Fragen über Fragen zum Thema sticken ;-)

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

Fragen über Fragen zum Thema sticken ;-)

Beitrag von allemagne »

Guten Abend zusammen,
Gratulationskarten/Passeportoutkarte:
ich habe eine Frage zu Stickereien, die in einer Passeportoutkarte landen sollen. Wie macht Ihr die Eure bestickten Werke in solchen Karten fest? Sie sollen ja entsprechend "gespannt" sein.

Stickt jemand von Euch eigentlich die Ebenseer Technik? Habe davon soeben das erste Mal gehört und finde das für Vorhänge sehr dekorativ...

Danke für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Also zum "Spannen" von stoffstücken auf Karten benütze ich doppelseitig klebende Folie, die ist schön dünn und hält gut. Wenn ich mal keine habe stärke ich das Stickstück (so wie ich es auch für Einrahmungen mache) und klebe es mit Weißleim in die Karte.

Ich sticke meist nur Kreuzstich, die Ebenseer Technik habe ich mir gerade mal angesehen.
Ich sticke ja keine Vorhänge aber dafür scheint es ideal zu sein.
Ich habe diese Technik wohl schon oft genutzt ohne zu wissen, dass es sie gibt.

Aber Spaß beiseite, wenn man nicht all zu viele Farben verwendet sollte man diese Technik beachten, da man dann einfach ein besseres Ergebnis hat.
Es macht allerdings ein wenig Mühe.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Gratulationskarten sticke ich nur in Kreuzstich, werden anschließend linlk gebügelt, dann wird ganz dünne Vlieseline aufgebügelt und mit Teppichband vom Fachhändler aufgeklebt (kann jederzeit wieder abgezogen werden) . im Baumarkt vermisse ich diese Qualität.

Ebenseer Technik ist eine feine Sache bei 2-3 Farben und gut strukturierten Mustern, ist etwas aufwendig aber bei Gardinen ein "Muß". Da ich in meiner Freizeit nur noch Hummelbilder sticke, erübrigt sich diese Technik bei diesen Bildern.
Gruß Gitte
suum cuique
Benutzeravatar
allemagne
Beiträge: 58
Registriert: 21.01.2010 22:26

Ebenseer Sticktechnik

Beitrag von allemagne »

Vielen Dank für Eure beiden Antworten.
Eine Frage zur Ebenseer Sticktechnik hätte ich noch.
Wie vernäht man denn da die Restfädchen also das Ende des Sticktwists,
es soll ja auf beiden Seiten ausschließlich das Stickbild zu sehen sein.
Benutzeravatar
Birgit1954
Beiträge: 852
Registriert: 16.02.2006 14:59
Wohnort: Rheinmünster (Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit1954 »

Hallo Allemagne,
schau doch mal hier


http://mitglied.multimania.de/susajo/ebenseer.html

Die Restfäden werden in den senkrechten Stichen auf der Rückseite vernäht.
Ganz viele liebe Grüße Birgit
Bild
Antworten