HILFE- Rand von Stickbändern/Stickarbeiten verzieren

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

HILFE- Rand von Stickbändern/Stickarbeiten verzieren

Beitrag von allemagne »

sicherlich kennt Ihr das Internetdesaster, man sieht was, es gefällt man hat aber nicht gleich ne Verwendung.
Tage, Wochen, Monate kommt der Geistesblitz und man könnte das gesehene einbringen. So geschehen...

1. mit Stickgarn jeweils rechts und links immer wieder mit kleinen "Knötchenstichen" den Rand verzieren. hat sowas schon mal jemand gesehen? Einstich im letzten Kästchen des Bandes und eine Schlinge die sich verzierend über das Band darüberhinaus ergibt, bzw. geknüpft, geknotet, wie auch immer, wird...

2. Habe ich letztens gesehen, dass man mit Schleifenbändern, Satinbändern auf norm. Stickstoff sticken kann (könnte auch geflochten sein etc) . Auch das könnte ich mir in meinem Fall als Abschluss am Rand sehr gut vorstellen aber ich weiß nicht mehr wo ich es online gesehen habe und wie es geht.

Ich weiß nur, dass es eine blogspot Seite war. Hat jemand Bilder oder Links?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

meinst Du Seidenbandstickerei, z.B. in diesem Blog?
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

leider nein

Beitrag von allemagne »

ich weiß, ich suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ich weiß das beide blogspots keine dt. waren eher Ostblockländern entsprungen ist.
Aber ich lebe noch in der Hoffnung das hier jemand nach einer der Arten arbeitet oder weiß wie die Arten heißen...
Danke schon mal im voraus für Eure Bemühungen.
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

zu Frage Nr. 1

Beitrag von allemagne »

vermute ich dass es sich um eine Art Häckelbordüre handelt, die mit Stickgarn durchgeführt wurde,
etwa so: http://falandodecrochet.blogspot.com/20 ... -alto.html
hat jemand das schon mal mit Stickgarn gesehen, das an ein Stickband drangearbeitet war...



Nachtrag 21:33h
Zu Frage 2 habe ich jetzt etwas gefunden was in die Richtung geht:
http://luciana-rosa.blogspot.com/ siehe oberstes Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

hm, das zweite sieht aus, als wären da Gewebefäden entfernt worden (ähnlich Hardanger) und dann die Bänder durchgezogen. Schau Dir mal die orangefarbene Schürze weiter unten in der Vergrößerung an, da sieht man es deutlicher.

Und das erste, das ist so, wie wenn man Taschentücher umhäkelt. Da wird auch zuerst so ein Rand drum gehäkelt, damit man anschließend das Muster anhäkeln kann.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

vielen lieben

Beitrag von allemagne »

Dank. Denke du liegst richtig. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch eine detailliertere Anleitung. Danke für dein post.
Benutzeravatar
nicinks
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010 18:02
Wohnort: Gröningen
Kontaktdaten:

Beitrag von nicinks »

Hallo an euch,

Ich habe folgendes dazu gefunden. Selber versucht hab ich noch nicht, zumindest nicht mit Seidenbändchen.

Hier gibt es einige kleine Anleitungen in englisch bebildert, wenn ihr auf die nächsten Seiten geht, gibt es verschiedene Verzierungen erklärt

http://www.threadsmagazine.com/item/372 ... hes/page/2

Hier einige Videos von Youtube zum Thema

http://www.youtube.com/watch?v=lFiCdTl76OM
http://www.youtube.com/watch?v=THMCM94nRzo
http://www.youtube.com/watch?v=d3rgBxbqblw

für noch mehr Videos bitte einfach " ribbon embroidery " in die Suche bei Youtube geben

Hier noch ein Link für eine Rose mit normalem Stickgarn, wo auch mit Seidenbändchen umgesetzt werden kann

http://mady-p2x.over-blog.com/article-19645000.html

Vieleicht hilft das ein oder andere euch ja weiter


Mit lieben Grüßen Nici :)
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

Beitrag von allemagne »

Vielen Dank für deine Mühe.
Klasse das auch gleich Anleitungen dabei sind.
Das ein oder andere kann ich sicher noch gebrauchen.
Antworten