Anfänger :-)

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Zum Wiedereinstieg würde ich auch gezählten Kreuzstich empfehlen, auf nicht zu feinem Stoff und mit wenig verschiedenen Farben. Es gibt, z. B. von Intermezzo, farbig gedruckte Vorlagen nach denen man gut arbeiten kann.

Viel Spass beim sticken
wünscht dir
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Ich würde mit einem kleinen Kreuzstich-Bildchen anfangen, gitb doch gerade jetzt vor Ostern wieder so kleine niedliche, die auch ziemlich schnell fertig sind (z.B. diese hier). Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es zwar manchmal blöd, wenn der Druck genau neben dem Kreuz ist und man dann entscheiden muss, ob man noch die linke oder schon die rechte Farbe stickt, aber das entscheide ich immer aus dem Bauch heraus (z.B. so, dass bei einem Körbchen eine schöne Rundung entsteht - die grüne Wiese ringsherum ist doch egal).
Angi29
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2008 19:48
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Angi29 »

Hi,

würde Dir auch raten was kleines zu nehmen.
Mein erstes und bisher einziges Stickbild war 15 mal 15 cm groß und damit als einstieg eindeutig zu groß.. weil man erst mal kein schneller erfolgserlebnis hat udn das Gefühl gar nicht voran zu kommen... kleinere Bildchen ... bis man den "dreh" weder raus hat und die ersten Erfolge sich eingestellt haben
greets
angi
Benutzeravatar
gitte43
Beiträge: 1490
Registriert: 15.09.2007 15:56
Wohnort: 04564 Böhlen

Beitrag von gitte43 »

Würde mir bei JH die kleinen Osterbilder bestellen, das ist für den Einstieg das Beste, auf keinen Fall vorgedruckte Läufer etc. bestellen, die sind meist sehr ungenau un d dauern viel zu lang

Gruß Gitte :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Gerda,

versuch mal, hinten möglichst viel nur gerade runter und hoch zu gehen und auch nicht über zu große Distanzen. Lieber ganze Reihe hin, dann erst bei der ganzen Reihe die Rückstiche, die das Kreuz entstehen lassen.
Fang am besten mit einer Farbe an, bei der du relativ große Flächen zu sticken hast. Wenn du dann 4 oder 5 Kreuze überspringen müsstest, um zur nächsten Fläche dieser Farbe zu kommen, lass den Faden erstmal, wo er ist, stick mit der anderen Farbe das dazwischen und geh dan erst mit der ersten Farbe auf der Rückseite unter der anderen Farbe durch (möglichst gerade).

Und noch etwas: Such dir für den Anfang etwas aus, was nicht so viele verschiedene Farben hat. Z.B. sehen Hummelbilder zwar niedlich aus, sind aber m.E. nicht wirklich "anfängertauglich", da dort ganz oft nur 1-2 Kreuze mit einer Farbe zu machen sind.

Wenn du zum üben ein Bildchen nimmst, hast du außerdem den Vorteil, dass die Rückseite dann hinter der Rückwand versteckt ist (im Gegensatz zur Tischdecke). Da ist es also nicht ganz so schlimm, wenn es doch mal an 2-3 Stellen ein bisschen "wilder" zugeht. :wink:
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich hab ne bessere Idee: wenn du im Frühjahr in München bist, kommst du zu mir und wir machen einen Crash-Kurs.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich nehm dich beim Wort.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
bastelhilde
Beiträge: 1579
Registriert: 10.01.2007 00:12
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von bastelhilde »

Hallo
Würde Dir auch zu was kleinen raten.Habe schon viele gestickt und mache hinten etwas drüber.damit sieht man es nicht ,wenn es nicht ganz so sauber ist.
Bei Buttinette oder von http://www.ateljem.de
gibt es schöne Teile.
Liebe Grüße
Hilde
http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Kommt drauf an, wie viele Farben verwendet werden. Außerdem musst du bedenken, dass du dann eine recht saubere Rückseite brauchst, denn wenn es auf der Rükseite zugeht "wie Kraut und Rüben", dann wird's schnell dicker als gewünscht und drückt dir dein Buch auseinander.
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Gerda

Ich würde sowas probieren KLICK
Liebe Grüße Christl

Bild
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

:P :P

Na ,dann schau dir diese SEITE an

Oder http://www.coatsgmbh.de/Selbermachen/St ... zstich.htm
Liebe Grüße Christl

Bild
Antworten