Materialfragen noch und nöcher

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Maria

Antworten
MHW
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2013 17:19

Materialfragen noch und nöcher

Beitrag von MHW »

Hallo ihr lieben,

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach Informationen wie man am besten einen Teppich knüpft. Ein wenig Erfahrung mit dem Knüpfen selbst haben wir schon mit fertigsets gemacht, aber jetzt solls doch was dauerhaftes, qualitätsvolleres und größeres werden, da reicht dann auch mein kleines Materialwissen vom Grundstudium der Restaurierung nicht mehr aus. Ganz nach dem Motto 'wenn schon- denn schon' solls ein größerer Teppich werden. Da entstehen dann gleich eine Vielzahl an Fragen. Wir wollen ein eigenes Motiv entwickeln, rastern und dann auf die Unterlage übertragen- soweit eigentlich recht simpel.
-Aber er arbeitet in einer Druckerei für Leinwände, da wärs das einfachste wenn man dort das Motiv gleich aufdrucken würde- was haltet ihr davon? Hält ein grober Leinenstoff auf Dauer den Strapazen eines Teppichs stand?
-Zudem habe ich gelesen, dass teilweise auch auf Jute geknüpft wird, was unserem Studenten-Geldbeutel doch sehr zu gute käme, taugt das dann auf Dauer für die Leseecke?
-Welche Vorteile hat das Stramin sonst, wenn man nicht zwingend den Ghiordesknoten knüpfen will?
-Ist der Ghiordesknoten wirklich fester und damit langlebiger als der einfache symmetrische?
-Und welche Wolle nimmt man am besten? Farbecht, trittfest und mottenresistent weiß ich inzwischen, aber kann man theoretisch auch andere Wolle nutzen? Welcher Unterschied besteht da z.B. zur Sockenwolle? Ich frage v.a. weil ich gesehen hab das Junghans zwar viele Farben vorgeschnitten anbietet doch die Wolle zum selber schneiden wird nur in sehr eingeschränkter Farbwahl angeboten. Zudem würd ich ganz gern in den hiesigen Laden gehen um das Material direkt auch mal anfassen zu können, bevor man soviel Geld dafür ausgibt.
-wäre richtige Schafswolle quasi direkt vom Hof (aber fertig gesponnen) auch eine Möglichkeit, oder verfilzt das dann zu stark?
-wenn es doch vielfarbig werden soll, sind dann synthetische Farben langlebiger als natürliche? Ist ja nochmal etwas anders als bei Pigmenten...
-wir sind recht geduldig und scheuen mehr Arbeit nicht, wenns ein besseres Ergebnis gibt, wär es da evtl. sinnvoll besonders viele Knoten je cm² zu machen, auf dass der Teppich später dichter und feiner wird? 18 Knoten auf 10 cm hab ich hier vor mir und fand es jetzt noch recht grob- auch desswegen suche ich nach Alternativen für Wolle und Grundstoff.

Ich wär Euch Dankbar wenn ihr mir zumindest bei einem Teil der Fragen wieterhelfen könntet.
Liene Grüße
Lene
MHW
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2013 17:19

Re: Materialfragen noch und nöcher

Beitrag von MHW »

Langlebig würde für mich mindestens 20 Jahre bedeuten. Aber das hört sich ja schonmal ganz gut an was Du so schreibst. Weist Du zufällig noch was genau das für Wolle war? Schafswolle oder Baumwolle oder doch Acryl?
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Materialfragen noch und nöcher

Beitrag von JustIllusion »

Hallöchen,

schau doch einfach

hier mal rein

;-)

Die Knüpfpackungen von Junghans kenne ich selber (die Eltern meines Ex hatten unzählige davon)
und die halten ne Menge aus, auch über viele Jahre hingweg.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Materialfragen noch und nöcher

Beitrag von Schwester_S64 »

Also bei meiner Mutter liegt immernoch eine Brücke die mein Vater geknüpft hat. Da er immerhin schon 24 Jahre tot ist kannst du dir denken, wie lange das Teil schon da liegt. Also 30 Jahre sind das bestimmt. Geknüpft wurde auf Stramin mit reiner Wolle. War eine Knüpfpackung und wahrscheinlich sogar von Junghans.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
MHW
Beiträge: 4
Registriert: 13.12.2013 17:19

Re: Materialfragen noch und nöcher

Beitrag von MHW »

Hallo ihr lieben,

Danke für die schnellen Antworten. Die Knüpfpackungen sind leider nicht ganz so unser Geschmack, aber nen kleinen Eindruck woraufs ankommt dürft ich inzwischen haben- wird sich dann in einigen Jahren ja zeigen obs hält oder nicht.

Liebe Grüße
Lene
Antworten