Hardanger Stickerei

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
strckmama
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2009 17:31
Wohnort: Südhessen

Hardanger Stickerei

Beitrag von strckmama »

hallo, liebe Stickerinnen,
da ich zwar sehr viel im Jh-Forum unterwegs bin, mich jedoch nur selten ins Stickforum verlaufe :roll: , wollte ich zuerst mal allen einen schönen guten Tag wünschen und jederzeit viel Spaß bei allem was so gestickt, gehäkelt, gestrickt und geribbelt wird.
Ich habe ein große Bitte an euch, ich möchte mich an der Hardanger Stickerei probieren, meine Schwiegermutter hat das lange Jahre gemacht und ich besitze einige schöne Decken von ihr, ihr Alter erlaubt ihr nun keine Hardanger Sticheleien mehr.
Da ich mich im Handarbeiten nicht ungeschickt anstelle, sollte ich áuch diese Hürde überwinden können - mit eurer Hilfe-.
Nun zu meinen Fragen:
gibt es gute Bücher oder Zeitschriften für Anfänger, wo ich ersehen kann, was ich z.B. als "Handwerkszeug" benötige
was sollte ich zu Anfang tunlichst vermeiden, wo kann ich im Netz Material kaufen, was ist zu beachten etc.
Ich bremse mich jetzt mal mit meinen Fragen und warte auf eure Antwort, denn ich scharre natürlich schon mit den Hufen und will unbedingt beginnen.
Im voraus schon Danke an diejenige unter euch, die sich meinen Fragen widmet.

Schönes Wochenende
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von brigitte2 »

Dann meldet sich brigitte 2 mal.

Ich habe mir Hefte aus dem Zeitschriftenladen gekauft. Meistens die Lena, dann hatte ich noch alte burda Hefte. Dort habe ich etwas kleines nach Anleitung angefangen.
Hat auch gut geklappt.
Seit einigen Jahre belege ich einen Kurs ( jetzt auch mit Aphrodite ) der bei uns angeboten wird. Dort habe ich das kompliziertere gelernt.
Ach ja , bei der Stadtbücherei habe ich mir auch mal was ausgeliehen.
Ich würde Dir raten, erstmal ein Heft zu kaufen.
Ich habe gerade nachgesehen, ich habe hauptsächlich " Lea" und "Lena". Im Mittelteil ist dann eine " Hardangerschule". Das hilft schon sehr weiter.

Aber Vorsicht Hardangern macht süchtig :D :D
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von Aphrodite »

Stoff und Garn würde ich nur im Handarbeitsladen kaufen. Dort gibt es auch Anleitungshefte und dort kann man dich dann auch beraten, welchen Stoff du nehmen solltest.

Und ja, ich habe das Hardangern im Kurs gelernt. Schau mal bei euch bei der evangelischen oder katholischen Familienbildungsstätte nach, die bieten gerne solche Kurse an.

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Spaß.

Brigitte hat Recht: Hardangern macht süchtig. :mrgreen:
Liebe Grüße
Aphrodite
Enya
Beiträge: 655
Registriert: 29.12.2009 16:50
Wohnort: Nordbaden

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von Enya »

hallo, Strckmama,

auch ich hardangere sehr gern, habe es bei einer Bekannten gelernt, und behaupte, man kann es leicht lernen. darf sich nur nicht verzählen. Ich habe noch die alten Burda-Hefte, die ich sehr gut finde, die haben im Mittelteil sehr viele Arbeitsschritte, dann gabs mal Elkes Ideen, waren auch gut. Die jetzigen Hardanger Lena`s haben aber auch gute Beschreibungen. Beim Stoffe kaufen haben sehr schlechte Möglichkeiten, habe aber schon bei Buttinette schicken lassen.
Perlgarn kauft man für Hardanger ja meist in 50gr Docken, da habe ich seit neuestem im Internet bei Handarbeitswaren (musst mal "gockeln", kann den Link nicht einsetzen) günstig Stickgarn erstanden.
Aber wie Aphrodite schreibt, im Laden zu kaufen, wäre ideal.
Und dann gebe ich noch Aphrodite und Brigitte2 recht, Hardanger macht süchtig.

Viel Spass beim Zählen,

Enya
Liebe Grüsse,
Ingrid

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung!
Oscar Wilde
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
strckmama
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2009 17:31
Wohnort: Südhessen

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von strckmama »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antwoten und Ideen.
@ aphrodite und brigitte2, obwohl ich im rhein-Main-Gebiet wohne, habe ich in unserer Umgebung keine Kurse gefunden, das hatte ich schon gesucht, bevor ich mich an euch gewandt habe.
Wir haben hier in der Nähe kein Handarbeitsgeschäft mehr, sondern nur ein Wollgeschäft, ohne Stofffe, so daß ich auf Internet angewiesen bin ( bis Frankfurt sind's immerhin 50 km).
Aber ich werd beim nächsten Stricktreffen mal meine Strickis fragen., vielleicht hat von denen eine einen guten Tipp.
Ansonste lieben Dank an euch, ich werde mich mal durchwurschteln und euch von meinen Erfolgen oder auch Mißerfolgen berichten.
Danke
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von Tini_50 »

Eben habe ich hierher gefunden..
Ich habe jahrelang (vielleicht auch jahrzehntelang) Modelle für die LENA, vorher DIANA, entworfen und gestickt. Wer viele Hefte hat, der hat ganz bestimmt auch Entwürfe von mir dabei :-)
Momentan ist Hardanger nicht mehr "IN", deshalb gibt es kaum Hefte. Manchmal auch nur Nachauflagen älterer Ausgaben. Jetzt wird eben mehr gestrickt, da gibts dann eben Strickhefte zu Hauf :-)
In unserem Handarbeitsladen gibt es noch Garn und Stoff :-) Ansonsten könnte ich mal raussuchen welche Stoffe (sie haben ja Namen) für Anfänger am geeignetsten sind.
Anfangen würde ich mit einem nicht zu großem Teil und keine komplizierten Füllungen. Und ich habe am Anfang keine gestickten Ränder gemacht, sondern einen richtigen Saum (Faden ausziehen und dann am Bruch mit Hohlsaumstichen arbeiten). den aber erst zum Schluss.
Ansonsten am Anfang auf keinen Fall den Spitzenrand machen, der ist wirklich nicht so leicht. Mit Langettenstichen einen Rand, aber da darf amn sich nicht verzählen.
Also am besten ist es, wenn Frau wirklich zuerst mit einem farbigen Nähgarn Heftstiche macht. Beide Mittelinien so markieren und zwar immer über 4 Fd. In der Mitte sollten sich die Fäden nach jeweils 2 Fd überkreuzen.
Am einfachsten ist vielleicht eine Decke/Deckchen, das auch ein kleines Mittelmotiv hat. Da läßt sich am leichtesten anfangen.
Aber Du kannst mich ja auch fragen. Aber per PM, denn ich lese hier eigentlich wenig, meist bei den Strickerinnen :-)
GLG und gutes Gelingen
Tini
strckmama
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2009 17:31
Wohnort: Südhessen

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von strckmama »

Hallo Sabine,
ich wohne südlich von Darmstadt, also schon ein Stück von Friedberg entfernt, aber trotzdem ein ganz herzliches Dankeschön für das Hilfsangebot.

Ich habe auch schon angefangen, aber so leicht, wie ich's mir vorgestellt habe ist's dann doch nicht, aber ich werde euch das fertige Stück irgendwann mal zeigen, habe jedoch das Gefühl, das wird erstmal ein Ufo.

GLG Hella
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von Tini_50 »

Na, ich denke auch, das solltest Du doch schaffen. Aber - Hardanger kann auch süchtig machen.
Wir helfen Dir alle gerne. Hab ich Dir doch schon als PM geschrieben :-)
strckmama
Beiträge: 194
Registriert: 10.03.2009 17:31
Wohnort: Südhessen

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von strckmama »

Hallo, ihr Lieben,

wollte nur mal schreiben, dass es mir gelungen ist, meine Decke fertig zustellen. Sie war noch nicht richtig abgenadelt, da war sie auch schon weg. Ich hoffe, meine Tochter macht mir mal ein Foto, ich würde euch mein Erstlingswerk schon gerne zeigen, bin richtig stolz auf mich. Mit Hilfe einer Mitforin von hier, die nicht weit von mir entfernt wohnt, ist alles gut geworden, (danke Edeltraud) an der Rückseite muss ich noch ein bischen arbeiten :oops:.
Aber der Hardangervirus hat mich jetzt voll im Griff und die nächste ist schon in Arbeit.

Liebe Grüsse
Gruß Hella
Stricken bringt Freude
Benutzeravatar
Aphrodite
Beiträge: 4129
Registriert: 03.08.2007 19:23

Re: Hardanger Stickerei

Beitrag von Aphrodite »

Au ja, ich möchte gerne ein Foto von der Decke sehen!
Liebe Grüße
Aphrodite
Antworten