Knüpfen und welche Wolle

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Knüpfen und welche Wolle

Beitrag von Califax »

Hallo!

Ich wollte demnächst ein selbst erstelltes Projekt starten. Mir einen Stramin mit den Maßen 1,70x0,90 m kaufen und einer Grösse von 10 Knoten auf 7,5 cm. Knoten insgesamt wären 225x117. Nur weiss ich nicht und ich bekomm auch keine Antworten bisher auf meine Fragen, welche Schurwolle ich da benutzen könnte. Ich les immer etwas von Nadelstärke etc. aber nichts was mir sagt, welche Wolle ich nehmen könnte, damit der Wandteppich schon flauschig aussieht. Auch welche Länge der Fäden geraten werden.
Im Moment steh ich etwas ratlos da und suche Hilfe, die mir bisher verwehrt blieb.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, einem armen Schlucker der sich grad langweilt weil sein Projekt nicht starten kann.

Vielen Dank

Califax
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Hallo Califax,

ich kann dir leider nicht helfen, da ich noch nie geknüpft habe. Ich habe aber mal hier bei Junghans unter Wandteppich geschaut was da so für Materialangaben sind. Da wurde u.a. Acrylgarn benutzt.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand der mehr Ahnung davon hat als ich.

Lieben Gruß
nico
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Guck mal hier:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_rm ... 1_D_100077

das müsste eigentlich genau das richtige sein.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Das was du mir im Link gezeigt hast, hab ich gefunden, aber da steht nichts zu dem Garn da. Ich bräuchte da noch ein paar Informationen die ich leider von nirgendwoher bekomme.

Gruss Califax
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Wende dich doch mal an Junghans direkt. Die haben doch eine eigene Knüpf-Abteilung, da findest du bestimmt einen Fachmann (oder -frau).

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Miss Piggy hat geschrieben:Wende dich doch mal an Junghans direkt. Die haben doch eine eigene Knüpf-Abteilung, da findest du bestimmt einen Fachmann (oder -frau).

Gruss
Moni
Das habe ich als erstes getan, bevor ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Auch habe ich oben geschrieben, das ich keine Antworten bekomme, so auch bei meinem Ansprechpartner von Junghans.

Gruss Califax
Benutzeravatar
nico
Beiträge: 2405
Registriert: 09.09.2006 00:11
Wohnort: Köln-Weiden

Beitrag von nico »

Ich habe gerade was bei Buttinette gefunden, da wird für einen Teppich Acrylgarn benutzt und Das Knüpfgarn hat ne länge von 5,5cm vielleicht hilft dir das weiter...???
nico
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Hallo Califax,

ich hab mir den Text und die Beschreibung des Garns im Link gerade noch mal duchgelesen:

"Unsere Smyrnagarne sind aus Reiner Schurwolle (mehrfach verzwirnt) hergestellt. Trittfest, elastisch, strapazierfähig, mottensicher und farbecht.
Alle Garne sind zum Knüpfen als Schnittpack erhältlich (die Knüpffäden sind bereits auf die richtige Länge vorgeschnitten).
Sie knüpfen 10 Knoten auf 7,5 cm.
Smyrna-Wolle: Fadenlänge: 5,5 cm; Anzahl Fäden/Pack: 345, Anzahl Packs/qm ca. 52.

Sollten Sie ein Knäuel zum Umstechen oder Umhäkeln benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere telefonische Bestellannahme unter: 01805-109109."

Das ist doch Eigentlich das, was du wissen wolltest. Das heißt, du kannst das fertig geschnittene Garn in entsprechender Qualität kaufen.
Da steht nix von Lauflänge und so.
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Ich kenn die Beschreibung nun fast in und auswendig aber das ist nicht das was ich haben möchte.
Ich möchte aus Kostengründen, da der Teppich mich von dieser Grösse zuviel kosten wird aber meine Mutter ihn unbedingt haben möchte auf Wolle konzentrieren, die ich selber zuschneiden kann. Dadurch kann ich noch einmal ein paar Euros sparen. Aber ich bekomme nicht heraus, wie stark das Garn für die oben genannte Grösse sein muss. So wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Stramin, den ich mir hier kaufen möchte, in den Laden zu ziehen und ein Probestück knüpfen, da ich auch von Fachmännern -(frauen) keine Antwort bekomme, warum auch immer.
Ich hab die Seite von Junghans schon komplet durchgearbeitet...aber nicht die nötigen Angaben der Wollstärke gefunden.
nico hat geschrieben:Ich habe gerade was bei Buttinette gefunden, da wird für einen Teppich Acrylgarn benutzt und Das Knüpfgarn hat ne länge von 5,5cm vielleicht hilft dir das weiter...???
Danke! Aber diese Informationen sind mir leider schon bekannt. Was ich suche ist die Wollstärke bzw Nadelstärke für das oben genannte Knotenmass.

Gruss Califax
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Geh doch mal in einen Handarbeitsladen und lass dir eine Knüpfpackung mit deinem Knotenmass (Smyrnawolle) zeigen. Da siehst du, wie dick die Fäden sind und dann kannst du im Wollregal nach vergleichbarer Wolle suchen. Sollte dann so Nadelstärke 6-8 sein schätze ich.
Alledings müsstest du dann noch ausrechnen, wieviele 5,5cm Fädchen du aus 50g Wolle bekommst und ob fertige Päckchen nicht doch billiger sind.

Achja, mir fällt gerade noch ein, bei Fischer-Wolle gibts z.b. Garnmusterkarten, da sind so Fädchen aufgeklebt. Vieleicht gibts das ja noch bei anderen Anbietern.

Inzwischen hab ich noch folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Smyrna-Teppichwolle- ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Grossstrang-Smyrna-T ... dZViewItem
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Ausgerechnet habe ich mir schon alles ich bräuchte 26.325 Knotenfäden, das wären an die 80 Packen oder mehr, je nach Menge pro Pack.
Das wären bei einer Länge von 6 cm pro Faden 1.580 Meter Wolle und das wäre auf jeden ungeschnitten am Knäul günstiger.
Ja ich kann in Laden gehen, da war ich auch schon, nur hängt die Stärke von der Breite der Knotenfläche des Stramins ab. Das widerum heisst, ich muss mir den Stramin kaufen und habe dann am Ende keine Wolle für. Ergo sitz ich im Moment in der Tinte, weil ich nicht weiss, was jetzt am besten wäre.
Ebay bin ich seit Tagen schon am durchforsten und stehe seit kurzem mit einem Wollanbieter im Kontakt. Was dabei herum kommt, weiss ich so auch noch nicht.

Gruss Califax
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Califax hat geschrieben:Das wären bei einer Länge von 6 cm pro Faden 1.580 Meter Wolle und das wäre auf jeden ungeschnitten am Knäul günstiger.
Da wäre ich mir nicht so sicher - hängt von der Anzahl an Farben ab, die Du brauchst.
Ja ich kann in Laden gehen, da war ich auch schon, nur hängt die Stärke von der Breite der Knotenfläche des Stramins ab.
Hier verstehe ich Dein Problem nicht. Wenn Du sowohl gewünschte Größe als auch Mustervorlage bereits hast, bist Du doch ohnehin nicht mehr flexibel, was den Stramin angeht (sonst würde es größer oder kleiner werden, wenn Du daran etwas änderst). Was spricht also gegen das Probieren?
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Liebe Califax,
ich hoffe, ich überschätze mich nicht, aber ich glaube ich habe die Antwort auf deine Frage, weil ich meine selbstentworfenen Teppiche (bevor ich Junghans überhaupt kannte und alles im "Handarbeitsgeschäft meines Vertrauens" kaufte und erklärt bekam) auch auf die Weise machte: Stramin extra kaufen, Teppichwolle in Strängen extra kaufen, Fäden schneiden und Knüpfen.
Mein Stramin hat 18 Knoten auf 10cm.
Die Wolle - und jetzt kommt's - eine Lauflänge von 41 Metern auf 50g!!!

Ich hatte Ware von der Fa. "scheepjeswol": die HP ist da, aber scheinbar gibt es diese sog. Feinsmyrnawolle nicht mehr - nur mehr Smyrna (deshalb noch weniger m auf mehr g; und dann müßte passend Stramin mit 14 Konoten auf 10cm sein - wenn ich mich recht erinnere.

http://www.handarbeitshaus.de/knuepfen.html

Diese Teppichwolle ist weitaus weicher als die von Junghans (beides probiert), aber auch sehr teuer, deshalb kann ich mir vorstellen, dass du bei deinem Projekt sicher auch billige Wolle in entsprechnder Stärke verwenden kannst. Du kannst sicher auch dünnere Wolle zwei- oder dreifach nehmen - beim Knüpfen ist all das erlaubt. Achte nur auf die Haltbarkeit der Wolle, wenn du tatsächlich draufgehen willst.

Alles Liebe
Monika[/b]
peti
Beiträge: 289
Registriert: 01.04.2007 13:40
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von peti »

Hallo Califax,

ich musste in meiner Schulzeit (strenge Mädchenschule) auch selber Motive entwerfen, auf Karopapier übertragen, Stramin besorgen und selber knüpfen. Wir haben hierfür "billige Schulwolle" gekauft. Zwei 30-cm Lineale zusammen gelegt so dass die abgeschrägten Anlegekanten zueinander schauten. Auf die Lineale haben wir dann die Wolle ordentlich gewickelt (wenn möglich Fädchen neben Fädchen) und dann mit einem Nahtauftrenner die Fäden aufgeschnitten. Somit hatten wir "Knüpfgarn" in den Farben die uns gefielen, es war billig und flauschig weich. Und waschfest. Allerdings weiß ich nicht wie trittsicher so ne Wolle ist. Aber vielleicht liegt der Teppich ja mehr zur Zierde als zum Benützen? Auf diese Weise hergestellte Fäden sind zwar etwas länger als fertiges Knüpfgarn, aber im Endeffekt kommt das Muster genauso gut zur Geltung, weil eben alles wieder gleich lang ist. Ich hoff du konntest meine Erklärung ein bischen verstehen? :?: :idea: :wink:

Liebe Grüße
Petra
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Ich danke Euch schon einmal für eure Antworten!

Knüpfen möchte ich in drei Farben, so komme ich auf jeden günstiger als wenn ich Schnittpacks kaufe. Denn ich sitze auch schon seit geraumer Zeit am Rechner und rechne mir die Wolle durch die ich benötigen würde. Da das bei der Länge ein verdammt teueres Projekt wird und ich mit Schnittpackungen auf 220-300 Euro komme, je Anbieter ist das leider für mich unmachbar.

@Fleissiges_Bienchen:

Irgendwo hast du was falsch verstanden, denn ich versuche ja gerade die Wolle dem Stramin anzupassen und nicht anders herum. Denn sonst würde ich ja keinen Grund darin zu sehen, welche Wolle ich für 10 Knoten auf 7,5 cm brauchen würde, damit die Knoten recht dicht sitzen.
Denn so würde ich dann auf das Gesagte von monika1968 zurück kommen, und halt mehrere Knoten in eine Fläche zu setzen, wenn ich dünnere Wolle nehmen müsste.

@Sabine61:

Sorry aber leider hatte ich gestern kein Internet mehr, und konnte mir daher Dein Angebot nicht ansehen.

@peti:

Den Tipp mit dem Lineal hatte ich schon bekommen, aus diesem Grund hatte ich mich dann auch für das Selbstschneiden entschieden, da das relativ gut gehen soll.
Der Teppich soll ein Wandteppich werden, so werden recht wenig darauf rumlaufen ^^
Aber ich werd es wohl so machen, das ich mir mein gewünschten Stramin kaufen werden von der Grösse und damit einfach in den Laden gehe und dort Probeknüpfen werden.

Gruss Califax
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Califax hat geschrieben:Das widerum heisst, ich muss mir den Stramin kaufen und habe dann am Ende keine Wolle für. Ergo sitz ich im Moment in der Tinte, weil ich nicht weiss, was jetzt am besten wäre.
Hallo Califax,

der erste Satz war der, welcher mich verwirrte in Deinen Aussagen. Da Du den Stramin ohnehin brauchst, würde ich den einfach kaufen und dann im Laden schauen, welche Wolle von der Stärke her passt. Das würde ich einfach abschätzen - die Wolle doppelt gelegt müsste reichlich so breit sein wie ein Straminstück für 1 Knoten (ich hoffe, das war jetzt verständlich). Ich hoffe nur, Du findest die geünschte Wolle dann auch in allen Farben, die Du brauchst - normalerweise ist Knüpfwolle auch deshalb ein bissl teurer, weil die Farbauswahl größer ist - und das lassen sich die Anbieter natürlich bezahlen.
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!
Califax
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2007 16:15

Beitrag von Califax »

Jo war es, und wie es im obigen im Post steht, werde ich das jetzt wohl auch so machen.

Gruss Califax
Antworten