CAL Granny Squares für Brigitte2

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

CAL Granny Squares für Brigitte2

Beitrag von Anja1968 »

Hallo zusammen,

im Small-Talk-Bereich verfolgen einige von uns seit einiger Zeit mit großer Anteilnahme, wie es einer Userin aus unserem Forum, Brigitte2, geht.

Sie hatte leider einen Oberschenkelhalsbruch und musste gestern operiert werden. Daran schließt sich direkt eine Reha an. Brigitte ist also erstmal außer Gefecht und man kann sich vorstellen, dass sie da gerade eine Menge auszuhalten und zu bewältigen hat.

Aus diesem Grund möchten wir ihr eine kleine Freude machen, indem jede(r), der/die Lust dazu hat, einen Granny Square häkelt. Wir hoffen, so viele zusammen zu bekommen, dass Brigitte in ihrer Reha dann eine kleine (oder vielleicht größere?) Decke daraus machen kann. Wir wollen unsere guten Wünsche und Gedanken miteinhäkeln und ihr zeigen, dass sie Freunde im Forum hat, die an sie denken und ihr die Daumen drücken.

So soll der CAL laufen:

1. Muster: Wir häkeln alle nach derselben Anleitung, die sich hierfindet. Das Muster ist einfach, geht schnell und ist auch für Anfänger geeignet.
2. Garn: Baumwolle oder Baumwollgemisch, etwa Nadelstärke 3 (wer locker häkelt wie ich nimmt vielleicht lieber 2.5)
3. Farbe: bunt! Jeder, wie er mag.
4. Größe: egal, wie viele Reihen Ihr häkelt: es sollte ein Quadrat von 25 x 25 cm entstehen (je größer der Square, desto weniger Grannies brauchen wir für eine Decke - der Effekt ist einfach schneller da)
5. Start: ab jetzt :D
6. Versenden: an mich, ich sende Euch meine Adresse per PN, sobald ich die Nase daran kriege, dass jemand fertig ist :)
7. Wunschtermin zur Abgabe: bis 26.06. Ankunft bei mir - aber macht Euch keinen Streß, wir können auch noch Squares nachreichen.

Wer mitmachen mag, meldet sich bitte hier im Thread, ich aktualisiere dann die Liste.

Teilnehmer (in Klammern die Anzahl der fertigen Squares), in rot die Squares, die bei mir eingetroffen sind
Sticktante (2)
Ela2 (4)
M.Wiewiora (1)
Anja1968 (2)
Miss Piggy (2)
Lizzy (3)
lsliane (2)
Olanja (1)
erika56 (2)
Briti-Hexe07 (2)
Chococat
Chrissymaya (1)
Okkoline (3)
Häkelomma (4)
EnchainedAngel
gitte43 (2)
GuSaPe (2)
Susanni (1)

klamotte (1)
Dolphins (2)
Nadeltante (5)
Nadelhexe (1)
Nordlicht (1)
Filou1254 (2)
WoLLkE (2)
blacksheepba (1)
Asle (1)
Aphrodite (1)
Mo-Jo (2)
MaJa57 (1)
Handarbeits-Moni (4)
Hotti (1)
Moussport (8)
Gundel (1)
Krautchen (1)
Chrissi1110 (1)

Marilu53 (2)
Nico (1)
hobbysternchen (1)

Fertig bisher: 74!
Bei mir angekommen: 74

(wenn ich jemanden vergessen habe, sorry! :oops: Bitte nochmal melden!) :D
Zuletzt geändert von Anja1968 am 12.07.2010 12:00, insgesamt 47-mal geändert.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hier ein Bild von meinem Probe-Granny (Baumwolle und Baumwoll-Mix, Nadel 2.5). Gebraucht habe ich dafür 40g Wolle und eine halbe Stunde Zeit.

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Viele Grüße
Anja
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo,

hab grad Zeit :wink: :) und schon angefangen.

Ich nehme rot, orange, gelb und als Rand weiß.(Cotton plus von JH)

weiter gehts
:D
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Das ist ja eine nette Idee. Ich möchte bitte auch mithäkeln.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo Anja,

ich hab feddich :) ,

wohin darf ich es denn nun schicken?

(...übrigens das gelb hab ich nicht mitgehäkelt, sah viel zu quietschig aus.)
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Ich würde mich gerne anschließen :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Anja,

wenn ich etwas anmerken darf - es wäre besser, die letzte Runde nicht in weiß zu häkeln --- es gibt jede Menge verschiedene Weißtöne, von rein und klar bis natur und schmutzig - und wenn die aneinander kommen, sieht es aus, wie aus Grabbelkisten zusammen gesucht

Dann lieber bunt - und Brigitte kann dann entweder zus. nähen oder mit einem Kontrastgarn zusammen häkeln.

Grüßle
Liane
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo Liane,
danke für den Hinweis.
Mir gefiel der Gedanke an den weißen Rand sehr gut, aber Dein Hinweis hat mich eines besseren belehrt!

Hallo Miss piggy! Willkommen im Kreis der Häkler!

Wieviele Teile wollen wir denn zusammen tragen?
Die Teilnehmerliste ist ja noch nicht so lang.

Ich dachte, 100 x 200 sollte sie schon sein, also 4x8 Teile =32 Teile.
Aber ich möchte hier bitte keinen Streß auslösen.

Nach meinem persönlichen Streß heute in der Schule werde ich wohl heute abend mit Freude die ersten Teile häkeln - bzw. das erste Teil häkeln.

Und an wen schicken wir dann alles?

LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Martina,
geht schnell und macht Spaß, nicht wahr? :D Super, dass Du schon fertig bist.

Hallo Miss Piggy und Lizzy,
schön, dass Ihr mitmacht! :D Hab Euch oben mit eingetragen.

Hallo Liane,
danke für den Hinweis, du hast recht! Ich habe den entsprechenden Satz oben rausgenommen.

Hallo Helga,
es wäre schön, wenn wir 32 zusammenbekämen. Mal sehen, wie viele sich noch melden. Ich mach auch gern zwischendurch nochmal was, das Probestück hat richtig Spaß gemacht :)

@all: zur Frage "wohin schicken": Daggy schrieb ja, dass sie ab dem Wochenende nicht mehr daheim ist. Kennt jemand sonst Brigitte persönlich und/oder hat ihre Anschrift und möchte das sammeln übernehmen?
Ich würde es sonst auch machen und auch die Grannies nochmal alle fotografieren, aber ich mag mich nicht vordrängeln, bin ja im Gegensatz zu Euch anderen auch noch nicht so lange dabei - und ich habe keine Kontaktadresse.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Anja,

ich mache auch mit - ich kenne Brigitte zwar gar nicht, aber ich finde die Aktion nett und es sollen ja auch genug "Grannies" zusammen kommen.

Meine Decken sind so in der Regel 1,10/1,20 x 1,50/1,60 --- und die sind sehr schön groß und zum Einkuscheln reicht es.
Also, wenn nicht ganz so viele Squares kommen, sollte es trotzdem klappen.

(Eigentlich sollte ich Kid-Mohair stricken, aber bei 27° schwänze ich mal und häkle ):)

Grüßle
Liane
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Hallo Anja,
Bild
Als ich Deinen Aufruf gelesen habe, musste ich sofort zur Häkelnadel greifen. Ich finde das ist so eine liebenswerte Geste, für Jemanden ein Gemeinschaftsprojekt zu starten, dem es zur Zeit gesundheitlich nicht so gut geht.
Wäre ich in Brigittes Lage, würde ich mich auch sehr über so ein Genesungsgeschenk freuen.
Mein Granny Square hat bis jetzt eine Größe von 17 cm erreicht. Vielleicht wird es heute Abend noch fertig.
Ich bin also dabei, obwohl ich Brigitte auch nicht kenne.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

Mädelsssssssssssssssssssssssssssssss

ihr seid einfach nur nur toll, vielen vielen Dank

liebe Anja ob ich mit machen kann weiß ich noch nicht,es hat mich heute morgen etwas aus der Bahn geworfen.

Aber ich kann es ja bei Brigitte nachreichen sind nur 13 Kliometer

Bitte nicht böse sein,mach euch aber ein Angebot ,falls nicht viele zusammen kommen und Brigitte noch sehr viele fehlen ,mach ich den Rest bis die Decke fertig ist ok?????
Am Sonntag wird Udo mich nach Brigitte fahren und ich überreiche diese zahlreichen Briefe die hier eintrudeln,danach brauch ich mal einige Zeit für mich

Nochmal Danke an alle wenn Brigittchen das sieht fällt sie um...oh ne lieber nicht
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Liane, hallo Anja,
super! Ich habe Euch oben mit eingetragen. Ich freu mich, dass die Aktion so einen Anklang findet :) Anja, Dein Granny Square sieht sehr schön aus, die Farben gefallen mir richtig gut.

Hallo Daggi,
also hör mal, Du bist die letzte, die sich für irgendwas entschuldigen muss! Ohne Dich wüßten wir überhaupt nicht, wie es Brigitte geht. Du hast die ganze Zeit den Kontakt gehalten und hast ja auch Deine eigenen Sachen um die Ohren. Und Dein Angebot, die fehlenden Squares dann zu machen, finde ich klasse. Ich mache da auch gerne mit. Schick Dir gleich mal ne PN wegen Kontakt zu Brigitte etc.
Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Anja
ich möchte bitte auch mit machen.Wohin und wann es abgeschickt werden soll sagt ihr bestimmt noch .Werde jetzt mal anfangen,bin nicht so schnell wie ihr .
Ich freu mich auf jeden Fall das es Brigitte alles gut überstanden hat und bin gerne dabei ihr eine Freude zu machen :wink:
Liebe Grüße Erika

Bild
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Oh Mädels,

ich hoffe meine Farben sind nicht zu knallig........

Bild
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
ich kriege richtige Gänsehaut bei den vielen Patches und Anteilnahmen!
Super!
Sagt mal, ich habe bunte Baumwolle hier "rumliegen", Reste würde ich jetzt nicht sagen, aber sie sind von meinen Handarbeits-AG's. Ob ich die mal verarbeite? Einfarbige Baumwolle habe ich gar nicht da :oops:
Ich versuche, mal eines zu machen und lasse es morgen auf dem Stricktreffen fotographieren und einstellen. Dann könnt Ihr ja mal mitentscheiden.
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich überleg auch schon dauernd, was ich nehme. Wird Baumwolle in dieser Grösse nicht zu schwer? Und nach dem waschen dauert es bestimmt sehr lange, bis es trocknet. So richtig warm ist reine Baumwolle wohl auch nicht.

Gemisch ist wahrscheinlich besser, oder?

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Zusammen!

Das ist ja mal 'ne spitzenmäßige Idee! Ich lese ja die Meldungen von Daggie über Brigittes Gesundheitszustand mit und denke immerzu, hoffentlich wirds bald besser. Also - ich bin auch gern dabei :D

Ich hab Baumwollgarn da - das ist aber schon bunt gemustert (gelb-orange-rot) geht das auch?
Ich hoffe, das wird nicht zu bunt, aber mir gefällt das sehr gut und deshalb würd' ichs gern nehmen. Ich häkel mal was los & stell dann bald ein Foto ein, mal sehen, was ihr dann sagt.

Ich freu mich über diese tolle Idee von Dir, liebe Anja und grabsch mir mal meine schönen Häkelnadeln :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hüüüüüüüülfe,

ich habe keine Baumwolle,kann ich nicht auch Sowo nehmen???????
M.Wiewiora
Beiträge: 1220
Registriert: 25.02.2009 13:19

Beitrag von M.Wiewiora »

Hallo ihr lieben Mädel´s

wir machen uns vielleicht zu großes Kopfzerbrechen:

welche Wolle, welche Farbe....

Wir sind ein bunter Haufen und ich find so darf auch die Decke sein.

Klar soll SIE schön sein, aber ich meine, so nach meinem Gefühl, würd ich sagen:

ist doch eigentlich nicht schlimm, welches Material und welche Farben.

Hach, ich weiß nicht wie ich mich so ausdrücken soll, villeicht versteht ihr was ich mein, ja?
Antworten