Würde gern ein Teppich knüpfen...

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
kamina
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2007 10:20
Kontaktdaten:

Würde gern ein Teppich knüpfen...

Beitrag von kamina »

Hallo, ich heiße Andrea und bin 20 Jahre alt.

Ich habe schon 3 Kissen und einen Wandbehang geknüpft. Eines der Kissen möchte ich jetzt als Bild in einen Bilderrahmen machen...für meinen kleinen Jungen.

Jetzt habe ich mich in einen Teppich verliebt, aber der soll ja 130*210 werden...jetzt frag ich mich wie lange sowas wohl dauern wird und wie man den denn später, also wenn das knüpfen fertig ist komplett fertig stellt?! Da sind dann noch so ein paar Zweifel, weil das dann ja doch ein großes, langwieriges und nicht gerade billiges Projekt wäre.

Oder soll ich vielleicht doch erstmal dso einen Teddyteppich für minen Sohn knüpfen und wenn ich dann noch Lust habe einen Großen machen??

Und wo kann man finden was so eine Endmontage kosten würde...für den bärenteppich oder den großen Teppich??
Benutzeravatar
Bine69
Beiträge: 533
Registriert: 21.07.2006 09:35
Wohnort: Wertheim

Beitrag von Bine69 »

Hallo Andrea,

ich habe auch schon Teppiche geknüpft. Bei der Größe würde ich allerdings zu einem Knüpftisch, bzw. -gestell raten.
Die Zeit kann man glaube ich nicht genau vorhersagen. Ich denke es kommt auf die Lust und die Zeit an, die man investiert.

Ich habe meine Teppiche dann zu Junghans zum Fertigstellen geschickt, vorab kann man sich bei Junghans ein Angebot erstellen lassen.
2017
Zugang: 8800g / verstrickt: 6550g / Plus: 2250g
kamina
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2007 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von kamina »

Hm...Knüpftisch bzw. Gestell ist eher schlecht...hab da nicht so Platz für...ich mach das immer auf dem Schoß.

Also ich bin zur Zeit "nur" Mama...habe also schon zeit dazu...naja im Sommer muss ich das nicht unbedingt haben, aber bei schelchten Wetter oder sonst abends mach ich das schon gern...hab meistens 2 Wochen für nen Kissen gebraucht...naja für den Wandbehang hab ich 1 Monat gebraucht...

Ich denke mir mal das ich da wohl schon länger brauchen werde....was für teppiche also welche Größe hast du/habt ihr denn schon gemacht?
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich habe außer Kissen auch Wandbehang, Brücken und Teppiche geknüpft. Das so ein Teil nicht von heute auf morgen fertig ist, ist schon klar. Ich habe jetzt einen Knüpftisch. Als ich den noch nicht hatte, hatte ich mein Bügelbrett umfunktioniert. Es gab damals so Halterungen um den Teppich zu befestigen. Das klappte ganz gut. Mußt mal bei Junghans nachsehen, was es da an Befestigungsmaterial gibt.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
dallydally
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2007 22:03

Beitrag von dallydally »

Hallo Andrea,

ich habe im Laufe der Jahre schon mindestens elf Teppiche geknüpft und sage Dir mal aus Erfahrung: "Mute Dir nicht zuviel zu!"
Angefangen habe ich zum Ausprobieren, ob mir Knüpfen überhaupt Spaß macht, mit einem kleinem Teppich von irgendeinem Discounter. Der war so etwa 60 x 120 cm groß und ich habe einen ganzen Urlaub dran gesessen.
Hinterher habe ich mich geärgert und ihn meinem Hund geschenkt. Das war, nachdem ich den ersten Teppich von der Markenfirma, auf deren Forum wir sind, in die Finger gekriegt habe.
Mittlerweile brauche ich für einen Teppich in Smyrna der Größe 70 x 130 etwa eine Woche, aber ich habe trotzdem noch Zeit für andere Sachen. Allerdings nicht, wenn unsere Enkel hier sind.
Will heißen, fang lieber mit einem Kissen an. Wahrscheinlich hast Du eins in Feinsmyrna? Das dauert eh schon länger, aber man kann es gut auf dem Schoß arbeiten. Teppiche bis ungefähr 70 cm Breite gehen auch noch ganz gut auf dem Schoß (aber besser mit Knüpftisch), aber alles was an Breite darüberliegt, sollte man schon mit Knüpftisch oder -brett anfertigen. So ein Knüpfbrett kannst Du Dir mit ein wenig Geschick, Holzlatten und ein paar rostfreien Nägeln nebst zwei Schraubzwingen auch selbst bauen für den Anfang.
Falls Du dazu noch spezielle Fragen hast, kannst Du mir gerne ein mail schicken: 01744198819@vodafone.de
Viele Grüße
Sybille
kamina
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2007 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von kamina »

Hallo...und danke für die zahlreichen Antworten. So ich habe jetzt den teddyteppich bestellt. Der ist ja nicht sooo groß und den will ich erst einmal machen und überlege mir dann den großen zu machen. 3 Kissen und ein Wandbehang habe ich schonmal gemacht und mir macht es ja auch riesigen Spaß...allerdings bin ich eher der Typ der Abends vorm Fernsehen knüpft. Bei mir ist nur das Problem wnen ich mir was in den Kopf gesetzt habe...dann bekomm ich das selber nicht so schnell wieder raus :roll:.

Naja jetzt warte ich erstmal bis der Teddy kommt...damit ich loslegen kann. Und Zeit habe ich ja schon...wohne noch bei meinen Eltern, aber da ich im September Mama geworden bin, bin ich zu Hause. Den haushalt teile ich mir mit meiner Mama...und der Kleine ist sehr Pflegeleicht...er kann ja auch noch nicht krabbeln :wink:
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Beitrag von nisiho »

Hallo Andrea!

Ich habe den Teddyteppich auch für meine Tochter geknüpft und diese Größe kannst Du noch prima auf dem Sofa knüpfen.

@dallydally

Wie schaffst Du es denn, einen Teppich mit einer Größe von 70x130 cm in einer Woche zu knüpfen? Wieviele Stunden am Tag knüpfst Du denn dann? Ich schaffe in einem Monat gerade mal eine Fußmatte.

Liebe Grüße

Nicole
kamina
Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2007 10:20
Kontaktdaten:

Beitrag von kamina »

Was ist denn der Unterschied zwischen Fein- und "normal" Smyrna? Also ich hatte 1 Kissen und 1 Wandbehang mit etwas dickeren Fäden und 2 mit dünneren, wo man dann 2 Fäden für ein "Loch" brauchte
Antworten