilder von mir sehe, was ich damals anhatte ohjemine.... Aber zum Glück können wir unsere Granny-Farben so wählen, wie es uns gefällt, auf die Gefahr hin, dass unsere Enkelkinder dann später mal sagen: "Also Oma, wie konntest Du nur!! Hättest Du doch lieber verschiedene Brauntöne genommen, DAS ist in" :D

@chrissymaya: ich musste auch lachen über den Clown auf Afrika, aber meine Lippen sind versiegelt, was ich dachte war nicht ganz jugendfrei :oops: :lol:
Aber die Catania sieht ja wirklich super klasse aus in bunt!! Da könnt ich glatt schwach werden.

@mausi: ja, mach mal ein Foto! Mag auch sehen.

Und hier jetzt mal meine 3 von heute - nach dem ja gestern wegen Katze Grannypause war:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Anja,

die sind auch toll geworden :).Sag mal hab ich nen knick in der Optik oder ist das Granny unten links kleiner als die anderen?
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Ela2 hat geschrieben:Hallo Anja,

die sind auch toll geworden :).Sag mal hab ich nen knick in der Optik oder ist das Granny unten links kleiner als die anderen?
Hihi, keine Sorge, mit Deiner Optik ist alles okay. Das ist mir bei den Designergarnen jetzt schon ein paar mal passiert: die Maße passen erst genau und ein paar Stunden später hat sich das ganze nochmal zusammengezogen, mal mehr mal weniger. Bei dem Granny, das Du meinst, ist das helle Garn sogar das gleiche wie bei dem daneben, nur das blaue (bloß 2 Reihen!) ist anders und das macht schon so viel aus.

Ich werde das ausgleichen müssen beim umhäkeln mit der Randfarbe oder mal sehen, ob ich es noch ein bisschen rausgespannt bekomme. Weiß noch nicht so genau...
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Anna
Beiträge: 884
Registriert: 21.10.2006 14:45
Wohnort: NRW

Beitrag von Anna »

chrissymaya hat geschrieben:Männe hat gesagt er will seine Decke bunt...kann er haben,ich hab beim Shoppen Catania in den Farben Clown und Afrika entdeckt.Bunter gehts nun wirklich nicht mehr :lol:
Ist doch gut, dass dein Männe eine so bunte Decke haben will!...andere hätten eine schwarze gewollt. :P Wenn der Clown auf Afrika drauf liegt, wird daraus bestimmt eine richtig bunte Decke. 8)
Anja1968 hat geschrieben:na wir wollen doch hoffen, dass Du nicht erst als Oma mit der Decke oder was es auch immer am Ende wird fertig wirst :P
Ich meinte, ich hätte ja hoffentlich noch genug Zeit eines Tages eine Decke zu stricken, falls es diesmal keine wird. ^^ Mit den jetztigen Grannies werde ich noch dieses Jahr etwas machen. ;-)
Anja1968 hat geschrieben:Aber zum Glück können wir unsere Granny-Farben so wählen, wie es uns gefällt, auf die Gefahr hin, dass unsere Enkelkinder dann später mal sagen: "Also Oma, wie konntest Du nur!! Hättest Du doch lieber verschiedene Brauntöne genommen, DAS ist in" :D
Ne, braun auf keinen Fall! *grunz* Dann soll im Jahr 2060 lieber quietschpink voll im Trend sein. *schonmalvorbestelle*

@Anja: Ich denke, wenn viele Grannies unterschiedlich groß sind, könnte es sich nach dem Nähen bei der Decke ausgleichen. Ansonsten würde ich bei den kleineren einfach noch ne Runde feste Maschen drumherum häkeln.
Schöne Grüße von Anna Bild

Bild
Antworten