Was ist Makramee( oder so ähnlich???

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
Gartenmaus73
Beiträge: 1037
Registriert: 31.03.2008 22:04
Wohnort: Krefeld

Was ist Makramee( oder so ähnlich???

Beitrag von Gartenmaus73 »

Hat jemand von euch schon was von Makramee- Technik( oder so ähnlich ) gehört? Was ist das ? Ich weiß nur von einer Bekannten, das die solche Ostereier mal gesehen hat. Was das aber genau ist konnte sie mir auch nicht sagen!
Liebe grüße Sabine :(
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Benutzeravatar
Olanja
Beiträge: 1494
Registriert: 29.05.2007 20:00
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Olanja »

Ja ich kenne Makramee und habe es auch schon mal gemacht. Das liegt aber schon etliche Jahre zurück. Das ist eine Technik, wo Du Fäden auf die verschiedenste Art miteinander verknotest.
HIER wirst Du sicherlich noch Genaueres erfahren.
Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Gartenmaus73
Beiträge: 1037
Registriert: 31.03.2008 22:04
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Gartenmaus73 »

Super, ich danke dir.
Das werde ich mal studieren , sieht kompliziert aus.
Liebe grüße Sabine :D
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

ich habe vor zig Jahren ( war damals 13 ) eine Blumenampel gemacht.
Ist gar nicht so schlimm
Bild
Anita
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Beitrag von andrea-k-w »

Das war in den 80er Jahren die Modehandarbeit Nr. 1, würde ich sagen ... selbst in der Grundschule wurden Eulen und Blumenampeln und weiß ich was alles geknotet. Ist eigentlich gar nicht schwierig.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo,

es gibt aber auch noch Makramee-Häkeln.
Bilder kannst Du hier bei Teddy sehen unter Makramee-Häkeln.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Bastelmaus
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2007 10:23
Wohnort: Wesseling NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastelmaus »

Oh ja, ich erinnere mich auch. Ich habe (damals vor 20 Jahren) viel mit Makramee gemacht. Blumenampeln, Wandteppiche, Ketten.... Man arbeitet meisst mit dickem Garn oder Strick und arbeitet oft Perlen mit ein. Hat mir immer viel Spass bereitet :D
Lg von Bastelmaus
www.monas-bastelwelt.de
Benutzeravatar
Gartenmaus73
Beiträge: 1037
Registriert: 31.03.2008 22:04
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Gartenmaus73 »

Habe mir bereits Anleitungen ausgedruckt.
Vielen , vielen lieben Dank, gruß Sabine :D :D :D
Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag!

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal!!
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

Hallöchen
das war damals wirklich eine weit verbreitete Knüpftechnik
Ich hab auch vieles davon gemacht. Taschen ,Eulen,Wandbehänge
kl. Schlüsselanhänger...und ichmuß immer wieder grinsen wenn ich eine
ältere Tante besuche(Bauernhof) die hat den Wandbehang immer noch hängen
Das hat mir auch immer viel Spaß gemacht auch die Holzperlen einknüpfen...
und es ist gar nicht so schwer. Wenn man den Grundknoten weiß..geht es fix von der Hand...
war schön mal davon zu lesen...meine Güte was man nicht schon alles gemacht hat...
in den vergangenen Jahren..das wird einem dann wieder bewußt :wink: :wink: :wink:
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Antworten