Wiener Gobelintäschchen in Petit Point fertig gestellt

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
maiglöckchen55
Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2009 15:37

Wiener Gobelintäschchen in Petit Point fertig gestellt

Beitrag von maiglöckchen55 »

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mein schönes Rosentäschchen fertig gestickt. Es ist ein Täschchen mit wunderschönem Rosenbouquet mit einem uralten Muster nach einer Originalvorlage (handgemalte Tupfvorlagen) von der Firma Ludwig Nowotny in Wien.

Dieses einmalige Handarbeitsgeschäft gibt es schon seit 1818 und Berühmtheiten wie die Kaiserin Sisi, die Musikerdynastie Strauß und auch noch viele Berühmtheiten mehr haben dort schon eingekauft! Dieses Geschäft ist sicher eines der letzten seiner Art auf der Welt. Ich habe mit sehr großer Freude an diesem feinen Täschchen gestickt. Danach habe ich es wieder in das Handarbeitsgeschäft Ludwig Nowotny geschickt und die haben mir es dann zu diesem traumhafte, schönen Täschchen montiert. Jetzt war ich gerade einige Tage in Wien und habe es mir dann persönlich dort abgeholt. Mir gefällt es ausgezeichnet und ich wollte es Euch auch nicht vorenthalten. ;)

Hier noch die Bilder dazu:

Bild
Muster von der Firma L. Nowotny, Wien

Bild
Muster von der Firma L. Nowotny, Wien

Bild
Muster von der Firma L. Nowotny, Wien

Liebe Grüße!

Margrit
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

WOOOOOOOOOOOWWWWWWW!!!!!

Wie schön ist das denn!!!!!

Großes Kompliment!!

Auch mir fehlen fast die Worte, aber heut Nacht werde ich bestimmt von dem Täschchen träumen!! :D
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Beitrag von Hilde »

bin an sich kein Freund von diesen Dingen - a a a b e r

dieses Täschchen ist wirklich wunderschön
eine echte Fleißarbeit
und eine wahre Augenweide
und ein besonders schönes Accessoire
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

oohh, ist das schööööön!

Gruß
Brigitte
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

wunderschööööööööööön geworden, da steckt echt viel Arbeit drin, und wann ist der nächste Theaterbesuch zum Ausführen von dem Täschchen :?:
Gruß Gitte
suum cuique
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Brianna »

Wow! Das ist ja schön......normalerweise steh ich nicht so auf gesticktes.......aber das ist wirklich einmalig. SUPER Arbeit.

Ich bin dennoch neugierig......was hast du denn dafür gezahlt? *neugierigfrag*
Bild
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Das ist eine ganz besonders edle Arbeit.
LG
Lydia
Benutzeravatar
maiglöckchen55
Beiträge: 38
Registriert: 07.02.2009 15:37

Beitrag von maiglöckchen55 »

Hallo und guten Abend!

Recht herzlichen Dank für Eure Komplimente! :oops: Ich habe mich darüber sehr gefreut!

Ja ich habe ich habe schon sehr viel Zeit dafür benötigt, aber wieviele Stunden das waren kann ich nicht mehr sagen.

Die kosten für ein solches Täschchen sind natürlich sehr hoch! Da kommt dazu der schöne Bügelverschluss den man auch fast nirgends mehr bekommt, dann das Muster mit dem Stoff und den Garnen, dann kommen unzählige Stunden zum Sticken, die man ja nicht rechnen kann und zuletzt muss das Ganze noch zum Taschner um das Täschchen fertig zu montieren.
Aber es ist halt eine echte Liebhaberei und hat dann mit Bestimmtheit ein einmaliges Einzelstück von einem Täschchen. Da ich solche Täschchen liebe bin ich zur Zeit schon wieder an einem Weiteren..... :wink:

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße!

Margrit
Benutzeravatar
Ruesselchen
Beiträge: 1507
Registriert: 19.06.2006 00:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Ruesselchen »

Liebe Margrit,

da hast du wirklich eine wunderschöne Tasche gezaubert. Meine Mutter hat früher auch solche Taschen gestickt. Aber viel größer als richtige Handtaschen. Die gabs damals bei Junghans zu kaufen und konnten dort dann zur Montage eingeschickt werden.

Ich kann mich noch erinnern, welche Heidenarbeit das war. Mein Geschmack ist so was allerdings überhaupt nicht.

Trotzdem möchte ich dir noch zu dem tollen Werk gratulieren.

Liebe Grüße von Ulli
Handarbeiten sollte man nur an jemanden verschenken, der sie auch zu würdigen weiß !

Bild
Benutzeravatar
Emmmma
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2008 21:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Emmmma »

Hallo!

Auch ich muss meine Bewunderung zum Ausdruck bringen.
Das Täschchen ist klasse geworden. Das Muster gefällt mir richtig gut und den Aufwand mit der Verarbeitung, den du dir gemacht hast. Da kannst du richtig stolz drauf sein!!!
Liebe Grüße
Emmmma

Jeden Tag eine kostenlose Stickvorlage im
Club-Kreuzstich
Gobelin-Fan
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2009 23:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gobelin-Fan »

Bin neu hinzugekommen und habe daher eben erst etwas gestöbert.

Besonders gefreut habe ich mich über das Wiener Gobelin-Täschchen. Es ist traumhaft !!! Ich kenne das Geschäft in Wien sehr gut - habe dort schon viele, viele Sachen gekauft. Bin seit mindestens 15 Jahren Kunde. In den letzten Jahren allerdings nicht mehr so sehr, da ich derzeit wenig Zeit zum Sticken habe. Schade. Aber ich hoffe, daß es die Firma Novotny noch lange gibt - sie ist wirklich einmalig. Wie bist Du auf die Firma gestoßen?

Ich nehme an, daß das Rosenmotiv trassiert war? Machst Du viel Gobelin oder auch andere Sachen?

Weiterhin viel Spaß dabei.

Grüße
Lydia
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

WOW

Was für eine Wahnsinnsarbeit. :shock:
LG, Moni
Benutzeravatar
CaroMausi
Beiträge: 24
Registriert: 25.08.2009 00:37

Beitrag von CaroMausi »

Hast du echt super hingekriegt! :)
Bild Bild Bild
Brigitte Brackett
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011 15:12
Wohnort: Gardiner,Maine/USA

Beitrag von Brigitte Brackett »

Hallo Margrit,
wuensche Ihnen einen schoenen Tag :)
Durch Zufall bin ich gerade hier gelandet und bewundere Ihr WUNDERSCHOENES Gobelin Taeschchen.Ich kaufte ein Buch in 1991 ueber die Novotny Kollektion und bin total begeistert davon.KoennenSie mir vielleicht bitte sagen ob die Firma Ludwig Novotny jetzt eine website hat ?
Bin beim stoebern und werde weiter suchen,wuerde mich aber freuen Einzelheiten zu erfahren.Bedanke mich im voraus,ich wohne in Maine/USA
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

ja, mit Hilfe von Google findet man diese Seite

L. Nowotny
LG Dunkelwollfee
Brigitte Brackett
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011 15:12
Wohnort: Gardiner,Maine/USA

Beitrag von Brigitte Brackett »

Hallo,
vielen Dank,ich habe schon mit Google versucht aber noch kein Glueck gehabt.So hat Novotny dann doch ein webpage ?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Zumindest danach, was ich gefunden habe. Bitte einfach in meinem ÜPost auf den Link klicken.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lizzy »

Eine wunderschöne Arbeit. :D

Ich kann mir denken, wieviel Arbeit darin steckt. In der Art habe ich meiner Mutter mal eine Handtasche gestickt.

Kompliment!!!!
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Lillibetha »

Das Täschchen sieht wirklich sehr edel aus! :D
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von esther »

Oh die Tasche ist ja Spitze!!!!!

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Antworten