Sticken für Anfänger

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Sticken für Anfänger

Beitrag von Nickylein »

Neben den Häkeln möchte ich noch sticken, allerdings kann ich bisher nicht viel
Kennt jemand eine gute Seite mit Muster für Anfänger?
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Sticken für Anfänger

Beitrag von Enya »

Hallo, Nickylein,
ich finde sticken ist eine wunderschöne Handarbeit, aber sehr vielseitig.
Da gibt es die freie Stickerei, dann Kreuzstich, da gibt es auch vorgezeichnete Teile, Ajourstickerei, Hardanger oder Myreschka. Hast du eine bestimmte Stickart im Sinn oder meinst du das Sticken im Allgemeinen?
Ich habe schon als Kind mit Kreuzsticharbeiten angefangen, hauptsächlich eben die oben genannten vorgezeichneten Stücke, Kissen, Tischläufer usw. die unser Hausherr auch im Angebot hat. Ansonsten frage mal den "Gockel",und dann solltest du dich für den Anfang auf eine Stickart konzentrieren.
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Sticken für Anfänger

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

für den Anfang würde ich eine fertige Stickpackung empfehlen, z. B. ein Lesezeichen. Da hast Du für den Anfang alles, was Du brauchst (außer einer Schere) und kannst in Ruhe ausprobieren, ob es Dir auch wirklich liegt. Wenn Du das noch nie gemach hast, ist ein kleines, überschaubares Projekt m. E. besser, weil es schneller fertig ist. Wenn Du dann feststellst, dass es Dir Spaß macht, kannst Du ja größere Projekte angehen.
Stickpackungen gibt es sehr schöne bei unserem Hausherrn, bei Buttinette oder bei Cross Stitch Corner ...
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Nickylein
Beiträge: 56
Registriert: 21.05.2013 22:03

Re: Sticken für Anfänger

Beitrag von Nickylein »

Ich habe von meiner Schwiegermama in Spe Stoff bekommen und das wollte ich nutzen.

Ich selber kann bisher nur den KReuzstich, bin allerdings aber lernfähig ^^
Antworten