Armbänder aus Paracord

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2384
Registriert: 06.07.2006 15:36

Armbänder aus Paracord

Beitrag von wollwolke » 30.08.2017 23:10

Hallo an alle Bastler,

da ich vor kurzem dünne Seile aus PP oder ähnlichem Material gesucht habe, bin ich doch über Paracord gestolpert. Den Trend gibt es wohl schon länger, ist komplett an mir vorbeigerauscht... Für alle, denen es geht wie mir und sich fragen: "Was'n das?", eine kurze Erklärung. Paracord ist ein Nylon-Seil, das es in unterschiedlichen Stärken gibt. Es stammt vom amerikanischen Militär, wo diese Seile als Fangseil für Fallschirme benutzt wurden.
Mittlerweile hat man es für den Survival-Bereich entdeckt, also wenn man gerne in den Wald ziehen möchte und sich von Beeren und Käfern ernähren, dann könnte man so etwas mitnehmen, weil eine Schnur kann man quasi immer brauchen. Damit man das Seil nicht einfach schnöde in die Hosentasche stopfen muss, kann man die unterschiedlichsten Armbänder daraus flechten und hat die Schnur dann praktisch am Arm immer dabei. Bei Bedarf muss man halt das Armband wieder aufdröseln.

Nach dieser trockenen Theorie habe ich meine 3 bisher produzierten Armbänder fotografiert:

http://de.share-your-photo.com/img/7511662a62.jpg


Wenn ihr auch schon welche gemacht habt oder Erfahrungen mit Paracord, würde ich mich über Beiträge freuen. Man kann daraus auch Hundeleinen und Schlüsselanhänger flechten.

LG :) Tina
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele

Benutzeravatar
strick-gela
Beiträge: 2890
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Armbänder aus Paracord

Beitrag von strick-gela » 31.08.2017 16:06

Hi Tina,

die sehen doch gut aus!
Meine Tochter hat so ein Bastelset mal zum Geburtstag bekommen und sich auch daraus ein Armband gemacht, wir haben ihr beim Schmorgeln mit dem Feuerzeug geholfen :-)
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.

Benutzeravatar
wollwolke
Beiträge: 2384
Registriert: 06.07.2006 15:36

Re: Armbänder aus Paracord

Beitrag von wollwolke » 01.09.2017 11:39

Hallo Gela
und danke für deine Antwort, freut mich, dass sie dir gefallen. Ja beim Enden verkokeln muss man schon aufpassen, auch auf die Finger! Sonst hat man am Ende ein Armband in schwarz... :wink:
Das Schöne ist, dass es so viele Farben von Paracord gibt, einfarbig und gemustert. Man könnte sich zu jedem Shirt oder Oberteil ein eigenes Armband machen. Mal schauen, wann mich das nächste Mal die Flechtlust packt. Kann auch süchtig machen!
LG :) Tina

PS: Auf youtube gibt es jede Menge Anleitungen dazu, nur so als Tipp! Teilweise sind die englischen besser, muss man als Suche nur Paracord Bracelet eingeben. Auch wenn man nicht alles versteht, es wird ganz genau gezeigt.
Bild Die guten Dinge, die Du tust, leuchten in Deiner Seele

Antworten