Frage zur Technik

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

Frage zur Technik

Beitrag von allemagne »

bin mal wiede auf Eure Hilfe angewiesen...
ich sticke gerade den zackigen Schwanz eines Drachen und stehe vor dem Problem das in einem Kästchen zwei Farben abgebildet habe.
Was muß ich da machen?
Drache

und noch was, ich sehe immer öfter das Stickerinnen Reihe für Reihe für Reihe sticken.
Ich sticke immer ein Eck oder einen Bereich in dem eine Farbe häufig vorkommt. Was macht Ihr mit den vielen Fäden auf der Rückseite, wenn Ihr die Farben ja bei der nächsten Reihe wieder braucht?

sag schon mal Danke.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Frage zur Technik

Beitrag von Rena »

Hallo,
ist der in Kreuzstich gestickt? Dann mach ich es so, dass ich je einen halben Stich mache.
Also dem Motiv angepasst mit einer Farbe den ersten Faden normal und den zweiten nicht bis in die Ecke des Kästchens sondern nur bis zur Mitte (ich steche direkt in die Kästchenmitte wieder ein). Mit der 2. Farbe dann diesen halben Stich in die leere Ecke und ggf. parallel zu dem 1. Faden der 1. Farbe noch einen Stich mit der zweiten Farbe.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht ... ich kann es nicht besser erklären.

Wenn ich viele Farben habe, mach ich es einfach so, dass ich sie hängen lassen, bis ich sie wieder weitersticken kann. Das erspart viele Vernähfäden auf der Rückseite.
Um nichts zu verwuseln, steche ich mit der Nadel (mit Faden) einmal in etwas Entfernung vom Motiv durch den Stoff und zieh den Faden nur durch. Damit ist er aus dem Weg und später "griffbereit". Das ist sicher unprofessionell, aber ich mach es so weil so auch die Rückseite sauberer aussieht.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Technik

Beitrag von Birgit1954 »

Rena hat geschrieben:Hallo,
ist der in Kreuzstich gestickt? Dann mach ich es so, dass ich je einen halben Stich mache.
Also dem Motiv angepasst mit einer Farbe den ersten Faden normal und den zweiten nicht bis in die Ecke des Kästchens sondern nur bis zur Mitte (ich steche direkt in die Kästchenmitte wieder ein). Mit der 2. Farbe dann diesen halben Stich in die leere Ecke und ggf. parallel zu dem 1. Faden der 1. Farbe noch einen Stich mit der zweiten Farbe.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht ... ich kann es nicht besser erklären.

Wenn ich viele Farben habe, mach ich es einfach so, dass ich sie hängen lassen, bis ich sie wieder weitersticken kann. Das erspart viele Vernähfäden auf der Rückseite.
Um nichts zu verwuseln, steche ich mit der Nadel (mit Faden) einmal in etwas Entfernung vom Motiv durch den Stoff und zieh den Faden nur durch. Damit ist er aus dem Weg und später "griffbereit". Das ist sicher unprofessionell, aber ich mach es so weil so auch die Rückseite sauberer aussieht.
Da kann ich Rena nur bestätigen, genauso mache ich es auch.

Mit der Zeit kriegt man da auch Übung drin, obwohl ich halbe Kreuzstiche immer noch nicht gerne sticke,

Das Muster das Du Dir da ausgesucht hast ist sehr schön aber auch sehr aufwändig.
Zeige es bitte wenn es fertig ist.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Antworten