Seite 1 von 1

Ich brauche Hilfe! Dreieckstuch von der Spitze aus

Verfasst: 22.05.2006 14:40
von Blanche
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe hier noch Wolle herumliegen und habe jetzt vor, daraus ein Dreieckstuch zu machen. Am liebsten gehäkelt und zwar möchte ich an der Spitze anfangen, weil ich ja nicht weiß, wieviel Wolle ich brauche.
Ich hab schon ein bisschen ausprobiert, aber irgendwie sieht das alles doof aus. Erstens fehlt mir noch ein schickes Muster (nicht zu schwierig :wink: ) und zweitens weiß ich nicht, wie ich die Zunahmen machen soll, damit es gleichmäßig aussieht.

Wer kann mir helfen? *liebguckundaugenaufschlag*

Ach ja, ich nehme übrigens eine 5er Nadel.

Verfasst: 22.05.2006 14:57
von Luzimone
Hallo Blanche,

guck doch mal hier im Häkeln unter "schon älter...", da hab ich ein Dreiecktuch und weiter unten inzwischen auch die ausgezählte Anleitung.
Das Teil wird mit der 1. Blüte an der unteren Spitze begonnen.
Schwierigkeitsgrad ????

Und dann wäre da noch was ganz einfaches, das wird an der Mitte Breitseite begonnen. Bild findest du hier:

www.fotos.web.de/s.janich/wolle

Falls das deinen Geschmack treffen sollte schreib mir eine PN, dann schau ich ob ich die Anleitung schon mal aufgeschrieben habe. Ansonsten schreib ich sie dir noch auf.

Verfasst: 22.05.2006 20:48
von eve1404
Hallo Blanche,

ich mache gerade meine ersten Häkelversuche und mache ein Dreieckstuch aus einzelnen Blüten aus der akt. Verena. Das wäre ja vielleicht auch eine Idee, wenn du nicht weißt wie lange die Wolle reicht, die Blüten werden alle einzeln gehäkelt und dann am Schluss zusammengenäht, und dann noch umhäkelt und Fransen rangemacht. Da kann man dann ja auch noch mit einer anderen Wolle andere Blüten reinstreuen, oder dann halt so groß machen wie die Wolle reichte.

LG Evelyn

Verfasst: 23.05.2006 09:06
von manu181271
hallo blanche
ich hab für dich mal eine kleine auswahl hier was die einfachen häkelmuster betrifft. das helle ist ein dreiecktuch das ich mir gehäkelt habe. das andere ist ein poncho den ich mir letztes jahr gehäkelt habe.
wenn du näheres interesse hast, schick mir grad ne pn.

Bild

Bild

Verfasst: 24.05.2006 08:49
von Blanche
@Simone: Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das Muster morgen am Feiertag mal testen, ob das mit meiner Wolle auch so gut wirkt.

@Manu: You've got mail! Übrigens sorry, dass die PN doppelt da ist; jetzt hab ich doch endlich gecheckt, dass sie bei mir im anderen Ordner ist, weil du sie noch nicht gelesen hast... *aufdiestirnhauunddasbrettvormkopfentfern* :D

Verfasst: 24.05.2006 19:43
von manu181271
hallo bianca
hab dir auch ne pn als antwort geschickt. wünsch dir gutes gelingen !!!

Verfasst: 26.05.2006 19:05
von Manuela 1975
Hallo Blanche,

ich häckle mir im Moment auch ein Dreieckstuch von der Spitze aus. Leider kann ich Dir die Anleitung nicht einscannen.
Ich könnte Dir die Anleitung aber kopieren und zukommen lassen.

Liebe Grüße

Manu

Verfasst: 26.05.2006 22:09
von Blanche
Hallo!
Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei euch bedanken für eure Hilfe: DANKE!!! :!:

@Evelyn: Danke für den Tipp, ich hab es mir auch schon angesehen, aber das Muster sagt mir nicht so ganz zu.

@Manu181271: Das Muster gefällt mir sehr, aber ich habe die Zunahmen nicht so richtig hinbekommen. Aber auf alle Fälle werde ich mal einen Schal in dem Muster machen!

@Manuela1975: Danke für dein Angebot, aber ich hab gestern schon ziemlich viel geschafft, so dass ich leider keine Alternativen mehr brauche. Trotzdem: sehr lieb von dir!

@Simone: Das Muster gefällt mir total gut, ich habe schon ein gutes Stück geschafft und die Schräge ist echt perfekt!

Wenn ich fertig bin, stelle ich auf jeden Fall ein Foto ein, damit ihr auch was davon habt... :wink:

Verfasst: 04.06.2006 11:47
von Blanche
So, endlich bin ich dazu gekommen, ein Foto zu machen. Hier ist es nun endlich:
Bild

Ich möchte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken.
Auf euch ist halt echt Verlass :!: :D

Verfasst: 04.06.2006 14:01
von Hotti
Hallo Blanche,
das sieht super aus und so gleichmäßig.
Großes Lob!!!
Gruß Hotti

Verfasst: 04.06.2006 14:55
von Miriam
Hallo Blanche,

Das Tuch gefällt mir sehr gut. Spitze! :)

Verfasst: 04.06.2006 16:09
von stöpsel2005
Hallo Blanche,

das Tuch ist sehr schön geworden. Würde mir auch gefallen! :D

Liebe Grüße
Manu

Verfasst: 04.06.2006 19:46
von eve1404
Hallo Blanche,

ganz super geworden, die Farbe gefällt mir total gut!

LG Evelyn

Verfasst: 04.06.2006 20:16
von manu181271
ich find das tuch auch echt toll. das is dir super gelungen.

Verfasst: 05.06.2006 10:55
von Blanche
Danke für euer Lob! :oops:
Aber schwer war es echt nicht. Dafür hat es Spaß gemacht. Und gleichmäßig wird es ganz von allein, wenn man der Super- Anleitung von Simone folgt. (großes DANKESCHÖN nochmal!!!)
Ich hatte das Tuch übrigens schon einige Tage fertig, hatte nur immer vergessen, ein Foto zu machen. Geht also auch recht schnell, auch wenn man nicht so viel Zeit hat.

Einen schönen Pfingst-Montag noch!

Verfasst: 06.06.2006 09:56
von Luzimone
Gratulation, wunderschön geworden (und wirklich gaaanz einfach).

(Bin leider seit heute erst wieder am PC.)

Verfasst: 10.06.2006 22:50
von linalotte
Simone ist halt 'ne nette, die gerne weiterhilft (mir auch schon!)!!

Manu: beim Zweiten sind das 3 Stb., 3 LM im Wechsel?
wie ist das erste Muster gemacht?
sind beide sehr schön!

linalotte