Stramin oder Aidastoff

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
omasiggi
Beiträge: 653
Registriert: 22.04.2009 13:11
Wohnort: Wustermark

Stramin oder Aidastoff

Beitrag von omasiggi » 14.01.2020 16:17

Hallo, hallo, wer kann mir helfen ?
Meine Schwiegertochter fragte mich , ob ich für unsere beiden Enkel einen Adventskalender sticken könnte.
Aber ich weiss nicht wo ich Stramin bekomme. Ich wohne im Umland von Berlin und habe schon in einigen Läden ( Basteln, Wolle, Stoffe, Nähen, Handarbeiten) auch in Berlin tel. nachgefragt, keiner hat solchen Stoff, höchstens vorgezeichnete Ware.
Ich habe im Katalog geguckt, die haben Meterware, aber man kann die Stärke nicht erkennen. Mit den Lochangaben kann ich nichts anfangen, und deshalb möchte ich den Stoff selbst mit der Schwiegertochter gemeinsam angucken und kaufen.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Im voraus besten Dank.
Viele Grüße omasiggi

Susl
Beiträge: 191
Registriert: 12.09.2019 16:52

Re: Stramin oder Aidastoff

Beitrag von Susl » 16.01.2020 08:58

Vielleicht kannst du telefonisch Muster anfragen?

Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2659
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stramin oder Aidastoff

Beitrag von irishdancer » 03.03.2020 04:10

Hallo omasiggi,

bist Du inzwischen fündig geworden?

Falls nicht: steht das Motiv für die Adventskalender schon fest?
Kommt auch eine Stickpackung in Frage?
Dann könntest Du hier mal schauen.

Ich habe im vergangenen Jahr diesen Wichtelzug hier gestickt und der ist wunderschön geworden.

Die Packung von dem Wichtelzug enthält weißen Aida-Stoff mit 5,4 Stichen pro cm (= 14 ct) und ich finde diese Stichgröße sehr passend. Das ist die Kreuzchengröße, die häufig auch für Lesezeichen verwendet wird.

Ich habe in dem verlinkten Shop auch schon Meterware und verschiedene Zuschnitte von Aida-Stoffen gekauft (DMC und Zweigart) und die sind aus meiner Sicht alle geeignet. Man hängt ja nur Kleinigkeiten an die Ringe.
Wenn Kreuzstich eine Option ist, müsstest Du Dich dann nur noch bzgl. der Stichgröße entscheiden. Da hilft vielleicht folgende Info:
10 ct =~ 4 St/cm
12 ct =~ 4,5 St/cm
14 ct =~ 5,4 St/cm
16 ct =~ 6,3 St/cm
18 ct =~ 7 St/cm
20 ct =~ 8 St/cm

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)

Antworten