Beginn eines Stickbildes

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Monsie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2011 17:48

Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Monsie »

Hallo,

ich habe mich in das Stickbild "Indische Schönheit" verguckt. :P

Nun lese ich, dass immer in der Mitte begonnen werden soll. Wird das dann vorher ausgezählt? Ich stelle mir das mühselig vor und glaube auch, dass man den Überblick verlieren könnte *grübel

Ist die Mitte in der Vorlage schon markiert? Oder ist generell das Stickbild farblich vorgegeben?

Hmh, ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.

Ich würde mich freuen, wenn sich Damen melden würden, die schon mal so ein Stickbild gemacht haben und mir Tipps geben können.

Vorerst liebe Grüße
Monsie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ja, das wird vorher ausgezählt und dann meistens mittels Hilfsfaden ein Kreuz eingezogen, welches die Mitte markiert.
Von da aus wird dann erneut ausgezählt und dann an den Rändern erneut ein Hilfsfaden eingezogen, der die äußeren Kanten zeigt. Dann beginnt man in den meisten Fällen in der linken unteren Ecke.

Zumindest mach ich es so, sonst kann es Dir nämlich passieren, dass der Stoff für die Ränder nicht gleichmäßig ist und ein Einspannen in den Bilderrahmen nach dem Sticken unmöglich oder sehr schwer.

Ist zwar ein wenig Mehrarbeit, aber lohnt sich meiner Meinung nach, da die Stickbilder ja auch nicht gerade preiswert sind. Die Zeit sollte man sich dann schon nehmen, um eine ordentliche Vorbereitung zu treffen.
LG Dunkelwollfee
Monsie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2011 17:48

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Monsie »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Hi,

ja, das wird vorher ausgezählt und dann meistens mittels Hilfsfaden ein Kreuz eingezogen, welches die Mitte markiert.
Von da aus wird dann erneut ausgezählt und dann an den Rändern erneut ein Hilfsfaden eingezogen, der die äußeren Kanten zeigt. Dann beginnt man in den meisten Fällen in der linken unteren Ecke.

Zumindest mach ich es so, sonst kann es Dir nämlich passieren, dass der Stoff für die Ränder nicht gleichmäßig ist und ein Einspannen in den Bilderrahmen nach dem Sticken unmöglich oder sehr schwer.

Ist zwar ein wenig Mehrarbeit, aber lohnt sich meiner Meinung nach, da die Stickbilder ja auch nicht gerade preiswert sind. Die Zeit sollte man sich dann schon nehmen, um eine ordentliche Vorbereitung zu treffen.

Das ist mir so logisch. Aber:

Es muss doch auch von unten ein Rand bleiben. Wie viel braucht es insgesamt (auch unten + oben) an Rand, damit es vernünftig gerahmt werden kann?

Ich würds bis jetzt so machen:

a) Alle Reihe hochzählen
b) alle Stiche in der Breite zählen
c) Die Mitte auszählen (bzw. ausrechnen) + markieren
d) den linken Rand auszählen + zittrig beginnen :wink:

Sorry, wenn ich so nachfrage, aber das Bild möchte ich unbedingt machen. Eventuell plane ich zuerst mit einem kleinem Bild zu probieren, denn du hast recht: Die Preise sind nicht ohne (wenn auch berechtigt) *find.

LG
Monsie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja klar, Du musst natürlich erst mal Dein Stück Stoff hochkant und quer rüber auszählen, ehe Du Dir da die Mitte markieren kannst.
Und dann zählst Du die Vorlage vom Bild genauso aus, markierst Dir da auch die Mitte (ich mach da meist ein kleines rotes Kreuz auf die Linien) und verlängere den Strich dann mittels Lineal nach unten und markier mir an der unteren Kante auch die Mitte.

Und wenn Du das Mittelkreuz fertig hast, zählst Du die Stiche nach unten und von der unteren Mitte der ersten Reihe aus nach links aus (auf der Vorlage) und machst das Ganze nochmal auf Deinem Stoff.

Also von der Mitte aus nach unten und nach links auszählen.
LG Dunkelwollfee
Monsie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2011 17:48

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Monsie »

Hi,

Danke schön. Es wird mir jetzt klarer. :D

Durch das Lineal und Runterziehen der Mitte (mit Markierung unten) hätte man auch in etwa einen Anhaltspunkt fürs Bild *denk.

Darf ich abschließend noch fragen, ob du farbweise (z.B. beginnend mit blau) von links unten nach rechts weiter bzw. nach links oben weitermachst? Streichst du (z.B. mit Bleistift) gestickte Stiche aus zwecks besserer Orientierung?

Vielen Dank für deine Hilfestellung.

LG
Monsie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

nein, ich arbeite meistens mit mehreren Nadeln und mehreren Farben gleichzeitig.

Zumindest solange, bis ich ein paar Reihen unten gestickt habe. Ich finde das Auszählen einer Farbe in der Vorlage und dann noch auf dem Stoff nämlich ziemlich mühsam, wenn man nur mit dieser einen Farbe stickt. Wenn man sich nämlich dabei verzählt, wirds Asche. Dann macht man so einiges wieder auf (frag lieber nicht, woher ich das weiß).

Und nein, ich streiche nicht aus, ich habe eine Magnettafel, auf der die Vorlage liegt und Magnetstreifen aus einer alten Kühlschranktür, die rücke ich stückweise, entweder ein kleines Stück davon quer rüber oder einen langen Streifen reihenweise nach oben.
LG Dunkelwollfee
Monsie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2011 17:48

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Monsie »

Hi,

auf die Idee, mit mehreren Farben zu sticken, bin ich noch nicht gekommen. :cry: Macht aber Sinn. :P

Unter der Magnettafel kann ich mir zwar nichts Genaues vorstellen, ich gehe mal noch in mich, wie ich das händeln könnte. *grübel

Es ist auch nicht so, dass ich sowas noch nie gemacht hätte, es ist allerdings ewig her.

Das Motiv "Indische Schönheit" habe ich vor ca. 2 Monaten im Katalog gesehen und seitdem "verfolgt" mich das (wie noch 2, 3 andere Bilder). Paßt zuuuu genau in mein gemütliches Heim. :)

Du hast mir auf alle Fälle schon viel weitergeholfen *freu

LG
Monsie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ich meine sowas

http://www.junghanswolle.de/F=suche_var ... agnettafel

Ist zwar nicht ganz billig, aber da ich auch Tücher stricke, rentiert sich das ganze.
LG Dunkelwollfee
Monsie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2011 17:48

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Monsie »

:shock:

Das ist ein hervorragender Tip. :mrgreen:

Das bestell ich gleich mit. 8)

Zum Üben hab ich bei ebay ein kleines Stickbild ersteigert (Yorkie Bild, weil ich eine Yorkiedame habe) :wink:

Ich freu mich schon, wenn ich mit der "Schönheit" anfangen kann.

Danke
LG
Monsie
appollonia
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2011 12:07

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von appollonia »

Hallo, Monsie,

die Mitte auf dem Stoff kannst Du auch feststellen, indem Du den Stoff zweimal faltest. Dort, wo beide Knicke sich treffen (einmal längs und einmal quer) ist dann die Mitte.

Ich habe bei meiner Winter Queen von Mirabilia die Vorlage in Planquadrate aufgeteilt, ebenso den Stoff in Planquadrate (jeweils 10 x 10 Kästchen). Ausgehend von der Mitte des Stoffes waren dann Vorlage und Stoff identisch. Der Stoff (Leinen) war so bemessen, dass natürlich auch ein großzügiger Rand zum Rahmen blieb.

Die Vorbereitung dauerte natürlich etwas länger und war auch etwas umständlich, aber die Mühe lohnt sich. Durch meine Berufstätigkeit konnte ich nicht immer handarbeiten. Auch wenn die Arbeit etwas längere Zeit liegt, findet man ohne Probleme wieder den Anschluss. Das, was bereits fertig gestickt war, habe ich auf der Vorlage mit Bleistift "ausgestrichen".

Viel Erfolg mit Deinem Projekt.

Liebe Grüße

Appollonia
Monsie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2011 17:48

Re: Beginn eines Stickbildes

Beitrag von Monsie »

Hallo,

auch an dich ein Danke, Appolonia. Mein kleines Bild liegt hier (zum Üben). Allerdings bin ich noch nicht angefangen, weil ich wohl auch den Stickrahmen brauche (ist bestellt). Die Vorlage habe ich mir vorsichtshalber vergrößern lassen.

Es kann auch bei mir passieren, dass die Stickarbeit durch Berufstätigkeit länger liegt. Sobald ich ansatzweise mit dem kleinen Bild zufrieden bin, bestelle ich mir meine Schönheit. 8)

LG
Monsie
Antworten