Badteppich

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Antonia
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2007 18:12
Wohnort: Berlin

Badteppich

Beitrag von Antonia »

Hallo, habe mich gerade im Forum angemeldet.
Ich knüpfe zur Zeit eine Badmatte, hat jemand damit Erfahrung, ob man die auch waschen kann? Im Katalog von Junghans steht sogar: In der
Waschmaschine zu waschen, aber ich traue mich nicht so recht.
:?
Benutzeravatar
Nebelwind
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2006 14:54
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nebelwind »

Eigentlich kann man sich auf Junghans' Angaben verlassen, Antonia. In die Kochwäsche soll er sicher nicht, aber ich denk mal, die Schonwäsche müsste gehen. Ich wasche gekaufte Badmatten, allerdings: Die sind hinten geleimt. Vielleicht meint JH, wenn der Teppich so ausgerüstet ist, dann kann man ihn waschen.
Bild
Das Leben ist so, wie man darauf reagiert.
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

Hallo, ich glaube nicht, dass ein Teppich geleimt sein muss, damit er eine Maschinwäsche aushält - es geht auch ums Material, und wenn es grad keine Schurwolle ist, spricht nichts dagegen.
....da fällt mir ein, dass meine Türmatte (selbstgeknüpft, von Junghans, nicht geleimt) auch einmal gewaschen gehört.... werde nachher berichten.
Monika
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

ich selbst habe keine geknüpfte badmatte, aber meine nachbarin hat eine, auch von junghans (groß, rund, mit rosa rosen). ich durfte sie schon öfter bewundern, wenn sie zum trocknen im sommer draußen lag. also sie wäscht das stück auch ganz normal. sie hat mir erzählt, dass die matte schon über 10 jahre alt ist, und die sieht immer noch top aus.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Beitrag von Bine69 »

Hallo Antonia,

ich habe meine Badteppiche vor ca. 10 Jahren geknüpft und schon ich weiß nicht mehr wieviel gewaschen. In der Waschmaschine!!! Geht ganz prima und sehen nachher immer wieder wie neu aus.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
Antonia
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2007 18:12
Wohnort: Berlin

Badteppich

Beitrag von Antonia »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt ist mir doch wohler und ich
kann das gute Stück beruhigt fertigstellen.
Antonia :D
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Beitrag von monika1968 »

So, meine Matte ist nun in der Waschmaschine (Normalwaschgeng 40 Grad) gewesen, getrocknet und wieder wie neu. Obwohl ich den ganz einfachen Knoten (nur einmal durchschlingen, weiss den Namen nicht) mache, ist alles noch fest.
Monika
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Karina »

Genau deswegen rief ich mal bei Junghans an und bekam die Antwort, daß Teppiche, die aus Acryl-Smyrna geknüpft sind, in der Maschine gewaschen werden können, also im Prinzip alle Badematten.
Aber selber habe ich´s noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße
Karina
Antonia
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2007 18:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Antonia »

Ich habe meinen Badteppich schon seit einiger Zeit fertig gestellt. Liegt seitdem im Bad und ist schon mehrmals gewaschen worden (in der Maschine). Geht prima!!! Dabei habe ich nur die Ränder umgenäht ohne Leim oder sonstigen Schnickschnack. Ich muß sagen, ich bin selbst überrascht! Die Qualität von Junghans ist wirklich Spitze! :D
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Beitrag von chris 58 »

[quote="Antonia"]Ich habe meinen Badteppich schon seit einiger Zeit fertig gestellt. Liegt seitdem im Bad und ist schon mehrmals gewaschen worden (in der Maschine). Geht prima!!! Dabei habe ich nur die Ränder umgenäht ohne Leim oder sonstigen Schnickschnack. Ich muß sagen, ich bin selbst überrascht! Die Qualität von Junghans ist wirklich Spitze! :D[/quote]
Hallo ,
Habe meine Fußmatte zur Endmontage eingeschickt und bin vom Ergebnis
sehr zufrieden.Das Teil rutscht nicht und ist auch schön eingefasst.
MFG Christine
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

WC Vorlage

Beitrag von chris 58 »

Ich habe vor kurzem diese WC Vorlage geknüpft und zur Endmontage eingeschickt.Die Qualität ist super.Deshalb knüpfe ich jetzt eine 3teilige Badezimmergarnitur (zwei Teile davon sind schon fertig)LG Christine
Bild
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Schaut schön und Kuschelig aus
Lieben Gruss Anita ( oma_niederle )
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Badezimmergarnitur

Beitrag von chris 58 »

Hier ein bereits fertig geknüpftes Teil ( Duschvorlage). LG Christine
Bild
Zuletzt geändert von chris 58 am 06.04.2008 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

WC Vorlage

Beitrag von chris 58 »

Hier das zweite Teil: LG Christine
Bild
Benutzeravatar
oma_niederle
Beiträge: 1913
Registriert: 24.03.2008 10:07

Beitrag von oma_niederle »

Sehr schön geworden
Liebe Grüsse Anita ( oma_niederle )
Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

Hallo Chris, das ist wirklich sehr hübsch.
Du hast geschrieben, Du hättest die eine Vorlage
zur Fertigstellung eingeschickt, was bedeutet das.
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

WC Vorlage

Beitrag von chris 58 »

Hallo Monika,
Ich meinte damit, dass ich den WC Vorleger zur Endmontage bei Junghans eingeschickt habe. (Spannen Leimen und einfassen) Der Spass ist zwar nicht ganz billig , aber sehr bequem.
LG Christine
Benutzeravatar
Mone
Beiträge: 905
Registriert: 07.02.2008 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mone »

Aber ich denke mal, für so eine schöne Arbeit
da investiert man schon mal gerne.

ABER legst Du die auch ins Bad oder sind die Sachen
nur zum vorzeigen?
liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
chris 58
Beiträge: 510
Registriert: 30.03.2008 10:26

Badezimmergarnitur

Beitrag von chris 58 »

Hallo Mone,
Die dunkle WC Vorlage liegt natürlich da,wo sie hingehört ( WC ).Die blauen Teile sind ja noch nicht ganz fertig ( Ich muss sie noch zum Spannen Leimen und Einfassen einschicken ) . Das mache ich dann, wenn das dritte Teil, ein runder Teppich fertig ist. Ich habe heute erst gelernt , wie man die Bilder einstellt,deshalb habe ich gleich alles ausprobiert.
LG Christine
Antworten