Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von rasputin »

Da das Wetter heute alles andere als einladend zum Hundespaziergang ist, habe ich mich heute morgen lange Zeit im Keller aufgehalten und an meinen Knöpfen weiter gearbeitet.

Am Dienstag habe ich Holz in Scheiben gesägt und danach habe ich diese Scheiben dann für circa eine Stunde in Wasser mit einem Schuss Olivenöl gekocht.

Heute habe ich zuerst Knopflöcher gebohrt und danach habe ich die Knöpfe geschliffen.


Diese Knöpfe sind aus Sanddornholz hergestellt

Bild


Die Knöpfe sind sehr hell und haben schöne Jahresringe:


Diese Knöpfe sind aus Haselnussholz hergestellt:

Bild

Die Knöpfe sind recht dunkel und weisen fast keine Maserung auf.


Und diese Knöpfe sind aus Rebenholz hergestellt:

Bild

Das Rebenholz war das härteste der drei Hölzer.
Die Knöpfe sind von der Farbe her alle recht unterschiedlich und weisen eine interessante Maserung auf.


Heute sind recht viele Knöpfe fertig geworden und alle schauen sie anders aus - Natur halt!!!

Das Arbeiten mit Holz macht soooo viel Spaß!
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von Lotta »

Wunderschön! Ich liebe Holzknöpfe, auf einer Jacke aus rustikalem, handgesponnen Garn... ein Traum!

(ich habe gerade heute ein paar Äste Pflaumenholz (schöööön rot!) vor dem Ofen gerettet 8) , nun brauche ich nur noch Säge, Bohrer, Schleifpapier und ZEIT)
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Re: Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von MaJa57 »

Bild Das ist ja eine tolle Idee!!! Die Knöpfe sehen super aus!
Warum werden sie gekocht, damit sie härter werden?
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von Lotta »

MaJa57 hat geschrieben: Warum werden sie gekocht, damit sie härter werden?
Dass das Holz beim Trocknen nicht reißt? :?:
Benutzeravatar
MaJa57
Beiträge: 1882
Registriert: 24.09.2007 12:14
Wohnort: am Harz

Re: Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von MaJa57 »

Ach so....... danke, jetzt bin ich schlauer :lol:
Bild Liebe Grüße von Marina
Benutzeravatar
rasputin
Beiträge: 416
Registriert: 13.01.2011 11:44
Wohnort: Eifel

Re: Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von rasputin »

Ich habe die " Anleitung " von einer älteren Handarbeitslehrerin bekommen.

Wenn die Knöpfe im Wasser-Öl-Gemisch gekocht werden, dann nimmt das ungeschliffene Holz was von dem Öl auf - und danach wird das Holz erst geschliffen (das erspart im Gegensatz zum schleifen von ungekochtem Holz viel Schleifarbeit).

Es ist so eine Art " Haltbarkeitsmachung " des Holzes.

Durch das Kochen ist es möglich, die Knöpfe mit Handwäsche zu waschen. Je nach Häufigkeit des waschens und je nach Einsatz von Waschmitteln ist es sicherlich angebracht, die Knöpfe in gewissen Abständen nach zu ölen.
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra


_▒_.Leben, Lieben, Lachen
.(ړײ) :aus dem Tag
.«▒» das Beste machen ♥.
..╝╚ ..

http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von Basteline »

Boh!
Die sehen klasse aus. :D
So habe ich es noch nicht gesehen....und auch wieder was gelernt...Holz kochen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von Ginsterhexe »

Toll, einfach klasse, ich kann mir schon richtig die passende Jacke dazu vorstellen.
Geht das mit jedem Holz?
Benutzeravatar
Hortensie
Beiträge: 332
Registriert: 31.07.2011 14:01
Wohnort: Bremen

Re: Knöpfe aus verschiedenen Hölzern - handgefertigt

Beitrag von Hortensie »

Tolle Idee Rasputin! Habe ich gleich meinem Mann gezeigt. Der ist für die Holzarbeiten im Haus zuständig. Jetzt weiß ich, was ich tun kann, wenn ich mal wieder eine rustikale Deko brauche! :wink:
Liebe Grüße
Andrea
Antworten