Kreuzstich oder Rückstich?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Huba
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2022 22:53

Kreuzstich oder Rückstich?

Beitrag von Huba »

Hallo,
Ich möchte gerne wissen, wie man bei einem Vordruck oder einer Zählvorlage erkennt, ob man Kreuzstich oder Rückstich sticken soll?
Ich habe mir das Stickbild mit den Orchideen gekauft und kenne den Unterschied nicht, wo ich wie sticken soll.
Kann mir jemand helfen?
Danke und liebe Grüße!
Rainbow
Beiträge: 30
Registriert: 27.12.2021 20:56

Re: Kreuzstich oder Rückstich?

Beitrag von Rainbow »

Mit Kreuzstich stickst du Flächen. Dabei sollten die Stiche immer in eine Richtung gehen zB von links unten nach rechts oben ///// und zurück dann von rechts unten nach links oben \\\\\.
Den Rückstich nimmt man dann zum Umranden der Flächen.
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Kreuzstich oder Rückstich?

Beitrag von Chefin »

Meinst du dieses hier - ist vorgedruckt auf dem Stoff
https://www.junghanswolle.at/sticken/st ... HI=suggest

Da wird eindeutig mit Kreuzstich getickt. Alle Stiche in die gleiche Richtung, wie Rainbow schon geschrieben hat. Wo der Rückstich zur Anwendung kommen soll, seh ich nicht. Aber das sollte aus der Anleitung hervorgehen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Huba
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2022 22:53

Re: Kreuzstich oder Rückstich?

Beitrag von Huba »

Hallo,
Danke für die Antworten!
Und @Chefin: es ist genau diese Vorlage. Und in der Beschreibung von Junghans steht, gestickt wird im Kreuz - und Rückstich. Und in der Anleitung steht, der Rückstich wird gestickt, wenn die Kreuzstiche fertig sind. Auf der beiliegenden Zählvorlage ist aber meiner Meinung nach nichts extra gekennzeichnet. Gibt es auf den Zählvorlagen vielleicht eine eigene Kennzeichnung?
Weil sonst bin ich auch der Meinung, dass alles einfach Kreuzstich ist...
Danke!
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Kreuzstich oder Rückstich?

Beitrag von Chefin »

Normalerweise ist derr Rückstich dann nur eine etwas stärkere Linie im Stickmuster - damit setzt man dann Akzente z.B. eine Blattrippe oder so.
ich würde an deiner Stelle einfach einmal den Kreuzstich sticken und dann schauen, ob irgendwo noch ein Rückstich "fehlt".
Viel Freude beim Sticken.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
Huba
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2022 22:53

Re: Kreuzstich oder Rückstich?

Beitrag von Huba »

Danke, das versuche ich mal! :D
Antworten