Reihen zählen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
monkeylij
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2011 00:30

Reihen zählen

Beitrag von monkeylij »

hallo
ich stricke gerade an meinem ersten pulli:
http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... KtXYwLSDW2
habe aber probleme beim reihen zählen....so doof es sich auch anhört
ich verstehe das ganze so, ich stricke eine hin-reihe, dann stricke ich eine rück-reihe -> somit habe ich zwei reihen gestrickt
nun steht aber in der anleitung, dass ich nach 80reihen=33cm erhalten sollte, was bei mir nicht der fall ist obwohl meine maschenprobe exakt stimmt
desweiteren hat der pulli angestrickte ärmel
dafür soll ich in jeder zweiten reihe zwei maschen neu anschlagen und eine zunehmen auf beiden seiten
das bedeutet nach meiner logik, dass ich in der hinreihe auf beiden seiten die zwei maschen anschlage und eine zunehme, die rückreihe drüberstricke und dann wieder in der hinreihe weider neue maschen anschlage und zunehme
das stimmt aber absolut nicht mit den maßangaben überein

ich denke, dass ich die reihen irgendwie falsch zähle
ich hoffe jemend versteht mein problem
lg
monkeylij
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Guten Morgen,

ich glaube kaum, dass Du hier viele Antworten bekommen wirst, Du bist nämlich im Stickteil des Forum

Stell Deine Frage doch mal beim Stricken, da lesen sie garantiert mehr.

Und da hast schon gelesen, dass Deine cm-Angabe ab Bundende ist?

Und ja, Hin- Und Rückreihe sind 2 Reihen.

Bei den Ärmel schlägst Du zuerst 2 Maschen auf einer Seite an, strickst drüber, schlägst die zwei Maschen auf der anderen Seite an, strickst drüber und sollst dann 7 x in jeder zweiten Reihe 2 Maschen dazu anschlagen oder zunehmen. Funktioniert genauso wie gerade beschrieben.
Das was Du beschreibst, kann nicht funktionieren, da würdest Du ja 4 Maschen zunehmen.
LG Dunkelwollfee
Antworten