Neu in Sachen Stickerei

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Näh-Elflein
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2020 09:21

Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Näh-Elflein » 14.10.2020 09:25

Hallo ihr Lieben! Ich bin relativ neu im Bereich Stickerei und hätte ein paar Fragen :)

Ich möchte so eine Bluse nähen und besticken: Bild

Nähen ist kein Problem, das kann ich. Aber wie gehe ich beim Sticken vor? wird das nach dem Nähen gestickt? Brauche ich dafür einen Stickrahmen? Welches Garn und welche Nadelstärke sollte ich nehmen? Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja wer helfen?

Kokomiko
Beiträge: 125
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Kokomiko » 14.10.2020 11:37

Hi, ich bin leider auch kein Profi in solchen Arbeiten und schon neugierig, was die Könner für Tipps geben.
Irgendwie hätte ich aber das Gefühl, ich würde lieber vor dem Nähen sticken wollen, auf jeden Fall mit Stickrahmen.
Aber lassen wir die Profis sprechen, viel Spass damit, freu mich schon auf ein Bild der fertigen Bluse.LG

Kirschbaum
Beiträge: 442
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Kirschbaum » 15.10.2020 09:42

Guten Morgen, liebes Näh-Elflein,

ich würde zuerst die Bluse nähen, vorab den Stoff waschen. Ich würde dann die Bluse einige Male tragen, um zu schauen, wie der Ausschnitt und die Ärmel beim Tragen sitzen.

Besticken würde ich mit Stickrahmen, vorher das Motiv mit einem auswaschbaren Wäschestift aufzeichnen und dann Stück für Stück sticken. Den Faden musst Du, wie bei der gekauften Ware, von unten vernähen, damit die Stickerei nicht aufgeht.

Meine Tochter hat mit diesem Hobby in kleinen Schritten begonnen. Alte Jeans, hübsches Motiv aufgezeichnet, bestickt, dann großflächig ausgeschnitten und dann als Applikation auf einen Rucksack sorgfältig aufgebracht, also den bestickten Jeansflecken sorgsam umrandet und dadurch bestickt und damit auf dem Rucksack befestigt. Gesponsertes Papa-T-Shirt, Kragen mit einer Schere vom Industriebund befreit, dort den Stoff nach innen umgelegt, per Hand umsäumt, dann wie bei der gerade gezeigten Bluse im Kragenbereich umstickt. Also am Anfang etwas üben, damit es im Großen klappt. Dabei lernt man auch unterschiedliche Garnqualtäten kennen, welche Nadel benötigt wird, weil man doch im Einzelnen nachschlägt und schaut, womit man selbst gut klarkommt. Viel Spaß! Sie hat viel Freude daran und dann ein kleines Einzelstück! Garne, Schere, Nadel bewahrt sie separat von allen anderen Dingen auf, damit nichts beim Papierschneiden stumpf wird.
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Näh-Elflein
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2020 09:21

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Näh-Elflein » 15.10.2020 19:40

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Anregungen! Ich habe schon sehr viel genäht, aber nur selten gestickt ;) Und da ich diese Bluse nirgendwo zum Kaufen finde, muss ich eben selbst eine machen - die Bluse wird in einem Film getragen und ist ein sehr gesuchtes Sammlerstück.

Ich hatte auch die Idee, die Bluse zuerst zu nähen und dann zu besticken! Das Muster muss ich noch abzeichnen, ich habe bessere Bilder von der Bluse gefunden, meine soll möglichst ähnlich zum Original werden :)

Wenn es euch interessiert: das habe ich genäht und bestickt!
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca88777 ... MjX7meh80I

Kokomiko
Beiträge: 125
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Kokomiko » 15.10.2020 19:56

Wahnsinn, so ein tolles Stück!
Ich ziehe den Hut!

Kirschbaum
Beiträge: 442
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Kirschbaum » 17.10.2020 10:09

Guten Morgen, Näh-Elflein,

Danke für das Zeigen. Ich bin begeistert vom Kleid! Sehr, sehr schön :D

Viel Spaß bei der Bluse, da wird alles klappen.
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Näh-Elflein
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2020 09:21

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Näh-Elflein » 27.10.2020 09:32

Danke fürs Lob :D
Ich habe jetzt schöne Sachen gekauft: Stickgarn in vielen Farben, Nadeln, eine Storchenschere und Stickrahmen. Und jetzt lerne ich sticken!! Demnächst zeige ich euch mal ein Foto von meinen ersten Versuchen, aber nicht lachen :P

Näh-Elflein
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2020 09:21

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Näh-Elflein » 15.11.2020 23:25

So, der Anfang ist gemacht :)
Bild

Kirschbaum
Beiträge: 442
Registriert: 31.03.2020 12:47

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Kirschbaum » 21.11.2020 11:19

Guten Morgen, Näh-Elflein,

was Du machst, ist wirklich sehr, sehr schön! Gefällt mir sehr! :D Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Näh-Elflein
Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2020 09:21

Re: Neu in Sachen Stickerei

Beitrag von Näh-Elflein » 22.11.2020 15:35

Lieben Dank :)

die Stickerei für den ersten Ärmel ist fertig :)
Bild

Antworten