Ich brauche Hilfe! Dreieckstuch von der Spitze aus

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Blanche
Beiträge: 69
Registriert: 09.02.2006 16:36
Wohnort: OWL

Ich brauche Hilfe! Dreieckstuch von der Spitze aus

Beitrag von Blanche »

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe hier noch Wolle herumliegen und habe jetzt vor, daraus ein Dreieckstuch zu machen. Am liebsten gehäkelt und zwar möchte ich an der Spitze anfangen, weil ich ja nicht weiß, wieviel Wolle ich brauche.
Ich hab schon ein bisschen ausprobiert, aber irgendwie sieht das alles doof aus. Erstens fehlt mir noch ein schickes Muster (nicht zu schwierig :wink: ) und zweitens weiß ich nicht, wie ich die Zunahmen machen soll, damit es gleichmäßig aussieht.

Wer kann mir helfen? *liebguckundaugenaufschlag*

Ach ja, ich nehme übrigens eine 5er Nadel.
Liebe Grüße,
Blanche
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Blanche,

guck doch mal hier im Häkeln unter "schon älter...", da hab ich ein Dreiecktuch und weiter unten inzwischen auch die ausgezählte Anleitung.
Das Teil wird mit der 1. Blüte an der unteren Spitze begonnen.
Schwierigkeitsgrad ????

Und dann wäre da noch was ganz einfaches, das wird an der Mitte Breitseite begonnen. Bild findest du hier:

www.fotos.web.de/s.janich/wolle

Falls das deinen Geschmack treffen sollte schreib mir eine PN, dann schau ich ob ich die Anleitung schon mal aufgeschrieben habe. Ansonsten schreib ich sie dir noch auf.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo Blanche,

ich mache gerade meine ersten Häkelversuche und mache ein Dreieckstuch aus einzelnen Blüten aus der akt. Verena. Das wäre ja vielleicht auch eine Idee, wenn du nicht weißt wie lange die Wolle reicht, die Blüten werden alle einzeln gehäkelt und dann am Schluss zusammengenäht, und dann noch umhäkelt und Fransen rangemacht. Da kann man dann ja auch noch mit einer anderen Wolle andere Blüten reinstreuen, oder dann halt so groß machen wie die Wolle reichte.

LG Evelyn
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo blanche
ich hab für dich mal eine kleine auswahl hier was die einfachen häkelmuster betrifft. das helle ist ein dreiecktuch das ich mir gehäkelt habe. das andere ist ein poncho den ich mir letztes jahr gehäkelt habe.
wenn du näheres interesse hast, schick mir grad ne pn.

Bild

Bild
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Blanche
Beiträge: 69
Registriert: 09.02.2006 16:36
Wohnort: OWL

Beitrag von Blanche »

@Simone: Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das Muster morgen am Feiertag mal testen, ob das mit meiner Wolle auch so gut wirkt.

@Manu: You've got mail! Übrigens sorry, dass die PN doppelt da ist; jetzt hab ich doch endlich gecheckt, dass sie bei mir im anderen Ordner ist, weil du sie noch nicht gelesen hast... *aufdiestirnhauunddasbrettvormkopfentfern* :D
Liebe Grüße,
Blanche
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo bianca
hab dir auch ne pn als antwort geschickt. wünsch dir gutes gelingen !!!
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Manuela 1975
Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2005 14:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Manuela 1975 »

Hallo Blanche,

ich häckle mir im Moment auch ein Dreieckstuch von der Spitze aus. Leider kann ich Dir die Anleitung nicht einscannen.
Ich könnte Dir die Anleitung aber kopieren und zukommen lassen.

Liebe Grüße

Manu
Blanche
Beiträge: 69
Registriert: 09.02.2006 16:36
Wohnort: OWL

Beitrag von Blanche »

Hallo!
Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei euch bedanken für eure Hilfe: DANKE!!! :!:

@Evelyn: Danke für den Tipp, ich hab es mir auch schon angesehen, aber das Muster sagt mir nicht so ganz zu.

@Manu181271: Das Muster gefällt mir sehr, aber ich habe die Zunahmen nicht so richtig hinbekommen. Aber auf alle Fälle werde ich mal einen Schal in dem Muster machen!

@Manuela1975: Danke für dein Angebot, aber ich hab gestern schon ziemlich viel geschafft, so dass ich leider keine Alternativen mehr brauche. Trotzdem: sehr lieb von dir!

@Simone: Das Muster gefällt mir total gut, ich habe schon ein gutes Stück geschafft und die Schräge ist echt perfekt!

Wenn ich fertig bin, stelle ich auf jeden Fall ein Foto ein, damit ihr auch was davon habt... :wink:
Liebe Grüße,
Blanche
Blanche
Beiträge: 69
Registriert: 09.02.2006 16:36
Wohnort: OWL

Beitrag von Blanche »

So, endlich bin ich dazu gekommen, ein Foto zu machen. Hier ist es nun endlich:
Bild

Ich möchte mich noch einmal für eure Hilfe bedanken.
Auf euch ist halt echt Verlass :!: :D
Liebe Grüße,
Blanche
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo Blanche,
das sieht super aus und so gleichmäßig.
Großes Lob!!!
Gruß Hotti
Gruß Hotti
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Blanche,

Das Tuch gefällt mir sehr gut. Spitze! :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
stöpsel2005
Beiträge: 2093
Registriert: 27.11.2005 22:59
Wohnort: Steinenbronn

Beitrag von stöpsel2005 »

Hallo Blanche,

das Tuch ist sehr schön geworden. Würde mir auch gefallen! :D

Liebe Grüße
Manu
Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Benutzeravatar
eve1404
Beiträge: 886
Registriert: 09.05.2006 19:09
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von eve1404 »

Hallo Blanche,

ganz super geworden, die Farbe gefällt mir total gut!

LG Evelyn
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

ich find das tuch auch echt toll. das is dir super gelungen.
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Blanche
Beiträge: 69
Registriert: 09.02.2006 16:36
Wohnort: OWL

Beitrag von Blanche »

Danke für euer Lob! :oops:
Aber schwer war es echt nicht. Dafür hat es Spaß gemacht. Und gleichmäßig wird es ganz von allein, wenn man der Super- Anleitung von Simone folgt. (großes DANKESCHÖN nochmal!!!)
Ich hatte das Tuch übrigens schon einige Tage fertig, hatte nur immer vergessen, ein Foto zu machen. Geht also auch recht schnell, auch wenn man nicht so viel Zeit hat.

Einen schönen Pfingst-Montag noch!
Liebe Grüße,
Blanche
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Gratulation, wunderschön geworden (und wirklich gaaanz einfach).

(Bin leider seit heute erst wieder am PC.)
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
linalotte
Beiträge: 230
Registriert: 14.01.2006 21:21
Wohnort: Nähe Tübingen

Beitrag von linalotte »

Simone ist halt 'ne nette, die gerne weiterhilft (mir auch schon!)!!

Manu: beim Zweiten sind das 3 Stb., 3 LM im Wechsel?
wie ist das erste Muster gemacht?
sind beide sehr schön!

linalotte
Antworten