Frage zum Holzbrennen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Frage zum Holzbrennen

Beitrag von joniberta »

Hallo!

Ich wollte schon immer Holzbrennen. Nun soll ich für meine Schwester einen Fisch zur Taufe ihrer Tochter gestalten und.....hab gedacht: mach ich aus Holz, bestell mir Brennsachen, wollt ich ja schon immer.

Schwupp..bestellt...wird diese Woche kommen....nur.....

Ich hab sowas noch nie gemacht!

Hat jemand Erfahrung mit der Holzbrennerei und kann mir Tips geben, welche Anfängerfehler es gibt, was ich unbedingt vermeiden oder tun sollte??

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Beitrag von elfistrickt »

Hallo Claudia,
ich habe das vor vielen vielen Jahren mal gemacht - Puppenwiegen, Brettchen, Kästchen, Türschilder. Die Materie war da auch neu für mich. Zu Anfang habe ich ganz weiches Holz aus dem Bastelladen geholt bzw. auf Sperrholzbrettchen vom Abfallkorb aus dem Baumarkt geübt. Kein lackiertes Holz verwenden.
Vorsicht, der Brennboy wird sehr heiß!
Als ich etwas Übung hatte, das Motiv auf das Holz gezwichnet oder gepaust und dann gebrannt. Vorsichtig, damit die Brennspitze nicht zu tief ins Holz eindringt und alles verkohlt, also auch nicht zu lange auf der gleichen Stelle verbleiben. Schattierungen erreichst du wenn du relativ leicht über das Holz gehst. Wie bei allem ist es eine Übungssache.
Viel Erfolg und Spaß
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Inci
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010 22:15
Wohnort: im Süden von BaWü

Beitrag von Inci »

ich hab das auch mal vor Jahren gemacht.... der Lötkolben von einem Vater musste dran glauben.... wollte doch ein tolles Geschenk machen ;o(
es muss weiches Holz sein , probiers mal auf unlackierten Frühstücksbrettchen... manchmal gibt es die für ganz wenig Geld im 3-er Pack.... schauen wenn 1 € Aktionen sind.... da sind oft welche bei ;o)
wünsch Dir viel Erfolg
Jeden Tag mit positiven Gedanken beginnen..
auch wenn es manchmal schwer fällt
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo Claudia,

zur Technik hast du ja schon einige Tipps bekommen. Einen muss ich aber auch noch geben: Setze möglichst eine Schutzbrille auf. Der Rauch steigt dir ja in die Augen, und das ist nicht gerade gut. Und verwende möglichst Vollholz; bei Sperrholz ist Vorsicht geboten, da es Schadstoffe enthalten kann.

Ich habe früher gerne mit meinem Brennpeter gebrannt, aber hatte dann Probleme mit den Augen, eben, weil ich keine Schutzbrille hatte.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Vielen lieben Dank für die wertvollen Tips.

1. weiches Holz - hab ich gleich mitbestellt :wink:
2. Schutzbrille (ich trage schon ne normale Brille, reicht die nicht??)
3. nicht zu lange auf einer Stelle
4. Schattierungen mit nur leichtem Druck
5. üben und ERfahrungen sammeln

........kann ich mir merken! :lol:

Wenn's euch interessiert, werd ich euch auf dem Laufenden halten.
Diese Woche müßte mein Set ankommen, dann leg ich los!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Inci
Beiträge: 146
Registriert: 26.05.2010 22:15
Wohnort: im Süden von BaWü

Beitrag von Inci »

aber sicher interessiert uns Dein Werk...
Viel Spaß dabei
Jeden Tag mit positiven Gedanken beginnen..
auch wenn es manchmal schwer fällt
Akira
Beiträge: 212
Registriert: 30.01.2010 00:29
Wohnort: NRW

Beitrag von Akira »

Hallo joniberta

"zitat".

2. Schutzbrille (ich trage schon ne normale Brille, reicht die nicht??)

klare Antwort von mir. NEIN! wegen der enstehenden RAUCHE

Sie greift Deine Augen an.

LG Akira
Antworten