Brauche dringend Hilfe von versierter Häklerin

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Brauche dringend Hilfe von versierter Häklerin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt 2 x den Thread mit der Häkeldecke bei ebay nach oben geschoben habe und leider keiner Hilfe wußte, versuche ich es hier noch einmal. Ich hab mittlerweile die Decke erstanden und finde das Muster einfach nur cool. Jetzt möchte ich gern noch eine zweite davon haben. Da ich aber in puncto Häkeln der totale Versager bin, komme ich mit meinen Überlegungen und Proben nicht weiter und hoffe, dass vielleicht doch die eine oder andere evtl. das Muster kennt und mir erklären kann.

Hier erst mal die Bilder aus der Nähe betrachtet:

Bild
Bild
Bild

Dass das Muster aus Stäbchen besteht, ist mir klar und die Zunahme würde ich wahrscheinlich auch noch hinbekommen. Aber so wie das aussieht, werden diese "Zöpfe" auch gleich von Anfang an mit gehäkelt und da hört mein Horizont auch schon auf :wink:
Von dem Verkäufer weiss ich mittlerweile, dass das wohl mal eine Komplettpackung von 3Pagen war, aber die Anleitung konnte er mir leider auch nicht mehr bieten :cry:

Also flehe ich jetzt hier alle Häklerinnen an, doch mal in ihren Büchern, Schriften, Anleitungsheften zu wühlen und mir evtl. doch einen Tipp geben zu können. :lol: :lol:

LG
Christine
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Beitrag von lsliane »

Hallo Christine,

diese dicken Maschen, die Du als "Zöpfe" bezeichnest, sind "Büschel-Reliefmaschen".

Reliefmaschen werden nicht IN das Stäbchen oder AUF das Stäbchen drunter gehäkelt, sondern der Faden wird UM die Masche darunter geholt. Und bei einem "Büschel" macht man das 3mal - also ein Reliefstächen nicht zu Ende abmaschen, nocmal eines um die untere Masche und noch ein drittes um die untere Masche häkeln und dann alle 3 zus.abmaschen, daß es nur eine Masche gibt.

Hier kannst Du noch mal sehen, wie ein Relifstäbchen geht.

http://www.teddys-handarbeiten.de/xhak- ... ebchen.htm

Nun zu der Anltg - die ist nicht so schwierig , ich würd es so machen: --- einen Fadenring machen und dort 12 Stäbchen hinein häkeln - mit einer Kettm zum Ring schließen - * dann aus einem Stäbchen 3 heraushäkeln (immer in dieselbe Einstichstelle) - eine Büschelreliefmasche * von * zu * wiederholemn - dann hast Du 6 Büschelreliefmaschen und 6 mal 3 Stäbchen.
die Runden immer mit einer Kett-M schließen - die Büschelrel..... bleibt immer an derselben Stelle - die Stäbchen werden immer erweitert, indem man auf das mittlere der 3 oder 5 oder 7 oder ....Stäbchen 3 neue häkelt - die andern normal mit einem behäkeln, so wird in jedem der 6 Teile jeweils um 2 Stäbchen erweitert.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

Grüßle
und schönes Wochenende
Liane
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Hallo mrsflateric1,

die "Zöpfe" sind Büschel- bzw. Noppen- bzw. Popcornmaschen. Was genau es ist und aus wieviel einzelnen Stäbchen Deine Noppen bestehen, kann ich nicht erkennen. Die letzte Reihe hat zwischen den Stäbchen Picots. An denen sind wohl an den Innenseiten die einzelnen Teile zusammengehäkelt worden. An der Außenseite wurden sie vermutlich zum Spannen des Teils benutzt.
Die verschiedenen Maschen sind sehr anschaulich in der "Enzyklopädie Häkeln" erklärt.

Ich schick Dir mal eine PN mit Erklärungen für die verschiedenen Maschen.

LG Sabine
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Liane,

da bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Ich werde mich jetzt mal über deine Anleitung werfen und es mal ausprobieren. Sollte ich mich nicht mehr melden, sitze ich wahrscheinlich auf der Couch mit verknoteten Armen oder mit geplatztem qualmendem Kopf *kicher*
Ich und häkeln - ich fasse es nicht!!!!!!!! :lol: :lol:

@Sabine
Vielen Dank für deine Mühe. Ich erwarte die Beschreibung sehnsüchtig :wink:

Allen schon mal ein herzliches Dankeschön!
LG
Christine
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Beitrag von junibine »

Alles klar, das mit den Picots war Quatsch. Habs letzte Bild zuerst aufgemacht und die dunklen Sechsecke ignoriert. Meine PN müßten inzwischen angekommen sein.

LG Sabine
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Eva und junibine,

vielen Dank für eure Hilfe. Das Prinzip hab ich jetzt halbwegs verstanden, allerdings wird das Teil bei mir rund und nicht sechseckig :cry: Ich habe mir alle Bilder und Anleitungen abgespeichert und werde mich in einer Musestunde noch einmal damit beschäftigen. Jetzt werde ich mich wohl doch lieber mal wieder über meine Stricknadeln werfen, um wenigstens ein Erfolgserlebnis pro Tag zu haben :wink:
Also nochmals lieben Dank an alle.

LG
Christine, die schon wieder auaweh am Rücken hat :cry: :cry:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

ICH BIN EIN HELD!!!!! Bild Bild Bild

Bild
Bild

Und Eva Bild Mir das Häkeln beizubringen ist in etwa so, als wenn man einem Esel das Lesen lernt Bild
Allerdings ist mir gerade bei dem Wollverbrauch für nur 1 Teil aufgefallen, dass ich davon wohl Unmengen für eine Decke dieser Größenordnung benötige. Aber egal, auch die werde ich irgendwo auftreiben *zwinker*

LG
Christine
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Eva hat geschrieben:Also ich habe mal eine kleine Probe gehäkelt.

....... und dann machst du Büschelmaschen, die du nur 4 x durchziehst, ..........


Hallo Eva,
was meinst du mit den Büschelmaschen, die du nur 4x durchziehst?
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Eva,

das hatte ich mir auch schon überlegt, zumal das bei meiner Decke auch nur bei ganz wenigen Sechsecken so groß ist. Aber bei 144 Einzelstücken vergisst man das wohl auch mal. Sieht zusammengezogen aber wirklich schöner aus.

LG
Christine
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Eva hat Folgendes geschrieben:
Also ich habe mal eine kleine Probe gehäkelt.

....... und dann machst du Büschelmaschen, die du nur 4 x durchziehst, ..........






Hallo Eva,
was meinst du mit den Büschelmaschen, die du nur 4x durchziehst?
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Danke, Eva.........Brettvormkoppgehabt..... :D :D :D
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Ich habe fertisch!!!

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo,

ich habe das Meisterwerk vollbracht. Allerdings sieht die neue Decke jetzt viel besser aus als die Vorlage. Ob ich vielleicht ... :lol: :lol: :lol:

Bild

LG
Christine
Benutzeravatar
Hilda
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2006 23:17
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilda »

Hallo Christine,

:shock: wirklich Dein erstes Häkelwerk??? Das ist ja kaum zu glauben! Die Decke ist superschön geworden.
Bild
Bild
Benutzeravatar
manu181271
Beiträge: 193
Registriert: 04.09.2005 00:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von manu181271 »

hallo christine
die decke ist der absolute hammer. einfach nur toll. an dieser stelle möcht ich aber auch eva n dickes kompliment sagen für die tolle erklärung. ich hab mir die anleitung und ein teil der bilder auch gleich mal gesichert *zwinker*.

christine, wieviel material hast du für die decke jetzt gebraucht?

DICKES LOB !!!
liebe grüße von manu
---------------------------
http://www.manuela-gueldner.de/krabbelkiste
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Christine,

echt super ist Deine Decke geworden. Bin schon richtig neidig. :)
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Mädels,

das ist wirklich mein erstes Häkelwerk in diesem Ausmaß. Topflappen krieg ich ja gerade noch hin, die einfachen natürlich, aber die Decke war eine echte Herausforderung und ohne Evas Hilfe hätte ich wahrscheinlich noch 100 Jahre über der Ausführung gegrübelt :roll: Also auch von mir nochmals ein dickes Lob an sie und ihre Geduld.
Insgesamt hab ich dafür jetzt 2400 g Wolle gebraucht. Ich hab diese 400 g-Riesendinger von real geholt und die verarbeitet sich ja wirklich super.

LG
Christine
Zuletzt geändert von mrsflateric1 am 01.06.2006 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miriam
Beiträge: 1565
Registriert: 24.12.2005 22:27
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Miriam »

Hallo Christine,

Du kannst echt stolz auf dich sein. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir so etwas zutraue. Ich kann auch nur einfache Topflappen.
Welches Material hast Du verwendet? Baumwolle?

Das hast Du echt super gemacht! :D
Viele Grüße,
Miriam

Bild
Benutzeravatar
feinsroeslein
Beiträge: 776
Registriert: 23.03.2006 12:29
Wohnort: fast im Rheingau

Beitrag von feinsroeslein »

Hallo,

die Decke ist wirklich gelungen, herzlichen Glückwunsch!

LG
Angelika
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

@Miriam
Ich habe die Maxi-Quick (400 g á 4,99) verwendet, die es eigentlich ständig bzw. sehr oft bei real gibt. Da mussten 100 % Polyester für sterben :lol: :lol: Das erschien mir für dieses Übungsstück am geeignetsten.

@smarty
Du hast richtig kombiniert, ich verwende die Decke als Überwurf. Da das ja lauter einzelne Sechsecke sind, kann man die Länge und Breite prima variieren. Mittlerweile bin ich im Fertigen dieser Sechsecke so versiert, dass man mich mitten in der Nacht wecken könnte und ich würde auf Kommando so ein Ding häkeln Bild
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ja seit 6 Wochen krank geschrieben bin und somit Zeit ohne Ende hatte. Unter normalen Umständen hätte ich wahrscheinlich Monate dafür gebraucht.

LG
Christine
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo ,

da kann man ja nur staunen :shock: :shock: :shock:

wunderschön
Liebe Grüße Erika

Bild
Antworten