Meine Häkelarbeiten

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

strickegern, versuche so gut wie es geht deine Frage zu beantworten.

Ist schon etwas länger wo ich das Teil gehäkelt habe.
Da ich mein Teil in der Winterzeit gemacht habe war meine Wollwahl etwas wärmer. (Wolle / Acryl) LL ca.200m / 50 gr. Über die Nadel kann ich leider nichts sagen, habe vergessen.(versuch zwischen 2,5 -3,5) Aber ein Motiv hatte durchmesse von 9-9,5 cm. Das ist optimal finde ich, nicht zu groß und nicht zu klein.

Ich würde an deine Stelle ein Motiv häkeln und einmal waschen und durchbügeln, dann weißt du ob es einläuft. ( Baumwolle für Sommer ist auch etwas anderes als Wollgemisch) Dann kanst du ausrechnen wieviele Motive du brauchst. Es ist ja nicht schwer. :D

in diesem Link sind keine Hälften für die Kaputze abgebieldet, fals du eine machen möchtest... hier

Bild

und so kann man die Motive zusammenhäkeln

Bild
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

ich sag mal ganz lieben dank, zebra ;-)

du gibst dir echt viel mühe mit uns
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Ja, danke!

Sobald ich bei der Kapuze bin, melde ich mich sicherlich nochh einmal :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Kryna hat geschrieben:ich sag mal ganz lieben dank, zebra ;-)

du gibst dir echt viel mühe mit uns
nicht der Rede wert, so etwas mache ich gerne.
strickegern hat geschrieben:Ja, danke!

Sobald ich bei der Kapuze bin, melde ich mich sicherlich nochh einmal :)

strickegern, es sieht aber auch ohne Kaputze klasse aus. Ich bin jetzt wieder am Überlegen ob ich nich noch so ein Teil für mich mache nur ohne Kaputze.

Ich weiß noch dass ich die Kaputze etwas anders zusammen gesetzt habe als auf den Bildern. Das fand ich vorher nicht schön. Also wenn du dich für die Kaputze entscheiden solltest, ich schaue dann noch mal nach wie ich die zusammengesetzt habe. Das Problem ich habe die Wintersachen schon weggepackt... muss wohl dann wieder auskrammen, aber es dann ok.
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Danke für Deine Hilfsbereitschaft.
Laß die Wintersachen ruhig wo sie sind. Bin ja noch nicht soweit.

Habe ja nochh kein einziges Element gemacht :oops:
Werde heute erst mit anfangen.

Habe mir gerade noch das Modell angeschaut. Du hast Recht, auch ohne Kapuze sieht es bestimmt gut aus.

Liebe Grüße,
strickegern :)
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Hallo Mädels!!! :D :D

Zur Zeit stricke ich ein Babypullover... und es dauert, das kann ich euch sagen. Vielleicht kommt es mir nur so vor, weil ich nur wenig stricke und meistens häkle. Es fehlen noch die Ärmel und zusammensetzen muss ich das Teil auch noch.

Ich kann besser 10 Teile häkeln als ein Teil stricken. :oops: :lol:

Aber zwischendurch verwöhne ich meine Tochter. :lol: Habe wieder neue Teile aus Wollresten gehäkelt.

Ein Capi, oder wie das Teil auch immer heißen mag.

Zum Schluss habe ich nur gebettet, das mir die Wolle reicht. Hatte nur ein Knäul von LANA GROSSA - New Soft (LL 85m/ 50g.; 70 % Baumwolle 30 % Microfaser) Häkelnadel 6. Reichte gerade so, ein Stück von ca. 20cm ist geblieben. Dekoriert mit Knopf und Häkelblüme.

Bild

Bild

Kostenlose Anleitung gibt es hier

http://vallieskids.blogspot.com/search? ... results=35

Ich habe die Anleitung natürlich für mich etwas geändert...wie sonst auch. :oops: :lol:

Muss dazusagen, wenn ich es noch einmal häkeln werde, würde ich eine feste Wolle nehmen z.B. 100 % Baumwolle und das Vorderteil doppelt häkeln für den festeren Halt.
Ich glaube das Model könnte auch für Jungs gehen.

Außerdem habe ich aus dickeren Baumwolle LL unbekannt ( kommt von der Schwiegermutter) eine Tasche gehäkelt. Es war eine richtig feste Baumwolle ich glaube für Teppiche oder so. Hält die Form sehr, sehr gut.

Bild
Liebe Grüße

Bild
Amira
Beiträge: 34
Registriert: 09.04.2010 12:35
Wohnort: im Norden

Beitrag von Amira »

Hallo Zebra,

ich krieg' mich nicht mehr ein. Die Mütze - oder das Capi - ist ja anbetungswürdig. Sooo was von süß. Und von dem Täschchen muß ich eigentlich gar nicht mehr reden. Da kriegst Du bestimmt auch noch einen Haufen Komplimente für.

Das tollste ist ja, finde ich, dass Du das meist alles selber entwirfst. Das finde ich so bewunderswert.

Amira
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Zebra,

wow! Das ist ja wirklich eine tolle Mütze, Kappe, oder wie man es nennen mag. Peppig, modern, richtig frech. Ich glaub, die muss ich unbedingt nachmachen :)

Und die Tasche ist klasse geworden! Ich könnte sowas nicht selbst entwerfen. Meinen Respekt, wie Du Ideen und Vorstellungen umsetzen kannst!

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

also die Anleitung für das Schirmmützchen habe ich gleich mal abgespeichert.

Muss das Baby nur noch wachsen, oder könnte das auch ein Junge aufsetzen? der ist schon 2 Jahre alt.... das Baby erst drrei Monate. jedenfalls so ein Mützchen finde ich toll.

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
Benutzeravatar
strickegern
Beiträge: 386
Registriert: 06.09.2007 19:23

Beitrag von strickegern »

Ganz toll!

Freue mich Deine Werke immer wieder bewundern zu können.
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo Zebra,
freu mich auch immer wieder über deine Werke, sie sind einfach fantastisch. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Hallo, ihr Lieben.

Wenn ihr wüsstet wie sehr ich mich immer freue, wenn ich eure Komentare lese.
Der letzte Link hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich den Strickpulli weggelegt und ein Capi nach meinen Vorstellungen gehäkelt...

Etwas fester und das Vorderteil doppelt, dazwischen eine "Pappe" von der Cappucinodose. Sie war rund, also hatte sie auch die gebogene Form.

Hier ist das Ergebniss

Bild

Bild

Ich habe auch alles aufgeschrieben, wenn jemand möchte, schreibe ich eine Anleitung. :wink: :wink:
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Anja1968
Beiträge: 1184
Registriert: 13.04.2010 09:33
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Anja1968 »

Hallo Julia,

HIER!!!!! :D

Ich sitze gerade mit meiner Tochter (6 Jahre) auf dem Schoß vorm Laptop und ihr Kommentar war: "Mama! Das MUSS ich auch haben!" (Den Kommandoton hat sie schon ganz gut drauf :lol: )

Und eine weiße Häkelweste will sie auch noch. Und dies und das und jenes.... bin ja selber schuld, was zeig ich ihr auch all die tollen Bilder aus dem Forum :wink:

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
babymotte:O)
Beiträge: 86
Registriert: 19.09.2009 13:52

Beitrag von babymotte:O) »

ohhhh...wie schöööön!!!!!
Liebe Grüße Heike
Benutzeravatar
amandajanus
Beiträge: 240
Registriert: 15.02.2010 15:36
Wohnort: kleines Dorf bei Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von amandajanus »

ich hätte sehr gern eine Anleitung! das wär ja toll.

mandy
mehr von mir gibt es hier: http://amandajanus.blogspot.com/
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo Zebra,
wie schöööön & super nett, das du an die Anleitung gedacht hast. :wink:

schönen abend noch
Bild
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch allen ( trotz des Wetters oder gerade deshalb).

Als ich meine Babydecke machte kamm meine Tochter auf die Idee, dass sie so etwas auch haben MUSS / WILL.

Von Meine Schwiegermutter habe ich Wolle bekommen, aber das habe ich ja schon erzählt. Leider läst die Wolle zu wünschen übrig, da es zum größten Teil alles 100 % Acryl ist. Für die Kleidung nicht besonders gut (meine Meinung nach). Also stand der ganze RIESENKARTON eine Weile im Keller.
Nun ja, ich bin ja so eine , die nichts wegschmeißen kann... Mann könnte alles noch gebrauchen :lol:
Jetzt kamm die Wolle von Oma für die Enkelin zum Einsatz. Habe beschlossen eine Decke daraus zu machen.

Das ist die Arbeit von 4 Abenden. Habe schon 40 cm in der Breite bei einer Länge von 2 m.

Bild

und das Muster etwas näher

Bild
Anja1968 hat geschrieben:
Ich sitze gerade mit meiner Tochter (6 Jahre) auf dem Schoß vorm Laptop und ihr Kommentar war: "Mama! Das MUSS ich auch haben!"
Und eine weiße Häkelweste will sie auch noch. Und dies und das und jenes.... bin ja selber schuld, was zeig ich ihr auch all die tollen Bilder aus dem Forum :wink:

Viele Grüße
Anja
dann man los. Da hast du aber viel vor. :lol:

Hier im Forum gibt es wirklich schöne Sachen, ich weiß manchmal nicht wo ich zuerst schauen soll. Alles will man haben nur Hände hat 2. :cry:

Die Anleitung für die Mütze dibt es etwas später (aber heute), muss jetzt weg. :oops:
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Fly »

Hallo Zebra,
du bist ja fleißig :oops: & schnell, waaaaahnsinn.
Bild
Benutzeravatar
Kryna
Beiträge: 688
Registriert: 21.03.2010 16:19
Wohnort: Münchner Umland

Beitrag von Kryna »

wow !!!! wunderschön !!!

sag mal, tun dir nicht die finger dabei weh ????

bei dem vielllllllen häkeln ??

meine sind im moment leider etwas am maulen :x
liebe Grüße

Kryna

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Zebra
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2009 21:55
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zebra »

DANKE, DANKE, DANKE!!! Ihr seit lieb wie immer.
Kryna hat geschrieben:
sag mal, tun dir nicht die finger dabei weh ????
Zum Glück habe ich noch keine Probleme damit und ich hoffe das bleibt lange so. Ich habe noch viel vor. :lol: :lol:

Und nun zu meine Mütze in blau (türkis).

die Mutze selber habe ich mit halben Stb. gehäkelt.

Würde für euch aber empfehlen mit festen Maschen zu häkeln ( für den besseren Halt. Und die kleinste Häkelnadel die man für die ausgewählte Wolle benötigt.) Am besten natürlich 100 % Baumwolle. Bei mir waren es ca. 80 gr. Wolle

Zuerst habe ich nach diesem Muster

Bild

einen Kreis in der gewünschten Größe gehäkelt.
Kopfumfang durch 3,14 ergibt die gewünschte Größe für die Mutze.
Beachtet bitte dabei wie fest ihr häkelt. Wenn zu locker dann häkelt 1 cm weniger im Durchmesser.
Danach ohne Zunahmen häkeln, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
Den Faden nicht abschneiden.
Aus dem Wollinneren eine Faden ziehen, oder eine neue Wolle nehmen.

Für die Kappe die Mutze anprobieren und die Stelle von einem Ohr bis zu dem anderen Ohr makieren. Über die makierten Maschen eine Reihe feste Maschen häkeln (dabei nur in das vordere Maschenglied einstechen).
Eine Lftm. einschlagen und die Arbeit wenden.

2 Reihe: ein feste Masche überspringen, die 2 und die 3 Masche zusammenhäkeln. * 2 feste Maschen in eine Einstichstelle häkeln, in die folgenden 2 Maschen jeweils 1 Masche häkeln. Wiederhollen ab *, die zwei letzten Maschen zusammenhäkeln. Eine Lftm. einschlagen und die Arbeit wenden.

3 Reihe: ein feste Masche überspringen, die 2 und die 3 Masche zusammenhäkeln. In jede feste Masche der Vorrunde eine feste Masche häkeln. Die letzten beiden Maschen zusammenhäkeln. Eine Lftm. einschlagen und die Arbeit wenden.

Die 3 Reihe so lange wiederholle dis die gewünschte Breite der Kappe erreicht ist. Faden abschneiden.

Das zweite Teil der Kappe über die hinteren Maschenglieder gleichhäkeln. Faden abschneiden.

Aus eine Karton, oder besser noch aus eine Plastikstück z.B. Shampooflasche die Form der Kappe ausschneiden.

Die Mütze mit dem Faden (der nicht abgeschnitten ist) weiter häkeln. Und zwar eine Runde feste Maschen. Dabei die Kappe zusammenhäkeln und das Plastik oder Pappenstück dazwischen legen.

Bei Bedarf die Mütze mit eine Runde Krebsmaschen umhäkeln.

Für die Blende so viele Lftm. einschlagen wie die Breite der Kappe ist.

Eine feste Masche in die zweite Lftm. und in jede folgende Lftm. 4 Feste maschen in die letzte Lftm. häkeln. Weiter auf der gegenüberliegende Seite häkeln. Ins jede Lftm. eine feste Masche. In die letzte Lftm. 2 feste Maschen. Zur Runde schließen und eine Lftm. für die Höhe einschlagen.

In die erste Masche 2 feste Maschen.
In die folgenden Maschen jeweils eine feste Masche häkeln.
In die 4 letzten Maschen jeweisl 2 feste Maschen häkeln.
In die folgenden Maschen jeweils eine feste Masche häkeln.
in die 3 letzten Maschen jeweisl 2 feste Maschen häkeln.
Faden abschneiden, die Blende mit Knöpfen an der Mütze annähen.

ich kann besser häkeln als schreiben :lol: :oops: deswegen könnt ihr mich mit Fragen löchern, wenn etwas nicht klar ist. JULIA
Liebe Grüße

Bild
Antworten