Hardanger

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Brigitte,

oh weh, wenn man keine Lust auf Handarbeiten hat, dann ist man wirklich krank.
Da hilft nur auskurieren. Gute Besserung.

Hallo Manu,

Hardanger-Teile ist okay. Ich hab noch ganz viele gemacht. Sterne, Engel, große und kleine Deckchen. Heute Abend wird wieder eine fertig, aber ich glaube, dann stricke ich erst mal wieder was.

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
morgaine.le.faye
Beiträge: 268
Registriert: 11.01.2006 10:49

Beitrag von morgaine.le.faye »

Hallo,
das sieht ja wunderschön aus. ich bin "nur" Kreuzstickerin. Aber alle Achtung, sowas ist echt schön.

Gruß

Henriette
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Henriette,
also was heißt "nur "Kreuzstickerin 8) . Das ist doch auch eine Fummelarbeit, je nachdem was Du machst. Erstellst Du farbige Sachen?
Das ist ein Grund warum mir das Hardangern liegt. Nur ein Faden und den bis zum Ende versticken. Ich hasse es immer nur ein paar Stiche, dann vernähen , wieder neuer Faden. :( Fertig finde ich die Sachen auch wunderschön aber für mich zu kniffelig.
Also ist es doch gut, das man die Auswahl hat.

Brigitte
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Brigitte,

hab mal eine Frage: Hast Du schon mal Stopfstege mit Pikots gemacht? Ich bekomm sie einfach nicht mehr hin, trotz Anleitung. :cry: Habe schon einige gemacht, ist aber schon lange her. Jetzt wickel ich normal.

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
erika56
Beiträge: 4175
Registriert: 07.03.2006 01:07
Wohnort: dortmund

Beitrag von erika56 »

Hallo Shiva,

zwar nicht Brigitte aber versuche mal es dir zu erklären.

Du musst eine ungerade Zahl von Stopfstichen haben .Sage mal als Beispiel 7 Stück.

3 Stege wickeln beim 4. eine kleine Schlinge legen und von unten einstechen und den entstandenen Knoten mit Daumen und Zeigefinger (linke Hand)an den Steg ziehen .Auf der anderen Seite genau so ,also gegenüber ,dann den Steg zu Ende machen.
Liebe Grüße Erika

Bild
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Erika,

vielen Dank für Deine Antwort. Werde es gleich mochmal ausprobieren. Ich glaube, ich habe nicht von unten eingestochen, und so war die Schlinge total schief und sah echt nicht gut aus.

Schönen Tag noch

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Shiva,
habe erst jetzt im Forum gelesen, aber besser als Erika hätte ich es nicht beschreiben können. Ist schön schwierig irgendwelche Stiche zu erklären.

Im Moment Hardanger ich weniger, muß noch ein Fußballkissen fertig kriegen, die Zeit eilt.
Habe mir übrigens Stoff bei ebay ersteigert. Es kamen ja nur positive Meldungen über günstige Stoffe. Vom Aussehen ist er top, finde keinen Unterschied zu dem, der im Handarbeitladen ausliegt.
Ist so Pflaumenfarbe. Ich denke das ich daraus mehrere Kissen arbeite und es auch mal mit einer Kontrastfarbe versuche. Was meinst Du.

Brigitte
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Brigitte,

oh, Pflaume ist auch eine schöne Farbe. Kontrast ist schön, multicolor auch. Muß man sehen. Nimm den Stoff am besten mit in den Laden, und leg das Garn drauf. Das ist am Besten. Multicolor paßt halt nicht überall. Viel Spaß!

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo Brigitte,

würde auch gerne mal ein Kissen machen, nähe aber nicht gerne. Wie machst Du denn die Rückseite?

Lieben Gruß

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo Shiva,
ich bin auch eine Nichtnäherin. Ich bin noch nicht sicher ,aber ich denke das das Kissen einen sogenannten Hotelverschluß hat. Also an der Rückseite oder unten nur an den Seiten etwas zunähen und in der Mitte offenlassen. Aber ich muß noch Hefte wälzen in denen das näher beschrieben ist und im Oktober gehe ich wieder in einen Kurs, vielleicht haben die dort eine Idee.
Ich habe mir fets vorgenommen erst meine Decke zu Ende zu sticken, ist sehr aufwändig und ich rechne eigentlich damit das sie erst Weihnachten fertig wird. Gestern konnte ich der Versuchung noch wiederstehen in Heften nach Mustern zu gucken. Das schlimme ist nicht das gucken, denn dann will ich auch anfangen und sehen wie es aussieht. Also stark bleiben.

Liebe Grüße
Brigitte
Sternchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2006 13:19
Wohnort: Barßel/Niedersachsen

Beitrag von Sternchen »

Hallo Shiva!

Da ich bei Euch noch neu in der Runde bin habe ich erst heute Deinen Eintrag gelesen.
Ich liebe Hardanger und habe auch schon Einiges gemacht.
Für den Eßtisch bis zum Beistellstisch, zum Teil auch Eigenentwürfe. Da es ja viele schöne Einzelmotive gibt habe ich die nach meinen Vorstellungen zusammengefügt. Mein Mann hat mir dann meine Ideen auf Millimeterpapier umgesetzt. Hat man erst einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören.
Ich werde mich , wenn es etwas kühler geworden ist , mal darum kümmern Euch meine Werke zu zeigen.

Liebe Grüße
Sternchen
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Hallo, Ihr alle,
auch ich hardangere gern und habe in den letzten Jahren schon einiges fertig gestellt. Würde ich euch grn zeigen, aber kenn mich mit der Technik nicht so aus. Muß mal meinen Mann bitten, es für mich zutun.
Eure gezeigten Stickereien sind wirklich klasse. Ich freue mich, Frauen gefunden zu haben, die auch gern in dieser Technik arbeiten

Liebe grüße
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Hallo,
schön das Ihr den Weg hierhin gefunden habt. Leider kann ich aauch noch keine Bilder erstellen. Aber mein Sohn hat jetzt Semesterferien und dann soll er es mir mal zeigen.Hardanger jetzt wohl 3 ? Jahre. Macht genau so süchtig wie stricken. Arbeite im Moment an einer sehr aufwändigen Decke. Hatte mir Weihnachten als fertigstellen vorgenommen. Klappt aber nicht, da ich im Moment mehr stricke. Im Moment ist die Sucht größer. Aber ich weiß auch das sich das wieder ändert.

Brigitte
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Hallo an alle,

oh, hab leider Eure Beiträge verpaßt. Waren in Urlaub und bin jetzt wie eine Verrückte am Stricken. (Babysachen). Werde im nächsten Jahr nämlich Oma. Freue mich wahnsinnig.
Hab jetzt wenig Zeit und Lust auf Hardanger, obwohl ich eine wunderschöne Weihnachtsdecke angefangen habe. Ist auch schon zur Häfte fertig. Vielleicht schaff ich´s ja doch noch. Sie ist grün mit roten Karos. Da kommen rote Sterne rein.
Wenn ich Euch so schwärmen lese, bekomme ich auch wieder Lust aufs Sticken. Mal sehen.

Liebe Grüße

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Eben habe ich in meinem Newsletter gelesen, dass es ein neues Anna special Hardanger geben wird. Kostet 5,50 und erscheint am 20.9.
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Strickwut

ich hatte mir ein selbstauferlegtes Kaufverbot von Hardanger Anleitungen verordnet. Bild Und was machst Du?? Nun werde ich bestimmt gucken, das ich die Anna irgendwo finde, dann ganz vorsichtig hineinschauen was es für schöne Sachen gibt, Bild und mit Sicherheit finde ich was ,was ich unbedingt machen MUß. Wo bleiben da meine guten Vorsätze, wenn man hier immer verführt wird. Ich armes Ding. Habt Mitleid.

Brigitte
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Mitleid?!? Was ist das?
Nein, ich geniiieße das... Bild
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
shiva
Beiträge: 106
Registriert: 25.08.2005 13:30
Wohnort: Weiler

Beitrag von shiva »

Ein freundliches Hallo an alle,

wie, wo, was ? ? ? Ein neues Hardanger-Heft. Vorsichtig reinschauen, bestaunen, bewundern, nicht lange überlegen und dann . . . . . kaufen.

So wie ich mich kenne, ist bestimmt was Feines drin. Bisher war immer was für mich dabei.

Danke für den Tip, Strickwut.

Hallo Brigitte,

also ich habe mit Dir kein Mitleid. Ich habe es aufgegeben, mir ein Kaufverbot aufzuerlegen, da ich es sowieso nicht einhalte. Warum soll es Dir besser gehen wie mir.

Liebe Grüße

shiva
Manche Menschen machen die Welt besonders, indem sie einfach da sind.
Antworten