Stickarbeiten Aida und Stickrahmen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
stricklieselANDREA
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2011 19:26

Stickarbeiten Aida und Stickrahmen

Beitrag von stricklieselANDREA »

ich habe mit einer Kreuzstichstickerei begonnen. Dazu hätte ich eine
frage, vielleicht kann diese jemand beantworten. In einer Handarbeitszeitschrift von 2000 habe ich das Wort Aida im Zusammenhang einer Stickerklärung aufgeschnappt.

Kann mir einer von Euch erklären, was das Wort Aida im Zusammenhang mit Sticken bedeutet?
Ich habe keinen Plan davon. Von einem Rapport kann ich mir was vorstellen, aber nicht von dem Wort Aida.


Kann man Stickereien heute moderner einspannen, als das vor 20 Jahren der Fall war? Die
Rahmen die ich als Zubehör zum Sticken habe, sind etwas veraltert. Das stammt noch alles von meiner Mutter. Ich finde diese Stickrahmen recht mühsam.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, danke :D
StricklieselANDREA
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Stickarbeiten Aida und Stickrahmen

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

Aida ist nix anderes als Stickstoff, den es in verschiedenen Sorten gibt, je nach Kästchengröße.

Und nein, die Stickrahmen gehen heute immer noch mit Stellschraube zum Auf- und Zudrehen, da hat sich nicht viel geändert.

Guck Dich doch einfach mal auf der Seite unseres Hausherren, also der Junghansseite um, da findest Du u.a. auch Zebhör zum Sticken und kannst Dir einen Überblick verschaffen.
LG Dunkelwollfee
stricklieselANDREA
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2011 19:26

Re: Stickarbeiten Aida und Stickrahmen

Beitrag von stricklieselANDREA »

Danke für die Antwort, jetzt bin ich bisschen schlauer. :D
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Stickarbeiten Aida und Stickrahmen

Beitrag von Nicki47 »

hi strickliesel Andrea,


für die Stickerei gibt es die neuen Q-snap. diese gibt es wie die runden Stickrahmen in verschiedenen größen und Preisangebote.

Mit viel Glück im Netz findest du sicher eine Seite die günstige q-snap anbieten.

z.B hier

http://www.stickparadies-bauer.de/produ ... 20-cm.html

oder hier

http://www.monika-arnold.com/advanced_s ... ap&x=0&y=0


meine Bekannte stickt viel und hat auf diese Rahmen gewechselt.
sie ist sehr zufreiden damit.


lg nicki
Antworten