Stuhlüberzug

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Stuhlüberzug

Beitrag von knittingdaisy »

Um nicht mehr am Stuhl festzukleben, habe ich mir einen Stuhlüberzug gehäkelt.

Bild
Verbraucht wurden Reste von Synthetikwolle ohne Banderole, ca 150-200g.
Das Muster habe ich mir ausgedacht.
Ein Runde Stäbchen, eine Runde vier Stäbchen normal, zwei Stäbchen eine Reihe tiefer eingestochen. Das immer abwechselnd, dabei die tiefer gestochenen Maschen versetzen. An den Ecken sinngemäß und wie es hübsch aussieht. ;)
Das Muster sieht also auf beiden seiten gleich aus.

Ausgangspunkt war ein Stuhl vom Möbelschweden, gut eingesessen.
Bild
Das Modell scheint es nicht mehr zu geben, bei meinem letzten Besuch habe ich es jedenfalls nicht mehr gesehen.
Es funktioniert aber wohl mir jedem Holzstuhl.

Dann ein Quadrat von der Mitte aus gehäkelt, bis es freundlich gezogen auf die Kantenlängen gezogen werden konnte. Die Sitzfläche ist leicht trapezförmig, darauf habe ich beim Häkeln keine Rücksicht genommen, sondern es passt sich an.
Dann gaaanz viele Bändel zum Festschnüren.
Bild

Festgeschnürt sieht es von unten dann so aus:
Bild

Und hier der Stuhl in neuer "Pracht" :)
Bild

(Darf gern nachgemacht werden.)

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Stuhlüberzug

Beitrag von Hotline »

Hallo Gundula,

du hast deinen alten Stuhl richtig toll aufgepeppt! Mit Stuhlüberzug in Sonnenfarben sieht der viel besser aus. Mir gefällt das sehr gut.

Ich habe so etwas Ähnliches in anderen Farben, nur eine Sitzauflage. Das hat meine Mutter vor 20 Jahren gehäkelt und liegt einfach auf einem Polsterstuhl, wegen der Katzenhaare. Rate mal, wer sich da nicht drauflegt :mrgreen:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Stuhlüberzug

Beitrag von knittingdaisy »

Vielen Dank, Ihr Lieben!
Ich bin auch ganz glücklich. :)

Hotline, lass mich raten ... Der Hund? :D
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Stuhlüberzug

Beitrag von ähem »

Hallo Knittingdaisy

Der schöne Überzug ist eine tolle Idee. Da kann man einige Garnreste verarbeiten. Aber deinem Stuhl fehlen drei Socken.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Stuhlüberzug

Beitrag von Hotline »

knittingdaisy hat geschrieben: 19.06.2018 13:13
Hotline, lass mich raten ... Der Hund? :D
Ja, der zweibeinige :lol: :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2481
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Stuhlüberzug

Beitrag von wollwolke »

Hallo Gundula,
so schöne, freundliche Farben hat dein Stuhlbezug. Ich wäre auf sowas gar nicht gekommen, hätte vermutlich eine Sitzauflage gehäkelt.
Also deine Spezial-Verschnürung lässt aber jeden Polsterer vor Neid erblassen! :wink:
LG :) Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Stuhlüberzug

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

freut mich, dass Euch der Überzug gefällt.

Die Socken sind ohne den Stuhl wandern gegangen.

Tina, ich werd ja ganz rot. Die Idee darf jedenfalls gern nachgeahmt werden.

Barbara, haben deine Stühle auch nicht lang gelebt?
Unsere haben Mann und Kinder nicht ertragen:
Der Mann setzt sich nie, er wirft sich nach hinten und lässt sich an der Sitzlehne hinuntergleiten. Wie er das macht, ohne dass der Stuhl umkippt, ist mit ein Rätsel. Und dann die männliche Art, mit dem Po vozurutschen und sich dann anzulehnen. Da sind schon manche Stühle gebrochen.
Die Kinder haben die Stühle klassisch zertrümmert. Als sie dann die neuen nicht nur zahlen, sondern auch selbst zusammenbauen, schmirgeln und lackieren mussten, hörte das auf. :wink:
Trotzdem ist dies einer von zwei letzten be-sitz-bare Stuhl seiner Art in unserem Haushalt.
Den einen hüte ich, den anderen der Jüngste.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Stuhlüberzug

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Brigitte,

ist der Unterschied denn so groß, wie es auf dem Foto wirkt?
Bei meinem Stuhl ist der Unterschied glaube ich so etwa 3-4cm, das habe ich der Dehnbarkeit des Häkelstückes überlassen.
Ich habe es aber nicht gemessen, das könnte ich nachholen.

Man könnte auch beim Arbeiten aus der Mitte an einer Kante leicht abnehmen und an der gegenüberliegenden leicht zunehmen.
Wieviel, müsste man nach einer Maschenprobe genau ausrechnen.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten