Rotwein auf Teppich verschüttet

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Jitti
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2007 19:14

Rotwein auf Teppich verschüttet

Beitrag von Jitti »

hallo zusammen,

mir ist was schlimmes passiert. auf meinem geknüpften Teppich ca. 20 Jahre alt, sind ca 2 l Rotwein ausgeschüttet. (Weinständer umgekippt und Flaschen geplatzt) Wie kann ich den Teppich am besten reinigen?
Skchen
Beiträge: 1116
Registriert: 14.09.2007 14:29
Wohnort: Belgische Eifel

Beitrag von Skchen »

Das hört sich jetzt zwar verrückt an, hilft aber - zumindest bei Hemden;
Einfach Weisswein drüber kippen und dann waschen, bzw. mit Teppichreiniger traktieren.

Was auch 100Pro hilft sind diese kleinen Fläschen, die "Fleckenteufel" von Dr. Beckmann (gibt es auf jeden Fall bei DM). Da gibt es ja für jeden Fleckentyp ein anderes Mittel.
Aber da wirst Du schon einige Fläschen brauchen, bei dem Fleck.
Aber die tun es garantiert. Sind auch Gewebeschonend...

ABER der Fleck darf nicht schon mit Seife behandelt worden sein oder zumindest danach nicht mehr eingetrocknet sein, sonst hilft der Fleckenteufel nicht...
Liebe Grüsse
Anja
Bild ------------------------------------------------------

Höre niemals auf, anzufangen; und fange nie an, aufzuhören...
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Mir fällt spontan dieses Vanish-oxy-action ein (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben). Das bleicht nicht, ist auf Sauerstoffbasis. Da gibts auch was für Teppiche.

Viel Erfolg!

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Loewenzahn
Beiträge: 576
Registriert: 27.09.2006 13:29
Wohnort: Pullem bei Kölle

Beitrag von Loewenzahn »

Direkt dick Salz drauf streuen hilft auch, zumindest solange der Fleck noch nass ist.
Benutzeravatar
Susisorglos
Beiträge: 77
Registriert: 10.10.2007 09:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Susisorglos »

Auf meinem Velours-Teppichboden habe ich den Weißwein-Trick schon mal probiert, und es hat wirklich geklappt. Ich hab' da noch so einen raffinierten Saugschwamm, der nimmt Unmengen Flüssigkeit auf. Zuerst habe ich den noch feuchten Rotweinfleck mit Weißwein überkippt und dann mit dem Schwamm alles aufgesaugt, bis es fast trocken war. War langwierig aber erfolgreich. Bei einem handgeknüpften Teppich ist halt das Problem, dass er sehr viel langfloriger ist als ein Teppichboden.
Liebe Grüße
Susi
Benutzeravatar
Strickmaus-Gabi
Beiträge: 1652
Registriert: 17.09.2005 11:30
Wohnort: überall

Beitrag von Strickmaus-Gabi »

sofort Salz drauf fällt mir dazu spontan ein
wenn aber alles nichts hilft...versuch das vanish oxy für Teppiche
ich habe damit einen Flecken wegbekommen von dem ich nicht
hätte zu träumen gewagt das der überhaupt weggeht...war das jetzt richtiges deutsch :oops: :oops:
aber du verstehst was ich meine :wink: :wink:
viel Glück
liebe Grüße

Strickmaus-Gabi
Antworten