Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Beitrag von Karen Continental »

Hallo meine Damen,
ich treibe mich sonst eher im Strick- und Häkelforum herum, aber heute hab ich eine sticktechnische Frage:

Von Oma's weißer Vintage-Bettwäsche hat leider nur der Deckenbezug überlebt, daher hab ich heute aus einem sehr gut erhaltenen, alten Bettlaken (tolle Qualität - gibt's heutzutage nur noch teuer im Fachgeschäft) zwei Kopfkissenbezüge mit seitlichem Stehsaum gezaubert, die ich nun mit einer kleinen Stickerei noch ' veredeln' möchte.

In einem alten Heft hab ich ein Bügelmuster mit Kringeln und Blüte gefunden: Soll ich das nun in weißem Perlgarn oder in Moulinè (Sticktwist) aufsticken?

Bestimmt gibt's in dieser Runde Expertinnen, die damit Erfahrung haben?

Danke und schöne Grüße,
Karen
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Beitrag von Miss Piggy »

Perlgarn wird meiner Meinung nach zu dick. Sticktwist kann man ja teilen, und diese Weiss-Stickerei ist ja immer sehr dezent.
2-fädig müsste reichen.

Gutes Gelingen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Beitrag von Karen Continental »

Danke Moni, werd's probieren, ob es mir so gefällt.

LG
Karen
toddy
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2011 13:35

Re: Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Beitrag von toddy »

Perlgarn ist da etwas ungünstig. Ich würde auch entweder geteiltes Sticktwist oder - falls es das bei Euch in der richtigen Stärke gibt -4FachGArn (30ger oder feiner) nehmen, das gibt auch einen schönen Glanz
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Beitrag von Karen Continental »

Nochmals danke für die Tipps, meine Damen!
Projekt erfolgreich beendet, einschließlich handgearbeiteter Knopflöcher (10 Stück).

Bis zum nächsten ratlosen Wiederschreiben,
LG von Karen
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Beitrag von Karen Continental »

Hallo Tigerface,
hab das Geheimnis des Fotoeinstellens im JH Forum noch nicht geknackt, das liest sich so kompliziert, da mach ich lieber strafweise noch 10 weitere Knopflöcher von Hand :D

Ich besitze kein Bildbearbeitungsprogramm und muß erst den Rat des Experten (Sohn) einholen, wie's geht .......

LG von Karin
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Beitrag von Karen Continental »

Hallo, hoffentlich hab ich das Fotoeinstellen nicht vermasselt ..... Leider hat das Bild einen Stich ins Pink der Schlafzimmerwand.

Mit meiner Stickerei bin ich einfach nur den Linien der Blüten und Kringel des Aufbügelmusters gefolgt; Weiß- und Lochstickerei hab ich zwar in der Schule gelernt, aber wer weiß denn heute noch, wie's geht!? Die von Hand gearbeiteten Knopflöcher waren dann noch eine Notlösung, weil meine Nähmaschine an dem Tag nicht in Form war ....
Also mir gefällt's!

LG, Karin

Versuch[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Stickerei weiß auf weißer Bettwäsche

Beitrag von Basteline »

Hi Karen,
wie ich sehe hat meine Anleitung zum Erfolg geführt. :wink: :D
Sieht sehr schön aus und vor allem....nach sehr viel Arbeit.

Noch etwas zum Bildeinstellen: Nur den Link hier einfügen, ganz ohne auf url zu gehen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten