"Smoken"

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

"Smoken"

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen,

im Urlaub haben wir wiedeer einmal ein gut bestücktes Bücher-Antiquariat entdeckt und dort habe ich ein Buch über Stricken und generell über Handarbeitn gekauft. Auf der letzten Seite wurden da noch gesmokte Vorderteile vorgestellt.

Ich habe mich beim ansehen, daran erinnert, dass meine Mutter mir als Kind einige solcher Kleidchen gemacht hat und ich habe sie sehr gerne getragen. In Spanien, Italien und Frankreich tragen die kleineren Mädchen immer noch solche Kleidchen die aber, weil sie z.T. handgefertigt werden auch sehr teuer zu kaufen sind. In meiner Schulzeit haben wir in der letzten Klasse dann eine Baby-Ausstattung genäht und als letztes Stück wurde ein gesmoktes Baby-Kleidchen gemacht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich später, als Mutter mehrerer Jungs mich aber nicht geschämt habe wenigstens dem Erst-Geborenen das Kleidchen anzuziehen, weil ich es eben so niedlich fand und es schade fand, dass es keiner tragen sollte... :-)) Leider hat es dann das viele Waschen nicht gut vertragen und bis meine Tochter auf der Welt war, war es dann nur noch ein halb-aufgelöstes Teil in der Smok-Partie.

Nun hat mich, angeregt durch das Bild in dem Buch, wieder die Lust gepackt und ich würde gerne wieder so ein Kleidchen machen... nur weiss ich inzwischen nicht mehr in welchem Verhältnis die Stoff-Menge in der Breite dafür nötig wäre... und darüber sagt der Text zu dem Bild leider auch nichts...

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Es darf ja nicht breiter werden letztlich als die Oberweite des Kindes, die ja vom Alter abhängig ist... Kann es sein, dass es sich um ein Drittel handelt? Ich meine dass man 3 x die cm der Oberweite als Stoffbreite nehmen müsste? Ich kann mich erinnern, dass zuerst ein kariertes Papier auf den Stoff geheftet wurde, dann das Papier entfernt wurde, der Faden zusammengezogen wurde und so die Fältchen entstanden sind die anschliessend dann bestickt wurden, Am Ende war das Ganze dann einrelativ elastisches Gebilde und sah ganz entzückend aus...

Vielleicht gibt es ja auch irgendwelche Anleitungen bzw. Richtlinien für die Berechnung der Breiten? Bei Vorhängen macht man das ja auch, dass man z.B. ein Drittel mehr oder 3 x die Breite veranschlagt...

Ich bin gespannt... Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus! :wink: :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: "Smoken"

Beitrag von Schwester_S64 »

Hallo Madeleine, du bist hier im STICKforum gelandet. Stelle deine Frage doch nochmal bei Stricken ein, da wirst du vielleicht eher Antworten bekommen :D
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: "Smoken"

Beitrag von Madeleine »

Hallo Schwester,

ich habe das ganz bewusst in "Sticken" eingestellt weil das "smoken" eigentlich doch ein "Stick-Vorgang" ist...? Es werden dabei auf fein senkrecht- gefälteltem Stoff mit bunten Fäden Verzierungen angebracht... Oder verstehst Du da etwas anderes darunter? Es heisst doch auch "mit Smok-Stickerei"...

:? Madeleine :?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: "Smoken"

Beitrag von Schwester_S64 »

Ach so, ich dachte halt weil du vom Strickbuch geschrieben hattest.....Hab nicht gepeilt, dass du das Kleid nähen willst. Aber vielleicht weiß das jemand in der Abteilung nähen, auch, wenn es gestickt wird.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: "Smoken"

Beitrag von Madeleine »

Hallo Schwester,

es ist richtig dass ich nach "Strickbüchern" geschaut habe im Antiquariat aber das Buch handelt von "Kreativen Handarbeiten", stricken, häkeln, sticken... Es ist aus dem Jahr 1984.

:lol: :lol: Madeleine :lol: :lol:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: "Smoken"

Beitrag von Schwester_S64 »

Scheinbar bin ich etwas verpeilt grade :roll: :D
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: "Smoken"

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also "smoken" tut man doch eigentlich, indem man auf der Rückseite der Arbeit Gummi mittels Zickzackstichen (mit der Nähmaschine) von der Vorderseite aus quer befestigt. Dadurch entstehen auf der Vorderseite die feinen Fältchen. Die Stickereien, die dabei entstehen, entstehen durch unterschiedliche Zickzackstiche.

Und beim Nähen werden beim Smoken die doppelte Breite dessen genommen, wie breit das Oberteil werden soll (z.B. bei 50 cm halt 1 m).

Wenn Du mal gucken willst, ich hab hier die Google-Suche bemüht, da gibts ne Menge Seiten zum Nachlesen.
LG Dunkelwollfee
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: "Smoken"

Beitrag von Madeleine »

Danke Dunkelwollfee für die grosse Mühe die Du Dir gemacht hast mit Suchen!

Diese Maschinen-Anleitungen habe ich schon gesehen aber ich bin ja auf der Suche nach "smoken mit der Hand" gewesen. Meine Mutter besass keine Nähmaschine zu dem Zeitpunkt als sie mir dies Kleidchen gemacht hat, das war 1950-51... Und wir haben in der Schule halt auch die HAND-Technik gelernt, nicht die mit der Nähmaschine. Und sei mir bitte nicht böse, wenn ich das so sage, aber ich finde halt, dass die von Hand gesmokten Kleidchen viel hübscher aussehen als die mit der Maschine gesmokten...

Aber danke jedenfalls für Deine Mühe :!: :!: :!: :!: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: "Smoken"

Beitrag von Dunkelwollfee »

Keine Ursache.

Probiers doch einfach mal mit z.B. Hexenstichen und dem mitgeführten, leicht gespannten Gummi auf der Rückseite an einem Probeläppchen aus. Macht sich sicherlich am einfachsten in einem Stickrahmen, da kann man nämlich den Gummi festspannen und braucht ihn nicht gestrafft zu halten.
LG Dunkelwollfee
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: "Smoken"

Beitrag von Madeleine »

Hallo Dunkelwollfee,

ich werde irgendwann "meine" Wunschtechnik schon noch zu einem Ergebnis führen... auch ganz ohne Gummi-Fäden... 8) 8) Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: "Smoken"

Beitrag von urmeline »

Ich hab mal in mein "schlaues" Schneiderbuch geschaut, was dort über das Smoken per Hand steht.
Also man nimmt - je nach gewünschter Tiefe der Fältchen - mindestens die 1 1/2 fache Weite.

Ich würde es ausrechnen, indem ich die geplante Tiefe der Fältchen
x 2 und dann noch mit der Anzahl der geplanten Fältchen multiplizieren würde. Das dann zum normalen Schnitt dazurechnen. Ich würds evtl. mit Seidenpapier ausprobieren.

Guck mal hier die SMOKSTICKEREI
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt :?
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: "Smoken"

Beitrag von Madeleine »

Vielen lieben Dank Urmeline!

Bei dem Kleidchen in der Schule hatten wir einfach kariertes Papier (Seidenpapier reisst viel zu schnell ein!!) auf den Stoff geheftet, in jede Karo-Ecke ein Stich, dann das Papier abgezogen und man hatte in grobes Raster. Diese Fäden dann zusammengezogen und die Fältchen waren da!

Aber vielen Dank für die Bemühungen! Als Anhaltspunkt für die Breite des Stoffes, ist das schon hilfreich.

:) :) :) Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: "Smoken"

Beitrag von urmeline »

Ich hab hier nochwas gefunden. Smoklehrgang Links im Menü ist der Link dazu.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: "Smoken"

Beitrag von Madeleine »

JAAAAAAA :!: :!: :!: :!: :!: :!: DAS ist das was ich gesucht habe :!: :!: :!: :!:

Das ist GENIAL :!: :!: :!: VIELEN,, VIELEN DANK :!: :!: :!: :!: :!:

DU bist Gold wert :!: :!: :!: :!:

Habe Deine Seite abgespeichert, wenn ich darf, ja?

:wink: :wink: :wink: :wink: Madeleine :wink: :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: "Smoken"

Beitrag von urmeline »

Madeleine hat geschrieben: DU bist Gold wert :!: :!: :!: :!: Die Ehre gebührt Tante Google :D

Habe Deine Seite abgespeichert, wenn ich darf, ja? Warum denn nicht, das w-w-w ist für alle da

:wink: :wink: :wink: :wink: Madeleine :wink: :wink: :wink: :wink:
Viel Erfolg!
Juckt mich auch gleich in den Fingern für meine kleine Enkelin ein Sommerkleidchen zu nähen.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: "Smoken"

Beitrag von Madeleine »

Ich habe 6 (!!) Enkelmädchen.... das 7. kommt im Oktober... irgendwann wird es schon klappen für irgendeine davon... Ich muss nur sehen, dass ich bügelfreien Stoff dafür verwende, denn meine Schwie-To bügelt nicht... :| :| :| :| Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Re: "Smoken"

Beitrag von urmeline »

Oh, bügelfreien Stoff....den suche ich schon lange für Kinderkleidchen. Meine Schwiegertochter bügelt zwar aber ich möchte ihr trotzdem Arbeit ersparen, weil sie ja auch berufstätig ist.....und Bügeln gehört ja nun auch nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen.
Es gibt so tolle Stoffe für Mädchenkleider (z.B. bei Dawanda oder Buttinette), vor allem in Baumwolle (die ich reiner Synthetik vorziehe). Aber keiner davon ist bügelfrei oder bügelarm. Falls Du im Internet ein Quelle für solchen gefunden haben solltest, wäre ich für einen Tipp dankbar. Gerade Sommerkleidchen sollten atmungsaktiv und leicht sein, bei Wärme nicht am Körperchen kleben und eben trotzdem nicht zu Knittermonstern mutieren. Welcher Stoff sich da eignet ist mir noch ein Rätsel, da hab ich nicht so den Durchblick. Ich glaube, ich stelle die Frage mal ins Nähforum.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: "Smoken"

Beitrag von Madeleine »

Hallo nochmal, Urmeline!

Nein, ich HABE auch (noch??) keinen bügelfreien Baumwollstoff gesehen... Allerdings habe ich in Erinnerung, dass meine Mutter, die bei einer Versicherung gearbeitet hat, in den letzten Jahren öfters an feinen "Hemden-Popelin" rankam, wenn irgendwo durch einen Wasser- oder anderer Schaden eine Lieferung nicht in den Handel kommen sollte. Ich habe jahrelang solche dünnen Stoffe bei mir gelagert, vorwiegend in hellrosa... Ich habe Blusen und Nachthemden für mich daraus gemacht. Davon habe ich leider so gut wie nichts mehr, aber das wäre im Prinzip ja geeigneter Stoff, oder...? Was für "bügelfreie" Hemden geeignet ist, ist es doch sicher auch für Kleidchen...?

Ich habe im Augenblick keine Zeit, aber vielleicht Du???? Wenn Du nach "bügelfreien Hemden-Stoff" googelst???? Wäre doch eine Möglichkeit....

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten