Wie gehts nach dem Knüpfen weiter??

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Locke
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2007 12:47

Wie gehts nach dem Knüpfen weiter??

Beitrag von Locke »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes ´Problem´:

ich habe vor rund einem halben Jahr mein Erstlingswerk (Teppich; ca. 90cm x 60cm) geknüpft und anschließend auf einen Rahmen gespannt um den Stramin zu glätten.

Dort ist er allerdings noch immer, denn ich habe trotz länglicher Internetrecherchen keine vernünftige Anleitung gefunden wie es sinnvollerweise weitergeht:

- welche Schritte sind für einen Wandteppich dieser Größe noch nötig und v.a. in welcher Reihenfolge? --> erst umnähen, dann leimen, dann... oder umgekehrt? Oder macht leimen bei einem Wandteppich wenig Sinn?

- welche Möglichkeiten des Randabschlusses gibt es oder ist davon eher abzuraten? Wenn Randabschluß, wieviel Stramin muß dann überstehen?

- Muß bei einem Wandteppich sonst noch etwas beachtet werden?

Vielleicht kann mir ein erfahrener Knüpfer unter Euch ein paar Tipps geben oder hat -noch besser- einen Link zu einer bebilderten Anleitung o.ä.

Danke im voraus + LG

Locke


P.S. ich weiß, daß diese Endverschönerung auch als Service von JH angeboten wird, aber noch habe ich den Ehrgeiz das selber zu machen
Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 2452
Registriert: 25.02.2007 11:31
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Christl »

Hallo Locke

ich habe meine Teppiche an den Rändern umstochen weiß allerdings nicht mehr wie der Stich heißt.
Mein letzter Teppich ist bestimmt schon 20 Jahre.
Aber schau mal hier :wink:
Liebe Grüße Christl

Bild
Locke
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2007 12:47

Beitrag von Locke »

@Christl:

hmm, danke, aber trotzdem ist mir die Reihenfolge nicht klar: trage ich erst den Teppichleim auf und kümmere mich dann um den Teppichrand (umlegen + umstechen o.ä.) oder genau umgekehrt?

Erst den Rand zu bearbeiten klingt mir handwerklich vernünftiger, aber wie spanne ich danach noch sinnvoll den Teppich zum Leimen?

Mit ratlosen Grüßen

Locke
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Wieso möchtest du einen Wandteppich überhaupt leimen? Der wird ja nicht beansprucht und rutschfest muss er auch nicht sein.

Ich habe bei meinen Teppichen den überstehenden Stramin ca. 2 Fingerbreit vom fertig geknüpften Teil abgeschnitten, dann den überstehenden Stramin "nach oben" gerollt und diese (dünn zusammengedrückte) Wurst mit ungeschnittener Teppichwolle mit ganz dichten Stichen umnäht.

Alles Liebe
Monika

PS hier weiter unten unter LEIMEN? stehen noch andere Meinungen.
Locke
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2007 12:47

Beitrag von Locke »

@monika1968:

nach dem Knüpfen war der Teppich ziemlich verzogen und ich weiß nicht, ob das Spannen über einen längeren Zeitraum alleine ausreicht für die dauerhafte Formgebung--> deshalb würde ich ihn gerne vorsichtshalber leimen

Locke
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Hallo Locke,

wir haben unseren erst gespannt, dann geleimt (während er noch auf das Spannbrett "genagelt" war) und dann umgenäht. Du musst nur aufpassen, dass du beim Leimen etwas frei lässt, wo du hinterher vernähen willst. Zum Vernähen habe ich Sternzwirn doppelt genommen.
Antworten