So schwer ist es doch garnicht.Hilfe

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
südgard
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2007 19:30
Wohnort: Stuttgart

So schwer ist es doch garnicht.Hilfe

Beitrag von südgard »

Hallo, Ihr lieben Knüpfdamen,

diesmal ruft ein Mann (schon älter) um Hilfe! Wir, meine Frau und ich haben vor vielen Jahren schon mehrere Teppiche (Junghans) geknüpft.
Dann kam eine große Pause. Und jetzt möchte ich eine damals angefangene Brücke zu Ende bringen. Bin ich zu dof? Ich probiere und probiere und bringe einfach den Knoten nicht zustande.

Ich bin zuversichtlich, dass Ihr mir helfen werdet und deshalb sage ich schon mal Danke Danke Danke!!!

Es grüßt Euch ganz herzlich: südgard
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo Südgard,

guck mal auf diese Seite, da wird das Knüpfen der Ghiordes-Knoten erklärt.
Hoffentlich hilft Euch das weiter.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, südgard,

ich kann mich leider auch nicht mehr genau erinnern, es ist einfach zu lange her :oops: Im Moment stricke und häkle ich nur noch.
Ich weiß nur noch, dass der Faden zu Anfang nur zu einem Drittel durchgezogen wird und anschließend der längere Teil. Wenn ich mich nicht täusche, muss der Anfang durch den unteren "engen" Teil gearbeitet werden.

Da das aber ganz bestimmt Junghans weiß, frag doch mal unsere Moderatorinnen. Die sind supernett und helfen Dir garantiert - falls nicht doch eine von uns die Antwort weiß. Es passiert selten, dass wir keine Antwort haben :wink:

Liebe Grüße
Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Ach herrje :lol: Ich hab zwar vor 100 Jahren das letzte Mal geknüpft, es aber gerade noch mal probiert. Also du gehst - ich hab das jetzt mit einer Häkelnadel probiert - von vorn in das 1. Loch des Stoffes und kommst von hinten durch das 2. Loch mit der Nadel wieder raus. Dort nimmst du den zur Schlinge gelegten Faden auf und ziehst ihn durch das 1. Loch. Dann nimmst du die beiden Enden des Fadens und ziehst sie durch die Schlinge - festziehen - fertisch 8)
Liebe Grüße
Bild
südgard
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2007 19:30
Wohnort: Stuttgart

So schwer ist es doch garnicht.Hilfe

Beitrag von südgard »

Also: Ihr seid' ne Wucht.

Eine Frage, und schon hat es geklappt.

Der Ghiordes-Knoten war es.

Nochmals Dank und viele Grüße aus Stuttgart

Südgard
Antworten