Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
Benutzeravatar
Aurelia08
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2014 12:09

Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Aurelia08 » 04.03.2014 12:27

Hallo in die Runde,

ich brauche dringend mal Hilfe!
Also, ich knüpfe zwar schon seit vielen Jahren - aber immer nur auf vorgezeichneten Stramin! Mein Mann ist ein leidenschaftlicher Fan eines großen, süddeutschen Fußballclubs (weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf). Nun wünscht er sich schon seit langer Zeit einen Teppich in diesen Farben (Rot, Weiß,Blau) für sein Badezimmer. Ich habe mich immer davor gedrückt, aber nun möchte ich ihm gerne seinen Traum erfüllen. Nur, wie mache ich das? Das Logo habe ich auf einer Decke! Aber, wie bekomme ich es auf den Stramin? Und, es ist rund! Wie bekomme ich dann genau die Kästchen in der Farbe, die ich dann knüpfen muss? Man kann es ja auch nicht wirklich auszählen, da das Logo, wie schon geschrieben, rund ist. Bitte, kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr über jeden guten Rat freuen und Ihr würdet mir damit sehr helfen!

Danke und einen schönen Tag noch
Jana

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3776
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dunkelwollfee » 04.03.2014 12:45

Hi,

such Dir das Logo im Netz und speicher es ab.
Dann nimm das Programm und lad das Bild hoch, speicher Dir die erzeugte Vorlage ab und dann kannst Du beim Knüpfen zählen.
LG Dunkelwollfee

Benutzeravatar
Aurelia08
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2014 12:09

Re: Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Aurelia08 » 05.03.2014 11:16

Hi Dunkelwollfee,

wow, vielen lieben Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe!
Das klappt wunderbar - nur das Motiv wird etwas klein! Auch wenn ich es auf "groß" stelle, werden es nur insgesamt 90 Knoten. Ich wollte den Teppich gerne mind. 120cm rund knüpfen. Aber egal! Dann mache ich eben einen 25cm breiten Rand dran. Hauptsache ist, dass ich schon mal eine Vorlage zum Knüpfen habe. Du hast mir sehr geholfen - nochmals vielen Dank! Jetzt kann ich endlich meinen Mann mit seinem Wunschteppich überraschen.....lach! Ach ja, noch ne Frage: Weißt Du, wieviel Fäden ca. in einem Acryl-Smyrna-Päckchen sind? Ich weiß noch nicht (wenn ich es ausgezählt habe), wieviel ich bestellen muss.

Einen schönen Tag noch und ganz liebe Grüße
Jana

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3776
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dunkelwollfee » 05.03.2014 11:47

Zitat von der Seite unseres Hausherrn
Für Ihre eigenen Entwürfe: Junghans-Garne und Grundstoffe zum Knüpfen, Sticken und Häkeln.

Unsere Acrylsmyrna-Wolle besteht aus 100% Polyacryl. Trittfest, elastisch, strapazierfähig, mottensicher und farbecht.
Zum Knüpfen als Schnittpack erhältlich (die Knüpffäden sind bereits auf die richtige Länge vorgeschnitten).
Acryl-Smyrna: Fadenlänge: 5,5 cm, Anzahl Fäden/Pack: 540, Anzahl Packs/qm: ca. 33.
LG Dunkelwollfee

Benutzeravatar
Aurelia08
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2014 12:09

Re: Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Aurelia08 » 06.03.2014 11:51

Hallo Dunkelwollfee,

vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Das habe ich wohl bei all den Gedanken und Überlegungen und Suchen nach Hilfe übersehen - zumindest den Button "mehr", der dann den Rest des Textes zeigt!

Also, lieben Dank und einen schönen Tag noch
Jana

redwildrose
Beiträge: 2891
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

Re: Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von redwildrose » 06.03.2014 12:22

Wow, Aurelia!
Hoffentlich bekommst Du dieses Superprojekt bis zum nächsten Endspiel-Sieg fertig!
Ich drücke Dir beide Daumen!!
Rose

Benutzeravatar
Aurelia08
Beiträge: 14
Registriert: 04.03.2014 12:09

Re: Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Aurelia08 » 07.03.2014 10:29

Hallo Rose,

nein, das wird leider nicht klappen - ich glaube, die gewinnen schneller als ich je knüpfen kann......lach! Es soll mein nächstes "Winterprojekt" werden - und eine Überraschung für meinen Mann! Im Sommer müssen die Handarbeiten leider auf mich verzichten - da bin ich sehr viel draußen und habe nicht wirklich Zeit dazu. Aber, wie schon gesagt, der nächste Winter kommt bestimmt!

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Jana

Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 3776
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Großes vor - keine Ahnung - brauche dringend Hilfe!

Beitrag von Dunkelwollfee » 07.03.2014 15:22

Na dann viel Spaß beim Knüpfen.

@rose: ja, da müsste Aurelia aber ganz fix knüpfen. Wenn es nämlich die aus der Allianz-Arena sein sollten und sie so weiter spielen, sind sie Ende März mit der Meisterschaft durch. Und nein, ich meinte nicht die Löwen ;-)
LG Dunkelwollfee

Antworten