Frage zu großer Decke - Kreuzstich

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Frage zu großer Decke - Kreuzstich

Beitrag von Strickfan55 »

Guten Morgen,

es geht um eine große runde bestickte Decke (Kreuzstich). Eine Bekannte behauptet steif und fest, die Decke sei Fehlerhaft, da die Stickstiche über die ganze Decke hinweg in die gleiche Richtung zeigen müssen (also z.B. von links unten nach rechts oben).
Bei der fraglichen Decke wurde an jeder Ecke mit dieser Richtung begonnen, so dass die Kreuze über das ganze Stück hinweg natürlich nicht in die gleiche Richtung zeigen.
Schwer zu beschreiben, ich hoffe, das war halbwegs verständlich.
Müssen bei einer Decke alle Kreuze in der gleichen Richtung gestickt werden?

Danke für Antwort, schönes Wochenende und Gruß
Strickfan55
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Frage zu großer Decke - Kreuzstich

Beitrag von Sulaika »

So ist es, die Stiche müssen wirklich in eine Richtung gestickt werden, wenn es sich um Kreuzstiche und Gobeinstiche handelt
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Rosamunde
Beiträge: 179
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Frage zu großer Decke - Kreuzstich

Beitrag von Rosamunde »

Was heißt müssen. Es geht beides. :D
Allerdings wird empfohlen, sie in eine Richtung zu sticken, z.B. den ersten Stich immer von links oben nach rechts oben, den darüber eben von rechts oben nach links unten.
Dann wirkt das Muster durch den Lichteinfall einheitlicher. -weiß nicht, ob ich das verständlich geschrieben habe-.
Als ich meine ersten Stickversuche machte, hab ich das nicht beachtet. Hat mich auch nicht gestört, aber wenn ich jetzt etwas sticke, achte ich darauf, ist ja
kein großer Umstand.
LG Rosamunde
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Frage zu großer Decke - Kreuzstich

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, irgendwie versteh ich es nicht.
Du sprichst von einer runden Decke und dann von Ecken? Und selbst wenn die Decke eckig wäre, wenn in jeder Ecke beim Sticken am Anfang in die gleiche Richtung gestickt wurde, zeigen die Stiche doch alle immer in eine Richtung.
Nur wenn Du zwischendurch die Richtung der Unterstiche und Deckstiche wechselst, dann zeigen die Stiche nicht einheitlich in eine Richtung.
LG Dunkelwollfee
Strickfan55
Beiträge: 406
Registriert: 03.09.2005 20:41

Re: Frage zu großer Decke - Kreuzstich

Beitrag von Strickfan55 »

Vielen herzlichen Dank allen, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben. Ich meinte die vier Ecken, ich weiß nicht, wie ich auf eine runde Decke gekommen bin.
Offenbar gleichen sich die Anfängerfehler.... :P
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist. :wink:
Antworten