Probleme - falsche Materialien?-

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Pümmi
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019 20:16

Probleme - falsche Materialien?-

Beitrag von Pümmi »

Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe als Anfänger folgende Materialen bestellt:
Smyrna-Pack, Kiesel (relativ dicke Fäden)
Bestell-Nr. 110-635
Grobsmy Stramin 120x65cm
Bestell-Nr. 128-839
Knüpfhaken
Bestell-Nr. 192-112

Die Fäden sind 5 cm lang. Nun lassen sich die zwei Fäden nicht durch die Schlinge ziehen, es hakt und der Durchzug wird blockiert.

Sind die Löcher des Stramins evtl. zu klein? Oder muss es auch eine größere Nadel sein (deren Haken dann allerdings nicht mehr problemlos
durch die Löcher passen würde).

Über eine Antwort von erfahrenen "Knüpfern" würde ich mich freuen.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4009
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Probleme - falsche Materialien?-

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

hast Du schon mal nen anderen Knoten probiert? Ghiordes-Knoten getestet?

https://www.youtube.com/watch?v=BBmyGzrh6Yw
LG Dunkelwollfee
reginaell
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2016 12:17

Re: Probleme - falsche Materialien?-

Beitrag von reginaell »

Hallo,
Grobsmyrna-Wolle wird nur einfädig in Grobsmyrna-Stramin geknüpft.
Nun sollte es fluppen und ich wünsche Dir viel Freude dabei.
Liebe Grüße
Regina :)
Pümmi
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2019 20:16

Re: Probleme - falsche Materialien?-

Beitrag von Pümmi »

Vielen Dank für die netten Antworten. Ich wusste nicht, dass es nur einfädig geknüpft wird....Ich habe heute auch einen Anruf einer Dame der Fa. Junghans erhalten, sie hat es mir auch noch einmal erklärt und mir eine Anleitung geschickt. Das Video hat mir auch sehr geholfen, jetzt klappt es.
Nochmal Danke!
Antworten