Bilderrahmen für Stickbilder ?

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Frl. Menke
Beiträge: 253
Registriert: 20.03.2009 22:02

Bilderrahmen für Stickbilder ?

Beitrag von Frl. Menke »

Hallo liebe Stickerinnen.

Habe mal eine Frage. Ich habe vor Jahren ein paar Minibilder gestickt. In rund und in quadratisch. Die Rahmen, die dabei waren, sind in Kunststoff. Leider passen die von der Farbe nicht mehr in unsere jetzige Einrichtung. Nun würde ich mir gerne neue Rahmen besorgen. Bin aber leider im net nicht fündig geworden. Ich benötige sehr kleine Rahmen. Unter 10 cm Durchmesser oder auch als Quadrat. Hat jemand von Euch einen Tip für mich, wo ich so etwas bekommen könnte? Wenn möglich sollten die Rahmen aus hellem Holz sein. Alternativ kämen auch welche aus Kunststoff in Frage, wenn die Farbe passen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Habe zwar schon einen Anbieter für kleine Rahmen gefunden. Aber die Bildausschnitte sind immer noch zu groß. Da könnte ich nur mit einem Passpartout arbeiten. Weiß nur nicht, ob so etwas gut aussieht für gestickte Minibilder. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Auch hier schon mal meinen Dank im Voraus.

Bevor ich es vergesse, gestickt habe ich in Gobelin-Technik. Ich glaube, so heißt das. Ist jedenfalls halber Kreuzstich.
Benutzeravatar
Fly
Beiträge: 349
Registriert: 13.03.2010 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Bilderrahmen für Stickbilder ?

Beitrag von Fly »

Hallo,
ich hab das Problem auch ab & an, dann bearbeite ich die Bilder mit Decoupage oder streich sie nur um
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4021
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Bilderrahmen für Stickbilder ?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hast Du mal bei Atelje Margarethe nachgesehen? Die haben manchmal solche Sachen oder in den diversen Kreuzstich-Shops?
LG Dunkelwollfee
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Bilderrahmen für Stickbilder ?

Beitrag von Mela78 »

Sonst guck mal bei einem Rahmenmacher.
Der macht dir Rahmen nach Wunschgrösse.
Mit ein wenig Glück hat er noch Leistenreste und es kommt billiger.
Liebä Gruess Mela
Frl. Menke
Beiträge: 253
Registriert: 20.03.2009 22:02

Re: Bilderrahmen für Stickbilder ?

Beitrag von Frl. Menke »

Danke für die schnellen Antworten.

Fly, was ist Decoupage?? Davon habe ich noch nie gehört. Die Rahmen sind sehr glatt, da muß ich dann mal ausprobieren ob die Farbe hält.

Dunkelwollfee, Atelje Margarethe kenne ich noch nicht. Werde da mal reinschauen. Kreuzstich-Shops, da werde ich mal googeln. Habe ja schon ewig nicht mehr gestickt. Da bin ich wohl nicht mehr so auf dem Laufenden. :)

Mela, ein Rahmenmacher ist wohl auch ne Möglichkeit. Muß ich mal googeln. Hier bei uns im Ort wüßte ich keinen.
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Bilderrahmen für Stickbilder ?

Beitrag von Schwester_S64 »

Hallo,

ich hab schonmal so kleine Rahmen bei IKEA günstig gekauft.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Bilderrahmen für Stickbilder ?

Beitrag von Rena »

Frl. Menke hat geschrieben: Mela, ein Rahmenmacher ist wohl auch ne Möglichkeit. Muß ich mal googeln. Hier bei uns im Ort wüßte ich keinen.
Hallo,
wenn Du keinen findest, frag mal in einer Glaserei nach. Die machen häufig auch Bilderrahmen und ansonsten kann man Dir dort mit
Sicherheit jemanden nennen. Und keine Scheu, solche Rahmen sind gar nicht so teuer, wie man denkt :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Frl. Menke
Beiträge: 253
Registriert: 20.03.2009 22:02

Re: Bilderrahmen für Stickbilder ?

Beitrag von Frl. Menke »

Danke, Ihr Lieben.

Habt mir ja ein paar schöne Tips gegeben. Werde jetzt mal in alle Richtungen meine Fühler ausstrecken. Mal sehen, wo ich dann so fündig werde. Und wenn alle Stricke reissen, kann die Rähmchen ja immer noch selbst verschönern.
Antworten