Teppich fertigstellen

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
Wald4tel
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2015 21:03

Teppich fertigstellen

Beitrag von Wald4tel » 23.04.2015 21:26

Hallo,

ich bin heute mit dem knüpfen meines ersten Teppichs fertig geworden. Ich habe schon so gut wie alles in den Foren gelesen und habe da noch ein paar Fragen:

1. Was ist nach dem knüpfen die erste Arbeit? Egalisieren oder Spannen & Leimen?
2. "Korrektes Umlegen des Teppichrandes". In der Beschreibung auf: https://www.junghanswolle.de/handarbeit ... s/knuepfen steht man soll den Grundstoffrand "einschlagen". Wie soll ich den nach dem einschlagen befestigen? Ich möchte gerne meinen Teppich komplett ohne sichtbaren Rand fertigstellen (ohne Borte oder ähnliches).

Danke schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3813
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Teppich fertigstellen

Beitrag von Dunkelwollfee » 24.04.2015 08:44

Morgen,

1. Egalisieren
2. Spannen und Leimen (falls Du unbedingt Leimen willst, die letzten zwei Reihen nicht mit einpinseln)
3. Umstechen der Kante oder mit Teppichband ankleben (kann aber passieren, dass es sich dann immer wieder löst), eventuell zusätzlich eine Borte über die Kante nähen

http://www.handarbeitshaus.de/knuepfwolle.html

Und ansonsten, wenns Profiarbeit werden soll und der Teppich groß ist, zu Junghans Kontakt aufnehmen, die machen sowas auch.
LG Dunkelwollfee

Antworten