wer kann mir bitte bei Tola helfen?

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

wer kann mir bitte bei Tola helfen?

Beitrag von Miriam »

Hallo Mädels,

ich wollte gerne den Eulen-Tola aus der Lea Special "Tolas und Co".
machen. Leider verstehe ich nur Bahnhof. Hat vielleicht jemand von Euch das Heft und kann das mir erklären. Schon die Häkelschrift mit den komischen Zeichen verstehe ich nicht.

Und unten steht: Laufen die Zeichen oben zus., werden die M. zus abgem, laufen die Zeichen unten zus, werden die M in eine Einstichstelle gearb.

Ich weiß leider auch nicht was die Abk. bedeuten.

Vielen lieben Dank!
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Kann mir wirklich niemand helfen? :(
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Ich würde ja gern helfen, aber ich kann noch nicht mal mit dem Begriff "Tola" was anfangen und das Heft habe ich auch nicht gefunden.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Tolas sind Topflappen. Das Heft heißt Topflappen und Co.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Mädels,
das ist die Zeitung:
Bild
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Blanche
Beiträge: 69
Registriert: 09.02.2006 16:36
Wohnort: OWL

Re: wer kann mir bitte bei Tola helfen?

Beitrag von Blanche »

Miriam hat geschrieben:
Und unten steht: Laufen die Zeichen oben zus., werden die M. zus abgem, laufen die Zeichen unten zus, werden die M in eine Einstichstelle gearb.
Hallo Miriam!
Ich habe das Heft zwar auch nicht, aber zu dem Satz kann ich folgendes sagen:
Wenn die Zeichen oben zusammenlaufen z.B. bei Stäbchen, welche aussehen wie "f" bzw "t", halt ohne Bogen, machst du einen Umschlag, holst die Schlinge durch, maschst einmal ab, hast somit noch zwei Schlaufen. Normalerweise maschst du nochmal ab, in diesem Fall lässt du das aber und arbeitest so viele Maschen nochmal genauso, wie zusammen laufen und ziehst am Ende den Faden durch alle auf der Nadel befindlichen Schlaufen. So macht man dann aus mehreren Maschen eine.
Bei dem Zweiten, wenn also die Zeichen unten zusammen laufen, arbeitest du erst eine Masche ganz normal und die nächsten (je nachdem, wie viele Zeichen zusammenlaufen) in die gleiche Masche.

Ich hoffe, das hilft dir wenigstens etwas. Und wahrscheinlich bekommst du noch Antwort von Mädels, die schonmal den gleichen ToLa gemacht haben. Toi, toi, toi! :wink:
Liebe Grüße,
Blanche
Benutzeravatar
olga77
Beiträge: 492
Registriert: 21.03.2006 14:23
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von olga77 »

Hallo Miriam,

ich versuche es dir zu erkleren:ein kästchen entsteht aus drei stebchen, und Abk.- heist Abcketen (mit festen maschen)

ich hoffe du hast verstanden meine erklerung,wenn nicht dann nicht aufgeben weil ich weis das sich jemand wird schon bei dir melden, in diesem Forum kriegst du früh oder späht sowieso einen antwort

LG Olga :wink:
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Miriam,
alles klar und wäre ich nicht so in Hektik gewesen, hätte ich es dir auch so erklären können. Wenn es oben zusammenläuft, heißt das, dass dudas Stäbchen nur halb häkelst, dir restlichen schlingen auf der nadel behälst, das nächste Stäbchen usw. bis zur gewünschten Zahl und dann zum Schluß durch die restlichen Maschen.
Ich hoffe du kannst es verstehen, besser wäre zeigen.
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Miriam,

ich habe das Heft,kann aber auch nicht so gut häkeln.Aber ich versuche es mal.

erst musst du die Eule häkeln ohne Füße Zählmuster A alles in festen Maschen 41 Reihen.

Dann alles mit festen M umhäkeln und oben links und rechts sind Pfeile da müssen die Ohren dran .Dazwischen 10 feste M häkeln in der Mitte davon 2 feste M in einem Loch häkeln. 4 Reihen feste M und rechts und links davon immer 2 M zusammen abnehmen.dann wird das Ohr spitz nach oben hin.

Dann die Füße anhäkeln in orange 7 M und 2 Reihen und dann rechts und link je 1 M annehemen 5 M .Ende

Mit den komischen Zeichen das ist die Nase .

Der Punkt= Luftmasche
Das Häckchen=immer 2 feste M in einer M machen ,bis Reihe 4

Reihe 5 nur feste M = 9 M ( 8 sind aufgezeichnet aber die Luftm.zählt auch )

Reihe 6 wieder rechts und links je 2 M weniger ,so das es wieder spitz wird.

Oh man ,ich kann wirklich nicht gut erklären .Ich hoffe aber das du es ein bisschen verstehst.Sonst frage noch mal.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Vielen Dank, ich werde es in den nächsten Tagen nochmal versuchen.
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Antworten