Sticken

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Tschina
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016 17:05

Sticken

Beitrag von Tschina » 17.02.2020 16:08

Hat jemand Erfahrung mit altdeutsch Sticken :P Ich sticke meine Teppiche, anstatt knüpfen, nun bin ich zwar fast fertig mit meinem großen Teppich, es fiel mir aber sehr schwer, diesen zu sticken, er bestand mehr aus Aufziehen, als aus Sticken. Ich hatte mm Papier als Vorlage, da hab ich mir Muster ausgesucht, z.B. einen Adler, schöne Umrandungen, geschnörgelte Blumen, das war sehr anstrengend :roll: :roll: zumal man oftmals Spiegelsticken muß. Gibt es zum altdeutsch Sticken, Bücher, Hefte, nicht in mm-Größe, kann mir jemand Tipps geben für die Altdeutsche Stickerei, schön ist se allemal, aber ich brauchte über ein Jahr, jetzt schließ ich demnächst meine Stickarbeit ab, mit etwas kleinen Fehlern, bin für Tipps hierzu sehr dankbar

Tschina
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016 17:05

Re: Sticken

Beitrag von Tschina » 23.03.2020 16:13

:? Ich richte meine Frage nochmal an die Sticker, hat jemand Erfahrung mit dem altdeutsch sticken? Hat jemand Bücher zu empfehlen, oder kann mir jemand Tipps geben, wie man das Schnörkelige besser zu sticken bekommt? :P

Chefin
Beiträge: 211
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Sticken

Beitrag von Chefin » 23.03.2020 18:58

Was meinst du mit altdeutsch?
Wenn ich Mister G frage, bringt er mir Kreuzstich und Flachstickerei.

Bei der Flachstickerei stickt man die Rundungen im Plattstich oder auch im Stilstich, kommt auf das Objekt an.
Wenn du im I-net diese Begriffe eingibst, dann findest du viele Anleitungen.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

Benutzeravatar
ische
Beiträge: 143
Registriert: 13.12.2012 13:18
Wohnort: Stockelsdorf-Curau
Kontaktdaten:

Re: Sticken

Beitrag von ische » 23.06.2020 12:24

Hallo,

ich habe ein sehr schönes Vorlagenbuch von Lisbeth Wetterwald-Schäublin: Altberliner Stickmuster
Ist noch antiquarisch oder bei ama… gebraucht erhältlich.
Da sind schöne alte Kreuzstichvorlagen in vernünftiger Größe drin.
Vielleicht ist das ja was.

LG Iris

Antworten