Fragen zum Häkelfilzen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Fragen zum Häkelfilzen

Beitrag von littlemiss »

Hallo,

ich wollte mich mal den Versuch starten, ein Paar Hausschuhe zu häkeln und dann in der Waschmaschine filzen.

Wie hoch muss denn der Schurwollanteil sein? Meiner Tochter gefällt nun mal geflinkerte Wolle am Besten und REINE Schurwolle gibts ja nur einfarbig. Eignet sich dafür auch Strumpfwolle? :?:

Ich würde das fertige Werk dann zum Filzen mit normaler 60° Wäsche (z.B. mit Handtüchern) in die Maschine stecken (allerdings mit Weichspüler)? Ich habe gelesen, Weichspüler sollte man nicht nehmen, warum eigentlich nicht? :?:
Schließlich rentiert es sich nicht, ein einzelnes Stück allleine ohne Weichspüler und 60° zu waschen!

Wascht ihr mit Tennisbällen? Oder spezielles Filzwaschzeugs (weiß nicht wie das genau heißt)? :?:

Welche Erfahrungen habt ihr damit?
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Benutzeravatar
frühchenfan
Beiträge: 4509
Registriert: 18.07.2007 17:51
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von frühchenfan »

...............ich habe schon strickgefilzt, es muss keine reine Wolle sein, allerdings ist normale Sockenwolle meistens mit irgendwas ausgerüstet, damit sie nicht filzt!
Weichspüler ist völlig kontraproduktiv, weil er verhindert, daß sich die Fasern verhaken, und das willst Du beim filzen ja genau erreichen.-
Ich habe meine Stücke bei 60 Grad ganz normal mitgewaschen, ohne Tennisbälle oder sonstige Zusätze, das hat prima funktioniert, Weichspüler nehme ich eh keinen!
Ansonsten stricke von der Wolle Deines Herzens mal ein Probestück (z.B. im "Spüliformat" und wasche sie mit, dann siehst Du eher, wie sie reagiert (gemusterte Wolle verändert sich beim filzen sowieso stark).
Viel Spaß..... :D :D !
Euredike
Beiträge: 550
Registriert: 23.01.2008 19:59
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Häkelfilzen

Beitrag von Euredike »

littlemiss hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mich mal den Versuch starten, ein Paar Hausschuhe zu häkeln und dann in der Waschmaschine filzen.

Wie hoch muss denn der Schurwollanteil sein? Meiner Tochter gefällt nun mal geflinkerte Wolle am Besten und REINE Schurwolle gibts ja nur einfarbig.
Höh ?!? :shock: Das wäre mir neu !

Hier ein Link zu Wapp
Zu Reggea
littlemiss hat geschrieben:

Eignet sich dafür auch Strumpfwolle? :?:
Nein die überleben sogar mindestens 1mal 60 ° *räusper * Hab es mal ausversehen ausprobiert.


Und versuch es mal so: Alles was als Handwäsche ausgegeben ist, hat ein großen Filzkarakter. Also wenn Handwäsche draufsteht, Probe häkeln oder stircken und schaun was passiert...
Euredike
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Fragen zum Häkelfilzen

Beitrag von yellow1908 »

littlemiss hat geschrieben:Schließlich rentiert es sich nicht, ein einzelnes Stück allleine ohne Weichspüler und 60° zu waschen!
Zum Filzen kann ich Dir leider keine Erfahrungen mitteilen, aber zur Wäsche. Wasch alles zusammen ohne Weichspüler, aber mit Spülstopp. Nimm die gefilzten Schuhe heraus und den Rest der Wäsche lässt Du dann Spülen. :wink:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
littlemiss
Beiträge: 235
Registriert: 13.08.2006 18:05
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von littlemiss »

Danke für eure Tipps und den Link zum Shop.

Muss mal darauf achten, wenn Handwäsche auf der Banderole angegeben ist, dass diese dann gut filzt.

Schade, dass man keine Sockenwolle nimmt, es sammeln sich allmählich viele Reste an, die könnte man dazu gut verwerten.
Ich habe mal Socken mit 2er Nadeln gestrickt, die bei 40° gewaschen und muss sagen, dass die Socken angefangen haben leicht filzig zu werden.
- - - - - - - - -
Liebe Grüße
Bea
Antworten