Fadengrafik - meine Leidenschaft

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Mohnalisa
Beiträge: 45
Registriert: 08.06.2010 23:10

Fadengrafik - meine Leidenschaft

Beitrag von Mohnalisa »

Ich weiß nicht, wo ich diese Karte einstellen soll. Eigentlich passt sie ja
auch zu "Basteln". Da hier aber mehr gestickt als gebastelt wurde,
stelle ich die Karte mal hier ein.
Fadengrafik ist meine Leidenschaft. Hoffe, euch gefällt die Karte.

Bild
Liebe Grüße
Mohnalisa
Bine06
Beiträge: 3633
Registriert: 01.05.2008 18:40
Wohnort: NDS

Beitrag von Bine06 »

...ja, die ist Dir sehr gut gelungen!
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Eine sehr schöne Karte :D

Habe auch früher Karten gebastelt, aber an der Fadengrafik bin ich immer gescheitert.
:roll:


Dabei finde ich sie so toll. :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Beitrag von Lotta »

Wunderschön!!!

Da bin ich einfach nur neidisch, so zart, so filigran, dazu fehlt mir die Geduld, leider.
dancing queen
Beiträge: 102
Registriert: 08.02.2007 18:12

Beitrag von dancing queen »

Hallo Monalisa,


ich sage nur perfekt.


Gruß Dancing Queen
Benutzeravatar
flotte Nadel
Beiträge: 120
Registriert: 21.09.2009 22:25
Wohnort: Nürnberg

Fadengrafik

Beitrag von flotte Nadel »

Tolle Karte die du da gestickt hast. Ich mach meine Karten jedlicher Richtung auch in Fadengrafik. Die kommen immer gut an.
Sehr gleichmäßig gestochen und gestickt hast du. Verwendest du auch das Madaira Metallicgarn manchmal? Dann sehen die Karten richtig edel aus finde ich zumindest.
Mein Motto ist:
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum!!
Mohnalisa
Beiträge: 45
Registriert: 08.06.2010 23:10

Beitrag von Mohnalisa »

Vielen Dank für eure lieben Kommentare.
Freue mich sehr, dass euch meine Karte so gut gefällt.

@ flotte Nadel:
Welcher FGler kennt das Madeiragarn nicht?
Ich habe davon ganze 70 Rollen und finde es auch irre schön.
Noch lieber mag ich aber das Sulky-Metalicgarn von Gütermann.
Davon habe ich eine ganze Kiste in allen möglichen Farben.
Allerdings wirkt gerade dieses Muster besser in ganz normalem
Stickgarn (MEZ). Habe es schon oft mit verschiedenen Garnen
gestickt, komme aber immer wieder auf das MEZ-Garn zurück.
Hast du hier im Forum auch FG-Karten von dir eingestellt?
Liebe Grüße
Mohnalisa
Benutzeravatar
flotte Nadel
Beiträge: 120
Registriert: 21.09.2009 22:25
Wohnort: Nürnberg

Fadengrafik

Beitrag von flotte Nadel »

Ich hab leider keine Werke egal welcher Art(ich strick sonst fast nur) hier eingestellt da ich es nicht kapiere wie man das macht.
Ich sticke auch meist mit Metallicgarn oder aber mit Anchorgarn,je nachdem wie die Vorlage ist.
Mein Motto ist:
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum!!
Benutzeravatar
EnchainedAngel
Beiträge: 659
Registriert: 26.09.2009 17:50
Wohnort: Köln

Beitrag von EnchainedAngel »

Boah sieht das schön aus! :shock:

Hab grad mal gegoogelt find aber leider keine Grundanleitung dafür nur welche für Muster etc. Möchte das auch gern können oder wenigstens mal ausprobieren 8) Hat jemand eine gute Anleitung parat wo die grundlegenden Dinge erklärt werden? Wär echt lieb :)
kartäusermausi
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2009 22:47
Wohnort: Thüringen

Beitrag von kartäusermausi »

Hallo Mohnalisa, Deine Karte gefällt mir sehr, wirkt sehr harmonisch und macht gute Laune! Wie genau machst Du die Fadengrafik? Zeichnest Du nach eigenen Ideen vor oder gibt es dazu Vorlagen, die Du überträgst? Ich kann mich erinnern, daß das zu Beginn meiner Schulzeit ein richtiger Trend war mit Fadengrafik, das war so in den 80igern. Da wurde, glaube ich, daß Garn mit dem man Taschentücher umhäkeln kann, benutzt.
LG kartäusermausi
Mohnalisa
Beiträge: 45
Registriert: 08.06.2010 23:10

Beitrag von Mohnalisa »

Noch einmal vielen Dank für eure lieben Kommentare.

@ kartäusermausi: Ich sticke alles, was mir grad begegnet. Entweder nach Vorlagen aus Büchern, aus dem Internet oder ich zeichne sie selbst. Zum selbst entwerfen von Vorlagen braucht man aber schon gewisse Kenntnisse. Für einen Anfänger würde ich das nicht empfehlen.

@ EnchainedAngel:
In Deutschland gibt es kaum Bücher über Fadengrafik (FG) und gaaaanz wenig Vorlagen im Internet. FG ist eigentlich ein holländischer Volkssport und da bekommt man auch die meisten Bücher.

Eine supertoll erklärte Vorlage findest du z.B. hier:

http://www.tu-chemnitz.de/advent/2005/9/

Ist zwar eine Weihnachtskarte, aber mit bebilderter Anleitung, wie es geht. Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren.

Ein Video über die Grundlagen der FG kannst du dir hier anschauen:

http://www.billes-bastelecke.de/

Gehe auf "Anleitungen" und dann klicke auf die Blumen vor dem Wort Fadengrafik.

Wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.
Liebe Grüße
Mohnalisa
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

eine wunderschöne Karte ist das geworden
Gruß Gitte
suum cuique
Fredi
Beiträge: 231
Registriert: 09.09.2009 12:46
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Fredi »

Das sind aber sehr schöne Karten. Meine Tochter meint, sie hätten sowas auch mal in der Schule gemacht, doch bei weitem nicht so schöne.
"Wenn ich eine Frau wäre, würde ich bestimmt anders denken!"

Liebe Grüße Fredi, Heike und der Sonnenschein
Antworten