Kuscheldecke blau-rot-violett

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Kuscheldecke blau-rot-violett

Beitrag von monika1968 »

In Anlehnung an die Decke "Babette" (habe keine Anleitung; http://shop.interweave.com/store/Babett ... 35C53.aspx) habe ich diese Decke für meine Nichte gemacht.

Die Wolle ist Merinowolle, waschbar, 112m/50g; NS 4; in 15 Farben; 1050g.

Das Häkeln war total lustig, immer wieder neue Farbkombinationen ausprobiert; die Teile habe ich mit festen Maschen zusammengehäkelt; Fäden immer gleich miteingehäkelt, nix vernäht - nur allerallerletzten Faden nach dem Umhäkeln.

Damit man die Rückseite nicht sieht, habe ich die Decke (131 x 92cm) auf eine Fleecedecke genäht. Außerdem ist sie dadurch etwas größer ohne schwerer zu sein und so richtig warm muss sie eh nur in der Mitte sein.

Viel Spaß beim Nachhäkeln!
Bild

Und ein Detail:
Bild
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Beitrag von Aphrodite »

Hallo Monika,

sehr schön die Decke!
Liebe Grüße
Aphrodite
Benutzeravatar
Daggi25
Beiträge: 7576
Registriert: 25.11.2006 16:15
Wohnort: Norden/Norddeich

Beitrag von Daggi25 »

hallo

man suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper,sieht klasse aus
Maja 30.6.2011
Tamina 6.1.2017
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

............die ist toll geworden, Kompliment 8) !
Benutzeravatar
ligurien
Beiträge: 1633
Registriert: 14.02.2007 10:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von ligurien »

Hallo Moni,

die Decke ist aber super geworden.
Schön bunt.
Liebe Grüße Sigi.
===========
Bild

Das Auge sieht weit,
das Herz viel weiter.
(aus Indien)
Benutzeravatar
Wollknäuel
Beiträge: 1285
Registriert: 24.02.2006 13:03

Beitrag von Wollknäuel »

Deine Decke sieht super aus und ganz toll gearbeitet.
Wunderschön. :D

LG
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Kuscheldecke blau-rot-violett

Beitrag von Sticktante »

Hallo Moni,
ich habe schon auf den Bericht und die Fotos von der Decke gewartet. Sehr schön geworden. Wie hast Du denn die Fleece-Decke mit den Häkelteilen verbunden? Nur am Rand genäht? Oder auch zwischen den einzelen Teilen wie bei einer Quiltdecke?
Bin ja mal gespannt, welche Erfahrungen Du mit der Fleece-Decke machst. Nach der Diskussion gibt es ja viele Möglichkeiten.
Liebe Grüße Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Ich habs nicht mit häckeln, mein Ding ist stricken.Aber wenn ich Deine Decke anschaue, könnte ich es mir überlegen, damit anzufangen. Schaut echt super aus. Könnte mir es auch aus Resten schön vorstellen.Liebe Grüsse Anita ( oma_niederle )
Benutzeravatar
Ela2
Beiträge: 7412
Registriert: 12.12.2007 08:03

Beitrag von Ela2 »

Hallo Monika,

Deine Decke ist ja ein richtiges Meisterstück.Klasse :!:
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Die Decken sind mit der Nähmaschine aneinandergenäht, leichter Zick-Zack-Stich, damit die Elastizität gewahrt bleibt.
Am Rand und je zwei Mal der Länge und breite nach (aber nicht zwischen jedem Teil)

@ oma niederle:
Auch für mich ist es das erste richtige HÄKEL-Werk, sonst stricke ich nur, aber hier haben mich die vielen Farben gereizt und das ging so besser.
Alles Liebe, Monika

"Stricken macht glücklich!"
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Euredike »

Super klasse !
Euredike
esmeralda1809
Beiträge: 742
Registriert: 27.09.2005 10:24

Beitrag von esmeralda1809 »

Klasse! Gefällt mir supergut deine Decke. Auch die Farben passen so gut zusammen. Kompliment.
Liebe Grüße
Esmeralda
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Sehr schön geworden. Die Farbzusammenstellung gefällt mir.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Die Decke ist der Knaller, das ist ein richtiges Meisterstück und vor allem ein Unikat, was kein Zweiter hat.

Gruß Anja
Benutzeravatar
Hedwig
Beiträge: 1295
Registriert: 11.04.2007 13:12
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedwig »

Echt toll deine Decke....Wenn ich denke, wieviel Arbeit das ist...Bow...Hut ab !!!!

LG Hedwig :lol:
Ich bin Strick.und Basteln abhängig

http://www.bastelnundmehrbeihexe.blogspot.com
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Beitrag von trangG »

schöne decke hast du da gezaubert. Für solche dinge bin ich nicht motiviert genug *schäm* :oops:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamba006 »

eine super Farbenspiel hast du da gezaubert. Bin begeistert!

HERRLICH

Silvia
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von HenriksMama »

schööööön schaut sie aus, da wird man gleich richtig neidisch und meine angefangene decke, momentan in der kommode ganz hinten liegend, fängt an zu schreien, dass sie auch weiter bearbeitet werden will. :roll:
aber so eine schöne farbkombination wirds bei meiner wohl nicht werden, ich hab mich auf maximal drei farben festgelegt.

lg, sandra
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

die Decke ist dir klasse gelungen, ganz dickes Kompliment. Gefällt mir spitzenmäßig mit den verschieden großen Vierecken.......tolle Idee
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Sticktante
Beiträge: 8149
Registriert: 09.02.2008 14:04
Wohnort: 61169 Friedberg

Kuscheldecke, blau-rot-violett

Beitrag von Sticktante »

Hallo,
mir kursiert im Moment ein Gedanke durch den Kopf, der bei dem Anblick dieser schönen Decke an das Tageslicht sprich in den Computer drängt.
Es wird ja immer empfohlen, für jedes Strickwerk eine Mapro zu machen. Wenn man es denn so macht - ich mache es eigentlich nie - dann hat man doch irgendwann ganz viele Stücke. Kann man daraus auch eine Decke zusammenstellen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Ach so, paßt eigentlich nicht so gut in diesen thread - ist ja ein neues Thema. Kann daher gerne verschoben werden. Die Idee kam mir nur bei dem Anblick von Monikas Decke - und der heimliche Ärger, daß ich nicht schon vor vielen Jahren regelmäßig MaPros gemacht habe. Jaja, die Faulheit!!!
LG Helga
Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden.
Christian Friedrich Hebbel - dt. Dramatiker und Lyriker
Antworten