Knüpfkissen - Rand/Saum

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Knüpfkissen - Rand/Saum

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo,

ich möchte als Geburtstagsgeschenk ein Kissen knüpfen. Wie mach ich da den Rand? Knüpfe ich gleich am Anfang durch zwei Schichten in den ersten Reihen und bei den Randknoten auch, oder wird einfach die Kissenplatte geknüpft und dann der überzählige Rand umgenäht?
Wie macht Ihr Knüpfer das? Könnt Ihr mir Tipps geben?

Viele Grüße
fallmasche65
Antonia
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2007 18:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Antonia »

Also, wenn Du bei Junghans das Knüpfkissen bestellst, kannst Du auch gleich die Rückwand, aus passendem Samtstoff in der richtigen Größe mitbestellen.
Die Kissenplatte wird so geknüpft wie ein Wandbehang oder eine Brücke und dann den Rand umnähen und die Stoffrückwand von hinten dagegenähen. Ist recht einfach, auch wenn es im Moment nicht so klingt :?
Ich habe bereits vor 10 Jahren ein Kissen geknüpft (von Junghans) und auch viel in Gebrauch gehabt, sieht immer noch sehr gut aus.
Viel Spaß wünscht Dir
Antonia
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Antonia,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab schon eifrig geknüpft und es sieht ganz passabel aus. Eine Rückwand hab ich auch schon, sodass es schon alles klappen wird.

Viele Grüße
fallmasche65
Antworten