wer verschenkt Wolle

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Eva hat geschrieben:
Karamba006 hat geschrieben:
Eva hat geschrieben:Wie wäre es, wenn dir die Haustür eingetreten wird und man reinkommt und fragt dich haste mal Wolle für m ich, stehst du dann gleich auf und gibst du sie ihr?

Brauchen wir auch nicht in der virtuellen Welt höflich sein? Ohne ein Hallo, Bitte und Danke?

Mir ist in diesem Moment die Person und ihre Hintergründe total egal, denn der erste Eindruck ist immer der wesentliche.

Hätte sie sich erst mal richtig vorgestellt, ihre Hintergründe dargestellt, dann hätten wir auch nicht so reagiert.

Höflichkeit ist eine Zier..........


also ich fand ihr Frage weder unhöflich, noch hatte ich den Eindruck das sie "eine Tür eingetreten hätte" :?

Aber viele Antworten auf ihre einfach formulierte Frage waren echt agressiv!
Ich schließe mich Urmelines Gedanken völlig an und finde es echt daneben von anderen Höflichkeit ein zu fordern und selber total unhöflich zu antworten.
Manche können sich halt nicht so gut ausdrücken..... deshalb muss man sie nicht gleich massregeln. Wenn euch mit diesen Tönen geantwortet worden wäre, was dann???? Sie hat sich sogar schnell vorgestellt als man ihr klar gemacht hat das sowas erwartet wird.


Wenn ich nichts verschenken möchte dann sage ich höflich nein oder garnichts.



Weil nach dieser Begrüßung wieder diese Frage kam, kannst ja mal lesen.
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... highlight=


Man hat sie doch erst dorthin geschickt, damit sie ihre dort Frage stellt:
Birgit1954 hat geschrieben:Hallo erst mal.

Wie wäre es wenn Du Deinen Post in "Suche" einstellst hier bei "Sticken" ist das nicht ganz richtig :oops:
War das nun auch wieder falsch, dieser Aufforderung zu folgen?
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Karamba006 »

doch ich halte sehr viel von Höflichkeit und Kinder habe ich auch und 7 Enkelkinder.
Aber ich kann auch zwischen den Zeilen lesen das manche nicht die Gabe haben sich aus zu drücken und total ohne Danke waren die Antworten von Zauberdrache auf eure Maßregelungen nicht!
Jedenfalls kann ich bei deinen Antworten oft eine zänkische Ader erlesen :? besonders bei Streitthreads.
Mich widern solche Sachen an auf Schwächere rum zu hacken!!! Man wird damit nicht größer :!:
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
Mari
Beiträge: 103
Registriert: 13.09.2009 20:04
Wohnort: hünxe

Beitrag von Mari »

Ich hab mir nun dies alles hier durchgelesen,ich finde es sehr schade,das sich hier einige in die Köppe kriegen,muß doch wirklich nicht sein.Ich selber habe die schöne Erfahrung machen dürfen,das hier geholfen wird,auch wenn man nicht zu den "Vielschreibern" gehört,also eher selten hier ist.Dafür nochmal ein Danke!
Vielleicht sollte man ein wenig abwarten was Zauberdrache dazu schreibt,bevor die Emotionen noch weiter ansteigen.
LG Tine
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

Ich persönlich hab da Probleme mit, wenn man im allerersten Beitrag, noch bevor man sich vorgestellt hat, schon auf die Tränendrüse drückt "Da ich gehbehindert bin" und "nur wenig Geld zue verfügung habe".

Wie viele hier haben ne Behinderung, oder haben im engsten Familienkreis Behinderte und sind dadurch auf das www angewiesen um Kontakt zu bekommen. Aber die wenigsten stellen ihre Behinderungen in den Vordergrund. Warum auch. Wie viele hier sind chronisch krank, haben Schmerzen, oder schmerzhafte Therapien und lenken sich mit ihren Handarbeiten damit ab.
Aber die wenigsten, die allerwenigsten, stellen das in den Vordergrund um irgendwelche Vorteile zu bekommen.

Am Anfang meiner "Internetaktivität" bin ich mal auf jemanden reingefallen, der für einen wohltätigen Zweck gesammelt hat. Klar:roll: , man gibt ja gerne wenn man hat. Es hat sich dann später rausgestellt, dass die Dame nur zu sich selbst wohltätig war und die gespendeten Bastelartikel dann großzügig bei Tauschaktionen umgesetzt hat.

Seitdem reagiere ich da sehr sehr zurückhaltend.
LG, Moni
Fredi
Beiträge: 231
Registriert: 09.09.2009 12:46
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Fredi »

Hallo,

bin auch einmal wieder da und was lese ich, tolle Arbeiten und schon wieder Zank. Naja so in Ordnung find ich es natürlich auch nicht, gleich so mit der Tür ins Haus zu fallen.

Doch ich war auch neu und mir wurde mit Spenden geholfen, oder besser gesagt meiner Tochter. Ich hatte zwar nicht darum gebeten, aber wir haben uns damals so gefreut.

Ihr habt aber Recht, man kann sich doch erst einmal vorstellen und Bitte und Danke gehören einfach dazu.
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
kartäusermausi
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2009 22:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von kartäusermausi »

Hallo an alle, die hier mitdiskutieren!
Da sieht man mal wieder, wie schnell sich aus einer Kleinigkeit (einer unbedacht formulierten Anfrage) ein bösartiger Streit entwickeln kann! Ich selbst bin nun seit ca. 1 einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig im Forum und habe mich auch nicht auf der "Bin neu hier" Seite vorgestellt, sondern nur bei "Hobby Sticken"! Es ist nicht jeder so ein Fuchs im Internet oder speziell im Forum, ist man deshalb gleich ein Bettler, wenn man mal eine Anfrage stellt? Sicher hätte Zauberdrache das anders formulieren können und sich vorstellen können, aber ihr kennt sie nicht und solltet nicht so vorschnell urteilen. Absagen kann man auch freundlich formulieren. Mir persönlich gefällt nicht, daß sich einige hier als Forumspolizei aufspielen und die Geldbeutel aller Forumsmitglieder beurteilen. Ich schwimme auch nicht im Geld und muß sparsam haushalten, aber an und an habe ich auch mal was abzugeben, das ist eine Frage des Wollens und nicht des Könnens! Nehmt das Forum als das was es sein soll, ein Platz zum freundlichen Miteinander, zum Helfen und Austauschen!
Fredi
Beiträge: 231
Registriert: 09.09.2009 12:46
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Fredi »

Wollte ja was abgeben, doch auf eine PN nicht mal ne Antwort bekommen. Was soll man da noch sagen?

Anfrage war wirklich nicht so freundlich, aber manche sind der Sprache oder Schreibweise vielleicht nicht so mächtig. Klar Bitte und Danke gehören dazu, hab ich meiner Kleinen immer gesagt.

Aber wenn sie nun nicht will und nicht mal antwortet, dann kann man es auch nicht ändern.
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Also mal ehrlich...wofür sollte sie/er sich denn bedanken???
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Nein, das siehts du schon richtig. Aber man sollte auch bedenken, dass nicht jede/r intellektmäßig solchen Schreibstil drauf hat (was man auch im Sprachstil bemerken kann). Trotzdem ist das doch kein schlechter Mensch, dem man gleich negatives unterstellen und den man "ausbuhen" muss.

Ein bisschen Toleranz wäre manchmal angebracht.

Natürlich gehören Bitte und Danke zum höflichen Umgang und auch ich wundere mich manchmal, dass - wenn man eine Frage z.B. beantwortet bekommt bzw. Hilfestellung erfolgt (auch wenn diese evtl. nicht zum gewünschten Erfolg führt) - sich nicht mehr meldet. Man kanns natürlich mal vergessen. Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich Tipps bekomme, die mir weiterhelfen. :wink:
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Eva hat geschrieben:zumal sie das Anfangposting von ihr geändert wurde, aber das wird auch net helfen, dass verfälscht nur die ganze Frage nach Wolle, da Blacky das Posting im Original zitiert hat.

Aber bis dahin wird ja keiner scrollen, sondern nur das Anfangsposting lesen und sich dann fragen, hä, die hat doch bitte und danke gesagt. Ich finde das schon sehr dreist.

Aber Eva, gerade das zeigt doch, dass sie/er seinen Fehler erkannt und das nun "repariert" hat. Sollten wir denn nicht lieber mal positiver von anderen denken, als immer wieder drauf zu hauen?
Soll sie/er zu Kreuze kriechen?
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Lieber Zauberdrache,

leider stricke ich gar keine Socken und habe somit auch keine Sockenwollreste.
Aber da ich es reichlich daneben finde, wie hier gleich auf Dir rumgehackt wird, würde ich Dir gerne Sockenwolle schenken. Schick' mir mal per PM Deine Lieblingsfarben und ob Du lieber ein- oder mehrfarbiges Garn möchtest, dann fahre ich bei meinem Wollgeschäft vorbei und such' was Schönes für Dich aus. Ach ja, Deine Adresse brauche ich dann auch noch.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
urmeline
Beiträge: 1360
Registriert: 25.05.2010 18:50
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von urmeline »

Zum Anstand gehört auch ein bisschen Empathie, die ich hier sehr vermisse.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge
Karamba006
Beiträge: 461
Registriert: 01.01.2008 22:11
Wohnort: Burgkunstadt
Kontaktdaten:

Re: wer verschenkt Wolle

Beitrag von Karamba006 »

Zauberdrache hat geschrieben:Da ich gehbehindert bin und nur wenig Geld zur verfügung habe suche ich auf diesen Weg wer noch Rest Wolle zum Sockenstricken hat und mir bitte überlaßen würde.Würde mich sehr freuen.Möchte mich bei allen bedanken die mir eine Antwort geben.
Zauberdrache hat es eingesehen das die Zauberwörter gefehlt haben und hat es auch gleich geändert.

Leider gibt es für Eva immer noch was zu meckern.....
Ist das die neue Form von Anstand ????

so nebenbei, sie hat sich sehr anständig für die geschickte Wolle bedankt! und ich habe mich gefreut ihr eine Freude gemacht zu haben!
@ Tina
genauso hab ich gestern auch empfunden :D und ich freue mich das es noch wirklich anständige Userinnen gibt!

@ Urmeline
ich glaube es nützt nichts mit Argumenten manche überzeugen zu wollen das man selber keinen Anstand hat wenn man von anderen behauptet das andere keinen Anstand besitzen, denn was hier abgeht hat nichts mehr mit Anstand zu tun.
Schade :cry:
liebe Grüße Silvia


stricke mit Brother KH 965 mit DB und Zubehör,
hier meine Werke
AnneS
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2008 17:50

Beitrag von AnneS »

Hallo Zauberdrache,

ich würde Dir gern einige Knäule Sockenwolle schicken. Bitte nenne mir Deine Adresse per PN. Da ich einen recht großen Vorrat mit viel Auswahl habe, schreibe mir bitte auch, welche Farben Du gar nicht magst und ob lieber selbstmusternd oder uni.

LG
AnneS
larimar
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2009 02:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von larimar »

Hallo, @ alle

die hier Schreiben.

Muß man das so ausufern lassen?

Sollte es nicht jedem selbst überlassen bleiben, ob er was gibt oder nicht?

Das ist aber nur meine Meinung.
Liebe Grüße
larimar
Benutzeravatar
lotte0305
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2007 21:13
Wohnort: Koeln

Beitrag von lotte0305 »

Eva hat geschrieben:Tja, wenn ich schon etwas ummasunst haben möchte, dann stell ich mich doch erst mal höflich vor und frag dann mal an, ob jemand etwas Wolle übrig hat.

Ich hänge leider an meiner Wolle und wenn ich was übrig habe, bekommt es meine Tochter für ihre Schüler, oder zumindest Forenmitglieder, die mir hier schon lange bekannt sind, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich diese Userinnen nie wieder melden, oder nach langer Zeit wieder reinkommen und wieder Wolle fordern.
Hallo Eva, ich finde das langsam unmöglich. Jeder kann mal etwas falsch machen und nicht jeder ist so perfekt wie du scheinst. Ich bin der Meinung jeder sollte selber entscheiden, was er macht und was er läßt. Ich auf jeden Fall werde helfen, auch wenn es evtl. der/ die Falsche bekommen sollte. Vielleicht helfe ich aber auch einem hilfsbedürftigen Mensche und ich habe Platz in meiner Schublade. Ich finde der bissige Ton in diesem Forum ist das allerletzte.
liebe Grüße

KARIN
Fredi
Beiträge: 231
Registriert: 09.09.2009 12:46
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Fredi »

Hallo Eva, ich finde das langsam unmöglich. Jeder kann mal etwas falsch machen und nicht jeder ist so perfekt wie du scheinst. Ich bin der Meinung jeder sollte selber entscheiden, was er macht und was er läßt. Ich auf jeden Fall werde helfen, auch wenn es evtl. der/ die Falsche bekommen sollte. Vielleicht helfe ich aber auch einem hilfsbedürftigen Mensche und ich habe Platz in meiner Schublade. Ich finde der bissige Ton in diesem Forum ist das allerletzte.[/quote]

Tja meine Liebe, da muß ich mich jetzt einmal auf die Seite von Eva stellen, denn ich war bereit, Zauberdrache zu helfen und habe sie angeschrieben. Bis heute hab ich keine Antwort erhalten. Wie findest Du denn das? Was heißt denn da, Eva hat einen falschen Ton oder will perfekt erscheinen. Ich hätte auch erwartet, daß sie wenigstens schreibt, danke ich brauche keine mehr.

Also ich stelle mich da voll und ganz auf die Seite von Eva und allen Anderen, die der Meinung sind und waren, man kann sich auch höflicher vorstellen und um etwas bitten.

Außerdem hab ich doch noch gelesen, daß schon manche auf die Nase gefallen sind mit Spenden für angeblich wohltätige Zwecke und haben nie wieder etwas gehört von den Leuten.

Das findest Du als normal? Nein danke, dann ziehe ich mein Hilfsangebot gern zurück und wer nicht antwortet, der hat hier sicher wirklich nicht begriffen, was gemeint war.
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
Fredi
Beiträge: 231
Registriert: 09.09.2009 12:46
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Fredi »

Hallo Eva,

ne danke, ich muß da wohl lachen. Also wenn ich schon Hilfe anbiete, weil ich die anfangs hier von Euch ebenfalls gekriegt habe, sehe ich doch garnicht ein, mich von einer hier zum Deppen machen zu lassen.

Wenn sie meint, sie muß nicht einmal antworten, dann ist bei mir eben der Ofen aus. Behalt ich es und gut. Meine Tochter wird sich freuen, braucht sie die Wolle nicht aussortieren.

Ich find es eigentlich schon dreist, erst anfragen, dann nicht antworten.
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
Zauberdrache
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2010 12:30
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Zauberdrache »

Fredi hat geschrieben:Hallo Eva,

ne danke, ich muß da wohl lachen. Also wenn ich schon Hilfe anbiete, weil ich die anfangs hier von Euch ebenfalls gekriegt habe, sehe ich doch garnicht ein, mich von einer hier zum Deppen machen zu lassen.

Wenn sie meint, sie muß nicht einmal antworten, dann ist bei mir eben der Ofen aus. Behalt ich es und gut. Meine Tochter wird sich freuen, braucht sie die Wolle nicht aussortieren.

Ich find es eigentlich schon dreist, erst anfragen, dann nicht antworten.
Hab mich bei dir gemeldet per pn schau erst dort bevor du mich hier fertig machst tut mir leid
Herzlichen dank an alle die antworten
Zauberdrache
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2010 12:30
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Zauberdrache »

Eva hat geschrieben:
Fredi hat geschrieben:

Das findest Du als normal? Nein danke, dann ziehe ich mein Hilfsangebot gern zurück und wer nicht antwortet, der hat hier sicher wirklich nicht begriffen, was gemeint war.

Kannste net machen Fredi, vielleicht übt sie grade das Wort "Danke"

Hör auf mich so fertg zu machen du weißt garnichts von mir das du dir ein Urteil biden kannst
Herzlichen dank an alle die antworten
Antworten