suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
elfistrickt
Beiträge: 369
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von elfistrickt » 07.09.2021 12:47

Hallo liebe Häkelexperten,
kennt jemand vielleicht dieses Häkelmuster? Gesehen habe ich es vor einiger Zeit bei Youtube und vergessen abzuspeichern oder mir den Namen der Häklerin zu merken. Jetzt finde ich das Muster nicht mehr. Das Muster selbst kann ich und habe auch schon die Hälfte meiner C2C-Decke fertig, es hapert aber an den Abnahmen für die C2C-Decke. Meine verschiedenen Versuche es allein hinzubekiommen scheiterten jämmerlich :roll:

Bild

Bild

Ich bin leider im Musterhäkeln wenig geübt und vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Schon mal lieben Dank fürs lesen und vielleicht auch für Tipps, die mich weiterbringen.

Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/

Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 524
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von lsliane » 08.09.2021 14:02

Das sieht aber seltsam aus, Dein c2c - Muster. Eher wie ein Muschelmuster.
Beim c2c geht man mit Kettmaschen zu der Stelle, an der man wieder zurück häkelt. Das sind ca. 3 Kettmaschen. So wird es dann gerade. Das macht man oben und später auch am seitlichen Rand.
Wird sowas nicht bei YT gezeigt?

Grüßle
Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten

elfistrickt
Beiträge: 369
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von elfistrickt » 08.09.2021 17:26

Hallo Liane,
danke für deine Antwort. Das Muster wurde als C2C-Muster bei Youtube gezeigt. Hier nochmal ein Foto meiner Decke:

Bild

Ich werde weiter probieren. Aufgegeben wird erst mal nicht. Die Decke ist so schön kuschelig :wink:
Viele Grüße
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/

Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 524
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von lsliane » 08.09.2021 20:07

Ja, mach mal schön weiter mit der Kuschel-Decke :)
Wie gesagt, wenn Du die Höhe erreicht hast und wenden willst, einfach mit Kettmaschen zur nächsten Masche gehen und zurück häkeln. Wenn die Breite erreicht ist, macht dann da dasselbe. Das wird gerade und gibt einen sauberen Rand.

Grüßle
Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten

Monika21
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2021 01:29

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von Monika21 » 10.09.2021 03:19

Schau dir mal auf YT das Video von "orientbayerin" an oder das von "Claudetta Crochet" - beide zeigen die Grundtechnik.
Grüße von Monika21
Grüße von Monika21

elfistrickt
Beiträge: 369
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von elfistrickt » 10.09.2021 12:06

Nach etlichen neuen Versuchen habe ich nun doch aufgegeben und alles wieder aufgetrennt. Jetzt mache ich meine Decke im herkömmlichen Muster. Das wird zwar nicht so hübsch, aber da habe ich dann keine Probleme mit den Abnahmen.
Sollte mir das vermaledeite Muster nochmal über den Weg laufen wird sofort abgespeichert. Wolle ist genug vorhanden........ :lol:, die reicht für mehrere Decken.
Schönes Wochenende
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3915
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von Dunkelwollfee » 10.09.2021 21:41

Hm, hast Du eventuell mit halben Stäbchen zwischendrin gehäkelt?

So wie hier gezeigt?

https://www.youtube.com/watch?v=nFnMAwlLW6E
LG Dunkelwollfee

UFOQueen
Beiträge: 275
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von UFOQueen » 10.10.2021 20:10

Das hier könnte es sein. Vielleicht ist es trotz Auftrennen für später interessant: es werden Zunahmen und Abnahmen gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=I5G9IM24LFU
Das hier scheint noch genauer dein Muster zu sein https://www.youtube.com/watch?v=RQXT2D010Kk

Viele Grüße
UFOQueen

UFOQueen
Beiträge: 275
Registriert: 22.12.2010 18:01

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von UFOQueen » 10.10.2021 20:31

Nachtrag.
Mir scheint du hattest dieses Muster hier https://www.youtube.com/watch?v=HaaC3lrC6Sw wo mit einer festen Reliefmasche eingehängt wird für einen 3D-Effekt. Jetzt müsste man das nur noch in einem Video kombiniert finden für eine Decke .....

UFOQueen

elfistrickt
Beiträge: 369
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: suche Häkelanleitung für C2C-Decke

Beitrag von elfistrickt » 10.10.2021 22:05

WOW ! Genau das habe ich gesucht. Vielen vielen Dank UFOQueen. Ich habe zwar meine angefangene Decke schon aufgetrennt und mit dem "normalen" Muster eine Decke gehäkelt, aber es wartet noch genügend Wolle auf eine neue Decke.
Jetzt habe ich mir die Videos gleich gespeichert und sobald ich wieder Zeit habe geht es los.
Ich wünsche dir und auch allen anderen einen schönen Wochenstart.
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/

Antworten